Hallo Trixi,
bin zwar Türkeiliebhaberin, aber die Aussage bzgl. Tunesien finde ich auch etwas seltsam. Ich kann Dir hier guten Gewissens das "Mahdia Palace" in Mahdia / Tunesien empfehlen. Das habe ich meiner älteren Schwester und ihrem Mann empfohlen, und ihnen hat's dort absolut gut gefallen (das will was heißen). Dort sind wenig Kinder (es gibt kein AL, nur HP, vielleicht deshalb?), es liegt direkt am Meer, das Essen ist wohl gut, Zimmer, Sauberkeit etc. auch alles tiptop! Ich selber habe es mir nur während eines Aufenthalts im Mahdia Beach angeschaut, würde aber sehr gerne selber mal hin. Ich glaube, Animation gibt es dort auch nicht. Vielleicht findest Du ja bei den Bewertungen noch mehr raus.
In der Türkei kann ich Dir bis auf das Limak Lara Deluxe nur kleinere Hotels empfehlen. Wir waren letzten Monat in einem Hotel gegenüber vom Defne Garden. Ich glaube, dort ist es wirklich relativ ruhig. Der Strand dort ist sehr schön, breit, nur Sand und flach abfallend und es ist relativ weitläufig, also die Liegestühle sind nicht wie die Sardinen in der Dose angeordnet. Mir persönlich hat beim Laufen am Strand noch das Hotel Paloma in Kumköy gefallen und das Hotel Oleander, hier ging es am Strand etwas beschaulicher zu als bei den meisten anderen und es war wesentlich mehr Platz. Genaueres kann ich Dir hierüber leider sonst nicht sagen.
Gruß Huehnilein