GANZ ISTANBUL IST EINE SEHENSWÜRDIGKEIT:
Wenn du raus kommst, läufst du nach links bis zur Galata-brücke ( IST LEIDER DIE NEUE; ICH BIN OFT ÜBER DIE ALTE SCHWIMMENDE PONTONBRÜCKE VON 1910 GELAUFEN) da hinüber, von der Brücke hast du einen Himmlichen Blick auf Istanbul.
Geradezu am Ende der Brücke ist der sog. Gewürzbasar eigentlich Ägyptischer Bazar, Misir Carcisi, Einfach durchlaufen, dann geradeaus hoch eine schmale Gasse voller Händler, dann kommst Du zum Großen Bazar, Capali Carsi, sprich (Kapali scharschì )auch Bedeckter Bazar genannt. Am oberen Ende, Ausgang, wenn du ihn findest nach links kommst du an die Verbrannte Säule, stammt aus dem Jahr 660 ungefähr. Weiter nach links auf der Hauptstrasse siehst du schon die Blaue Moschee. Auf dem Platz davor das Hyppodrom mit " Deutschem Brunnen, Obelisken und Schlangensäule. Links die Haghia Sophia, geradeaus das Doppel Hamam, rechts geradeaus die Blaue Moschee ( Sultan Ahmet Cami)
hinter der Haghia linker Hand herum ist der Topkapi Serail. Für den brauchst du allein 3 Stunden.
Ich könnte verrückt werden, aber ich war schon lange nicht mehr dort. Habe fast ganz Istanbul zu Fuss abgelaufen.
Kauf dir einen Reiseführer, weiss nicht welcher zzt. gut ist aber früher war der Baedecker oder war es Polyglott? sehr ausführlich.
Wer 1 Woche Zeit hat, unbedingt eine Bosporusfahrt machen, nicht geführte sondern selbst an der brücke ein ticket kaufen. Bis zum Ende fahren,und dann dort Fisch oder Muscheln essen. danach stunden später wieder zurück. Fahrplan beachten vielleicht fährt der letzte um 5 oder sechs zurück? War lange nicht da. Und Telli Baba besuchen und am Baum einen zettel mit Wünschen hinterlassen.
Und es gibt vielleicht 50 Sehenswerte sehr alte Moscheen.
Und die Mauer natürlich, glaube 7 km lang? Bin ich abgelaufen.
juanito