Ups das war jetzt auf andere Koffer bezogen, weil ich auch noch auf der Suche nach einem normalen Reise-Koffer bin
Kofferkauf in der Türkei
-
geschrieben 1219594450000
-
geschrieben 1219597188000
Also ich liebe meinen Koffer von Titan, ist aus 100% Polycarbonat (aus welchem mittlerweile fast alle gängigen namhaften Hartschalen-Modelle produziert werden!) eines der robustesten Kunststoffe weltweit und ist der einzige seiner Klasse mit extrem wenig Eigengewicht - lt. Tests unschlagbar in Preis und Leistung. Übrigens bekommst du für dein Gepäck, sofern in einem Geschäft deines Vertrauens gekauft, erstens Ersatzteile und zweitens falls wirklich einmal was damit passieren sollte, mit dem Reklamationsschein des Flughafens, an welchem du deinen Schaden gemeldet hast, alles ersetzt. Habe ich auch schon einmal gemacht und bekam einen nagelneuen Trolley. Dies dürfte bei Kauf in der Türkei dann schon etwas schwieriger werden...
LG Christine
"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!" -
geschrieben 1219604397000
Ja hab mich nun auch für ein dt. Markenprodukt entschieden. Werde mir in den nächsten tagen einen fürs Handgepäck und einen für´s normale Reisegepäck zulegen. Auch aus diesem Polycarbonat wie iranea das beschrieben hat.
Wusste garnicht, das ich diesen Schaden am Flughafen reklamieren kann.
-
geschrieben 1219605235000
Doch kannst du, du musst zum Lost and Found-Schalter für abhanden gekommene Gepäckstücke gehen und zwar sofort!!! nachdem du den Schaden an deinem Koffer bemerkst. Dort bekommst du dann ein Formular, füllst dies an Ort und Stelle aus und lässt es dir bestätigen. Mit diesem "Bescheid" bin ich dann zu "meinem" Fachhandel, in welchem alle Formalitäten für mich erledigt wurden, tja und dann bekam ich einen nagelneuen Trolley
hoffe doch, dass es hier zwischen Ö und D keinen Unterschied gibt
geschrieben 1219611884000
So leicht ist es auch wieder nicht in Deutschland.Fast alle Flug Arilines arbeiten heute mit ein und der selben Frima.Du muss eine Nummer anrufen.Und Dein geschädigter Koffer wird abgeholt.Endweder fertig gemacht.Oder wenn der Schaden zu gross ist.Bekommst Du einen neuen.Im gleichen Wert.Aber nicht umbedingt die gleiche Firma wie Deiner war.Fast immer werden, wenn es ein guter war, SAmsonite zurück gesandt.
Bei mir war es auch so. Ich habe einen redolz eingeschick und zurück kam ein nagelneuer Samsonite.Der Preis war ca der gleiche.Nur hat mir die Farbe garnicht gafallen.Aber musste ihn ,dann in schwarz behalten. Komme leider nicht auf den Namen der Abholfirma.Aber ich glaube es war eine aus Frankfurt . Die Rückruf Nummer war kostenfrei.Und es ging alles in einpaar Tagen.
-
geschrieben 1219612537000
wie gesagt ich hatte dies auch nicht selber gemacht sondern mich mit der Schadensbestätigung des Flughafens vertrauensvoll an das Geschäft gewandt, in welchem ich den Koffer gekaut hatte. Dieser Fachhandel erledigte alles für mich und ich bekam den tupfgleichen Trolley in haargenau derselben Farbe.
Versuchen würde ich es auf alle Fälle, oft betrifft die Reklamation ja nur z.B. eine beschädigte Rolle, trotzdem möchte ich dies nach Möglichkeit nicht selbst bezahlen
geschrieben 1219685454000
Also mein Hartschalenkoffer wurde in diesem Jahr auf dem Flug von Antalya nach Schönefeld beschädigt (Flug war mit Condor). Ich hab das auf dem Flughafen gleich gemeldet und Alter und Preis angegeben.
Von zu Hause aus habe ich mich dann an Condor gewandt und ihnen den Schaden geschildert. Ich hatte leider auch überhaupt keine Belege mehr vom Koffer.
Trotzdem bekam ich einen Scheck im Wert von 125,00 Euro.
Ich muss sagen, das finde ich schon echt in Ordnung. den Koffer wollte niemand sehen (nicht mal ein Foto vom Schaden).
Hier mal ein Lob an Condor.
LG Cathi
-
geschrieben 1219698334000
Schaden melden kannst du - bzw. solltest du sicherheitshalber auch! - am L&F Schalter deiner Airline.
MUSST du aber beim Kauf eines Samsonite oder Rimowa nicht, weil die 5 Jahre Garantie bieten und zwar auch, wenn vom Load brutalst damit ungegangen wurde.
Gute Entscheidung, das Ding in D zu shoppen und auf Marke zu vertrauen!!
Nach meiner Erfahrung in jedem Fall die Investition wert!
Ich besitze mehrere Polycarbonat Trolleys (alle mit 4 Rollen, sehr genial!) und kann nur sagen: Sie sind unersättlich bezüglich der Zuladung und offenbar unzerstörbar ... denn meine haben schon gewaltige Strecken zurückgelegt!
Das fiel mir übrigens ein, als du nach Metall fragtest:
Mein erstes Modell (aus Metall und auch Rimowa) ist mal beim Flug auf das Gepäckband aufgeknallt (die Polycarbonat-Dinger sind total elastisch, da kann fast nix passieren!) und ich hab erniedrigender Weise unter feixenden Italienern meine Wäsche einzeln vom Band gesammelt ...
Rückflug mit einem klebebandmumifizierten Gebilde ... man glaubt es nicht, aber dieser federleichte weiche Kram (Polycarbonat) kann unendlich viel mehr ab, als Metall!!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1219700369000
Die beste Entscheidung das gute Stück in Deutschland zu kaufen, denn nur so hast die volle Garantie, welche übrigens auch bei Titan fünf Jahre läuft. Trotzdem würde ich zur Sicherheit raten, den Schaden bei L&F nochmals mit dementsprechendem Formular bestätigen zu lassen. Sicher ist sicher
Sofern du z.B eines der genannten Markenprodukte erwirbst, übernimmt dir alle Formalitäten der Fachhandel und du hast gewährleistet, dass, im Falle des Falles, du ein und denselben Koffer, der gleichen Firma, in deiner Farbe erstattet erhältst, vorausgesetzt dieser wird noch produziert. Ansonsten halt ein adäquates Teil, welches du dir dann aussuchen kannst.
geschrieben 1219752522000
Ich habe mir soeben einen Kabinentrolley bestellt. Die Wahl fiel auf einen orangen X2 von Titan. Gekostet hat mich das Ding 99,95 Euro
Hier mal die Produktbeschreibung:
TITAN X2 -THE FUTURE OF LUGGAGE-
Titan X2 2-Rollen-Kabinentrolley 53 cm USA Edition, zusätzlich mit TSA Schloss, herausnehmbarem Kulturbeutel und einer Packplatte mit Steckfächern ausgestattet.
Die neue X2-Serie ist in einem internationalen Design-Netzwerk entwickelt worden. "Wie sieht die Zukunft von Reisegepäck aus?", lautete die Aufgabe.
Daraus ist ein futuristisch anmutendes Design entstanden, das mit dem High Tech - Material Polycarbonat sehr gut umgesetzt wurde. Polycarbonat ist eines der leichtesten und widerstandsfähigsten Kunststoffe der Welt. Lifestyle, Dynamik und Individualität spiegeln sich in den Produkten wieder.
Bordgepäck nach IATA Norm
strapazierfähige, kratzfeste, 100% Polycarbonatschale, besonders leicht und elastisch
mit TSA Schloss
ergonomisch geformter, besonders weicher Topgriff aus reißfestem TPA
arretierbares, versenkbares Druckknopfgestänge
mit Dichtlippe vernähten Reißverschluss, für besonderen Schutz der Nähte
integrierte Leichtlaufrollen
abschliessbar mit integriertem Sicherheitszahlenschloss
mit Kreuzgurten zum spannen
Packplatte mit Steckfächern
herausnehmbarem Kulturbeutel
beidseitig packbar
seitlicher Reißverschlusstasche
Damit hab ich wenigstens schonmal einen für kurze Reisen...