• mickey_mouse69
    geschrieben 1191864150000

Hallo HC user,

überlege seid ca. 4 Jahren in die Türkei auszuwandern und dort zu arbeiten.

Ich liebe das Land und würde dort gerne einen Job ausüben, in dem ich mit Touristen zu tun habe.

Gelernt habe ich Friseurin, kann mir aber auch vorstellen als Reiseleiterin oder in einer Bar zu arbeiten. Lerne jetzt gerade die türkische Sprache und kann neben natürlich deutsch auch englisch.

Kann mir jemand einen Tip geben ob es ein Buch gibt, in dem man sich über

Aufenthaltsrecht, Arbeitsrecht usw. erkundigen kann.

Oder kennt jemand einen Link zu diesem Thema, den er mir zukommen lassen kann.

Liebe Grüße

eure Mickey_Mouse

• Yvis
    geschrieben 1191864635000

http://www.stepstone.de/tips/content/stepstone/europa/tuerkei/arbeit_in_tuerkei.html

Einfach mal ein bischen googeln.

Aber immer daran denken, daß man das nicht vergleichen kann dort zu Urlauben und zu arbeiten.

Trotzdem wünsch ich dir toi,toi,toi damit du deinem Traum näher kommst

25.05-08.06.12 Selima
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1191867982000

find das schön, dass es hier auch welche gibt, die auch gerne in die türkei auswandern würden. ich mache dort auch sooo gerne urlaub, dass ich mir auch vorstellen könnte, später mal dort vllt anfangs nur saisonweise dort zu bleiben und später vllt mal ganz. mal sehen.

klar, kann man das nicht mit dem urlaub vergleichen, aber vllt so saisonweise dort arbeiten. ein versuch ist es wert...

ich wünsch dir auf jeden fall voll viel glück. kannst mich ja auf dem laufenden halten, was du machst... würde mich freuen :kuesse:

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • Sunnyyy
    geschrieben 1191951711000

Haltet euren Traum fest, egal wie schwer es vorher aussieht den Traum zu verwirklichen. Kann ja auch nicht sein das SCHWERES auf einmal EINFACH ist. Ich träume auch weiter, tag täglich. Und ich glaube ich komme meinem Traum immer ein Stückchen näher. Wie der Zufall es will, laufen wir uns vielleicht einmal in der Türkei übern weg und erzählen uns gegeseitig UNSERE GESCHICHTE ;) Schöner Gedanken nicht wahr???!!! :laughing:

Lg an alle Träumer!!!

• sanrob
    geschrieben 1191955637000

Friseur habe die da genug. Leute, die in der Bar arbeiten und Reiseleiter auch. Dort wird in Türkischer Lira bezahlt und die ist nicht besonders konstant. So ein Traum ist ja wirklich was schönes und ich finde auch gut, dass Du darüber nachdenkst Dich zu verändern aber die Idee ist vielleicht unter den beschriebenen Voraussetzungen nicht so toll.

@Sunnyyy

Süß, und soooo schön Weltfremd!!!

• juanito
    geschrieben 1191957158000

Vielleicht werden noch ein paar Schuhputzer gebraucht?

:laughing:

Oder in den Vorortzügen braucht man noch mehr Kämme-, Taschentücher-, Bonbon- oder sonstigen Nippes-Verkäufer?

Bei uns laufen die Musikanten und Obdachlosen mit der Zeitung durch die Züge, dort Nippesverkäufer.

Ein besserer Arbeitsplatz ist allerdings auf den Bosporusschiffen. Hat man eine schöne Aussicht.

:shock1:

In den Bars werden glaube ich auch lieber jüngere als 38jährige gern gesehen?

Kommen da nicht so viele Russinnen und Ukrainerinnen hin?

Haben sich doch einige beschwert.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1191972447000

@mickey

Ich halte Träume für wichtig - hoffe aber sehr, du träumst demnächst was anderes ...

Juanito ist vielleicht ein bisschen "kraaasss" in seinen Formulierungen, trifft aber (wie irgendwie immer!? :shock1: ) den Kern - die Kuafföre sind Meister ihres Fachs, da kannst du nur abk... und inner Bar kriegst du für 10 Stunden Frondienst vielleicht 300 Öcken - mit Trinkgeld! - das ist auch für türkische Verhältnisse kein gutes Ein- oder Auskommen!

Solltest du jedoch unbeirrbar einen Test wagen wollen, bewirb dich bei der TUI oder Neckermann als Animateurin und versuch es mit einer Schnuppersaison. Allerdings suchen die meisten soliden Veranstalter eher nach Erzieherinnen und Sportmäusen mit Scheinen. Ein Versuch aber kann nicht schaden. Manchmal punkten auch Quereinsteiger mit ihrer Art.

@sunnyyy und @eileenie-bambinie: Eure Unbekümmertheit möchte ich (nicht!) nochmal haben ...!??

Mensch, ihr seid nun doch schon so häufig dagewesen, wie verschossen kann man denn sein??

Ich bin lange genug auf der Welt, um euch ein ganzes Telefonbuch von gescheiterten deutschen Existenzen in der Türkei aufzulisten!

Umgekehrt is einfacher - ich sag nur Vural Öger oder Kemal Sahin ... die sind in D steinreich geworden...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kemerli
    geschrieben 1191972953000

Hallo Mickey-mouse,

Urlaub und Arbeiten in der Türkei sind wirklich ein paar sehr unterschiedliche Dinge.

Was aus Sicht des Urlaubers oftmals so leicht und entspannt aussieht stellt sich in der Realität ganz anders dar.

In deinem eigentlichen Beruf wird es wohl kaum Beschäftigungsmöglichkeiten geben und der Beruf des Reiseleiters ist wahrlich kein Zuckerschlecken.

Bevor du deine Zelte in Deutschland ganz abbrichst würde ich an deiner Stelle versuchen über eine deutsche Firma, die hier in der Türkei auch tätig ist einen Vertrag für die Türkei zu bekommen. Damit stellst du dich auf jeden Fall besser, als wenn du mit einem lokalen Vertrag zurecht kommen musst.

Viele Grüße

Emilie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!