• Bulla2000
    geschrieben 1464357983000

Hallo, wir waren im letzten Herbst zu 4. in Kusadasi im wunderbaren Hotel Ephesia Beach. Nun habe ich heute mal die Angebote gecheckt (Sonnenklar.tv) und wollte bereits buchen, aber sämtliche Flüge sind als Zwischenstop-Flüge über Istanbul eingerichtet. Betrifft beide Richtungen. Mit Kindern ist das für uns ein Ausschlusskriterium. Im letzten Jahr war dies nicht so, sondern wir sind mit dem "Türkenbomber" direkt von Tegel nach Izmir und zurück geflogen und die Maschine war voll ausgelastet.

Habe es von Berlin und von Nürnberg probiert, in beiden Fällen keine Direktflüge.

Meine Frage: kann es sein, dass die Verantwortlichen erst mal mit einem Zwischenstop in Istanbul kalkulieren, weil sie nicht sicher sind, sonst das Flugzeug ausgelastet zu bekommen? D.h. wenn sich genügend Reiseteilnehmer von Tegel nach Izmir und zurück finden, wird es dann ein Direktflug?

Ich finde es sehr schade, dass es so kompliziert ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, ob das vielleicht gängige Praxis ist.

Reisezeitraum ist 08.10.2016, TXL, 7 Tage Izmir/Kusadasi.

Link auf fremde Seiten gem. Forenregeln editiert! 

Prüfe alles, glaube wenig, denke selbst.
  • Mam62
    geschrieben 1464362159000

Warum musst Du das bei Sonnenklar buchen? Und fragst nicht dort nach?

Gibt doch auch andere Reisebüros und Veranstalter. Und die sind vom Preis/Leistungsverhältnis sicher nicht schlechter.

Sieh Dich doch erst mal woanders um, evtl bieten nur die die Umsteigeflüge um, weil die eben billiger sind.

Dieses Jahr sind ja auch die Flüge stark ausgedünnt, an der Westküste ist die Saison eigentlich bereits zu Ende. Hast Du schon mal nachgesehen, ob es überhaupt einen Direktflug ab Deinem Wunschflughafen gibt?

Die Kinder sind, wie ich sehe 11 und 9. Die können selber laufen und ihr Handgepäck tragen, dürften auch in der Lage sein, elterlichen Anweisungen zu folgen, das kann doch dann nicht soo schwer sein.

• nate1
    geschrieben 1464368922000

@Bulla2000

Dann buche doch hier über Holidaycheck das Hotel ganz einfach beim Reiseveranstalter Öger Tours, da geht es mit der Sunexpress direkt von Tegel nach Izmir ohne Zwischenlandung klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Bulla2000
    geschrieben 1464608702000

Danke Euch beiden für die Antworten. Das Phänomen ist bei nahezu allen anderen Anbietern das Gleiche. Sämtliche guten Angebote haben diesen dämlichen Zwischenstopp drin. Wir sind jetzt das 8 mal in der Türkei im Urlaub, aber solche Probleme hatten wir in den letzten 15 Jahren nie.

Klar gibt es auch sehr wenige Direktflüge, aber die kosten dann gleich 600-700€ mehr.

Der türkische Tourismusverband jammert die ganze Zeit, dass ein Großteil der Urlauber in diesem Jahr wegbleiben, die Buchungen 1/3 hinter dem Durchschnitt der sonstigen Jahre zurückgeblieben ist. Logisch nachvollziehbar aufgrund der kriegerischen Beteiligungen des Sultans Erdogan und der Anschläge. Jetzt liest und hört man, dass die Hoteliers besonders gute Preise anbieten, um doch noch Gäste aus dem Ausland in die Türkei zu bekommen. Alles gut und schön. Nur wenn man diesen Interessenten dann solche Steine wie fehlende Direktflüge in den Weg legt, wird das alles nichts. Da nützen auch sehr günstige Hotelpreise nichts, wenn die Fluggesellschaften spinnen.

Für 1.800€ fliegen wir jedenfalls mit Sicherheit nicht in die Türkei. Das Geld wächst ja nicht auf Bäumen. Für die 1.300€ wie im letzten Jahr (inkl. Direktflüge Tegel-Izmir) oder in diesem Jahr weniger als 1.200€ wären wir gern dabei gewesen.

Sorry, aber wer nicht will, der hat. Und mit Kindern nachts um 3 auf einem fremden Flughafen, nee danke. Zwei Flughäfen reichen.

• Bulla2000
    geschrieben 1464619223000

Habe jetzt noch mal 2h geschaut und bei allen großen Portalen gesucht. Scheinbar haben in diesem Jahr sämtliche Reiseveranstalter ausschließlich bei Turkish Airlines ihre Flüge gebucht. Egal, ob Vtours oder Öger oder sonst wer....wenn man sich die Flugzeiten anschaut, sind nahezu alle Flüge mit Turkish Airlines und damit mit Zwischenstopp. Wir sind letzes Jahr mit SunExpress geflogen und genau an den Reisetagen (bei uns 08.10.2016 ab TXL) fliegt nachmittags just auch eine SunExpress Maschine. Und zwar direkt, wie sich das gehört.

Wenn mir die Touristen in Scharen wegbleiben und ich nun wieder welche ins Land zum Urlaub locken will, nützt es mir nichts, wenn ich die Hoteliers noch mehr im Preis drücke, dann aber den dt. Touristen solche Steine in den Weg lege. Die letzten Jahr hat es doch mit SunExpress wunderbar funktioniert. Übrigens gilt dieser Mist nicht nur von Tegel, auch die Flüge von Nürnberg oder Hannover sind bei dieser Fluglinie und damit außen vor.

• Bulla2000
    geschrieben 1465130866000

Laut Auskunft eines Reisebüros liegt das daran, dass man derzeit nicht davon ausgeht, dass viele Urlauber im Herbst in die Türkei fliegen. Sehr hohe Einbrüche bei den Buchungszahlen sind zu beklagen. Daher hat man nur ein paar Sitze in den Linienmaschinen reserviert und daher sind auch nur diese verfügbar. Wenn die wüssten, dass man eine Maschine voll bekäme, würden die auch eine chartern.

D.h. abwarten und hoffen, dass man im Herbst mehr Erkenntnisse auf Seiten der Veranstalter hat und ggfls. eine echte Chartermaschine im Direktflug bekommt.

• vonschmeling
    geschrieben 1465131508000

Das ist allerdings eine etwas abenteuerliche Herleitung ... ;)

Gäbe es direkte Charterflüge könnte man ja ebenfalls nur ein paar Plätze auf diesen buchen. Insofern würde ich mich auf so eine Pistole eher weniger verlassen und auch nicht darauf, dass irgend ein Veranstalter einen Vollcharter Tegel Izmir im Herbst in sein Programm baut.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1465134395000

An der Westküste ist das Wetter um die Zeit doch eh schon sehr instabil, schau doch mal, was an der türkischen Riviera möglich ist, da sind die Urlauberzahlen höher.

Oder sprich mit Deinen Jungs, dass Urlaub eben nur funktiert, wenn sie beim Umsteigen keinen Blödsinn machen. Das Gepäck wird eh durchgeroutet, also fällt Anstehen beim Check-In schon weg und sie sind alt genug, zu verstehen, dass eben nicht überall alles geht.

Du jammerst über die Preise, forderst aber, dass man Flieger starten läßt, die nicht mal halbvoll werden, die Logik geht mir nicht so richtig ein.

• Cliffideo
    geschrieben 1465216927000

Und auch hier nochmal der Hinweis, dass auch ein Flug mit einer Zwischenlandung ein Direktflug ist, es muss nur die Flugnummer beibehalten werden.

Ein "direkter" Flug zwischen beispielsweise Berlin und Ismir wird als "Nonstop"-Flug bezeichnet.

Aus diesem Grunde findet man bei fast allen Pauschalveranstaltern die Bezeichnung "Direktflug" in der Leistungsbeschreibung, damit kann man nonstop fliegen, aber auch einen Zwischenstop einbauen.

Die voraussichtlichen Flugzeiten geben dann schon eher einen Hinweis darauf, ob nonstop oder mit Zwischenlandung geflogen wird.

Leider sind diese Zeiten, wie beschrieben, voraussichtlich und auch hier kann noch kurzfristig aus der Nonstopverbindung ein Direktflug werden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Limba
    geschrieben 1465231659000

wir sind die letzten beiden Jahre völlig problemlos mit drei Kindern und Turkish Airlines oder Swiss über Istanbul nach Izmir geflogen.

Turkish Airlines ist eine wunderbare Fluggesellschaft und ich würde jederzeit wieder mit ihr fliegen, ein Stop von 1,5-2 Stunden in Istanbul geht auch mit Kindern. Warum sollen die das nicht überstehen?

Wir haben die Flüge immer als Linienflug gebucht. Wir verzichten dieses Jahr ganz auf den Urlaub in der Türkei, aber ganz sicher nicht wegen einem Aufenthalt von 2 Stunden auf dem Istanbuler Flughafen, da habe ich mit anderen Dingen sehr viel mehr Probleme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!