Ihr streitet um des Kaisers Bart und meint doch alle das gleiche. Allerdings habe ich hier nirgendwo "Besserwissereien" gelesen und derartige Bezeichnungen sind nicht sachdienlich, nur weil man ggf. anderer Meinung ist. Warum sollten die Preise in der Türkei stagnieren? Gerade jetzt, wenn die Währung etwas stabiler geworden ist, fallen Euro-Zahlern (auch nach Umtausch) Preisänderungen eher auf, weil der Kursgewinn das nicht mehr auffängt. Der derzeitige allgemeine Preisanstieg wird wohl auf die sehr hohen Energiekosten zurückzuführen sein, da alles, angefangen von der Produktion bis zum Transport von Energiekosten abhängig ist.
Bezüglich der Reisepreise war es doch immer so, wenn ich gezielt buchen wollte, fuhr ich meistens mit Frühbucherangeboten besser. Klar, wenn ich dann ein ECHTES Last-Minute-Angebot verglichen habe, wurde es preiswerter, mußte allerdings Glück haben, dann auch das zu bekommen, was ich wollte. Daher macht es wenig Sinn hier zu schreiben, die Reise, die ich morgen antrete, ist heute viel billiger als im Dezember. Genau das ist Last-Minute. Aber Last-Minute gibt es deutlich weniger, wenn die Nachfrage auf grund des Wegfalls anderer Destinationen nach Türkei-Reisen steigt. Die türkischen Hoteliers werden kaum davon profitieren, da die Buchungen der veranstalter "durch" sind. Dadurch dass weniger Reisen "last minute" verkauft werden, mag der Veranstalter ein wenig mehr verdienen, aber auch das wird kaum dramatisch sein.