pikascho,
einfach anziehen...?
Und für 175,- bekommt man schon einiges. Die Summe gilt pro Person.
Also dieses Jahr die Lederjacke für Dich.. nächstes Jahr die für Deinen Mann... oder so
pikascho,
einfach anziehen...?
Und für 175,- bekommt man schon einiges. Die Summe gilt pro Person.
Also dieses Jahr die Lederjacke für Dich.. nächstes Jahr die für Deinen Mann... oder so
@Erika u.a., also so "einfach" ist es nicht. Die Mutter einer Bekannten machte es sich so einfach. "Da trage ich mal schnell den gesamten Schmuck und schon ist er gebraucht". Ein guter Rat, der nicht immer klappt.
Flughafen München: Sie wurde aufgehalten und gefragt, ob sie etwas zu verzollen hätte? Und sie sagte, "nein". Und der Zollbeamte bat sie in den Nebenraum. Dort musste sie ihren gesamten Schmuck ablegen und er wurde von den Beamten "vorsichtig geschätzt". Dann wurde sie gefragt, wo sie den Schmuck gekauft hat. Und sie sagte, in Deutschland. "Dann werden sie ja sicher noch Quittungen zu Hause haben"? fragte der Zollbeamte.
Gespräch ging ...hin und her und endete damit, dass der Zollbeamte zu ihr sagte, "wir werden dieser Sache nachgehn. Der Wert des Schmuckes wurde absichtlich niedriger geschätzt. Wahrscheinlich ist sein Wert um ein Vielfaches höher. Wir werden dies von einem Fachmann schätzen lassen. Am besten ist es, wenn sie jetzt die Wahrheit sagen. Eine Anzeige kriegen sie auf alle Fälle". Wieder Gespräch hin und her. Auch wenn dieses Geschäft in der Zwischenzeit zugemacht hätte, gäbe es Möglichkeiten diesen Kauf rückwirkend zu überprüfen!!! Wenn einmal ermittelt wird, dann nicht "ohne Grund"...hieß es.
Der Schmuck hatte einen Wert von € 5000,-. Sie musste nicht nur die MWSt nachzahlen, sondern noch eine Strafe. Den genauen Betrag, weiß ich jetzt nicht mehr. Im Urteil stand drin, "also entweder Strafe zahlen oder vier Wochen Knast". :wahnsinn:
Stimmt, Brigitte, das sollte auch nicht als Aufforderung verstanden werden, mehr einzukaufen, als man nach Deutschland einführen darf.
Ich habe mir mal eine Lederjacke gekauft (€ 220) und sie auf der Heimreise angezogen. Gefragt wurde nicht, aber es wäre ohnehin kein Problem gewesen, da dies der einzige eingekaufte Gegenstand war und wir zu zweit unterwegs waren.
Schmuck für 5.000 Euro - das ist schon eine erhebliche Überschreitung des Erlaubten!
Tja habe da auch meine leidlichen Erfahrungen gemacht, auch in München und auch mit Schmuck!
Wurde wie immer vom Zoll rausgezogen (seh ich nur so kriminell aus ) und gefragt ob ich was zu verzollen hab. Zigaretten? Nein! Schmuck? Nein, habe nur mein Hochzeitsgold dabei! Das war dann auch schon die große Dummheit meinerseits! Schmuck aus dem Koffer holen, der Beamte fragt mich, was das wert sei. Ich, keine Ahnung (ich werd ja meine Schwiegereltern nicht fragen)! Schmuck mitgenommen und geschätz, Wert ca. 1000 EUR (Na super) und dann durfte ich ca. 150 EUR bezahlen (Ok, bin noch glimpflich davongekommen)! Auf die Frage meinerseits, wie man herausfindet, ob es sich beim Gold um neu gekauftes handelt (hätte ja nichts sagen brauchen), sagte mir der Beamte, sie hätten da schon ihre Methoden!
Haben dann noch Widerspruch eingelegt, von wegen Familienschmuck, nicht zur endgültigen Ausfuhr bestimmt ec., aber letztendlich nichts erreicht.
Also Vorsicht ist immer angebracht!
Hallo,
das von der Einfuhrgrenze 175.-- Euro pro Person habe ich schon gewusst und irgendwo habe ich mal gehört, dass dieser Betrag wirklich nur für eine Person ist und nicht übertragbar sei. Also nicht so, wenn ich mir eine Lederjacke kaufen möchte und mein Partner dafür nichts, ich einen Freibetrag von 350.-- Euro hätte. Wie Erika1 schreibt stimmt dies so nicht und der Betrag wäre durchaus übertragbar und somit ist es eigentlich kein Problem eine ordentliche Lederjacke oder auch mal eine Kette zu erwerben. Nachdem unsere Tochter auch noch mitreist dürfte es sogar noch etwas mehr kosten. Benötigt man als Vorlage beim Zoll dann auch die Quittung darüber was man bezahlt hat
Leider bin ich in solchen Dingen immer sehr übervorsichtig, andere sind da wesentlich cooler, was ja aber wie man hört auch ins Auge gehen kann.
Grüßle pikascho
pikascho,
es ist doch nicht ganz so, ich habe nochmal unter zoll.de nachgelesen. Kein Problem ist es bei mehreren oder teilbaren Gegenständen. Ein Kleidungsstück ist aber nicht teilbar. Kaufst Du Dir zwei Ketten im Wert von je 175, kann eine Deinem Partner zugeordnet werden. Ein Kleidungsstück ist nicht teilbar. Und wenn bei nicht teilbaren Gegenständen der Wert überschritten wird, wird sogar auf den gesamten Wert Zoll erhoben und nicht nur auf den überschreitenden Wert.
Sorry, ich hätte vorher nachlesen sollen.
Falls Du nachlesen möchtest, <
Erika1,
danke für deine Auskunft, habe es mal nachgelesen.
Gruß pikascho
Frage an alle Lederexperten:
Hallöchen,
wir fliegen ja nun endlich morgen früh los!!! *freu*
Es geht nach Alanya, genauer nach Alanya-Kargicak. Hat jemand dort in der Umgebung gute Erfahrungen mit einem Leder-Geschäft oder einem großen Austatter gemacht?
Mein Freund möchte sich gern eine Lederjacke im Urlaub gönnen.
Danke für euer Antworte.
Euer André
Also, was ich nu wirklich nicht bereue, ist unser Lederjackenkauf in Istanbul gewesen. Tolle Lammlederqualität in allen Moderichtungen verfügbar. Habe damals meine moderne schwarze Kurzlederjacke (Lammleder, einfach super weich und unverwüstbar)für 110 Euro bekommen. Und wie es nu mal bei den Türken ist, je mehr man erwirbt, desto erschwinglicher wird der Preis pro Jacke.
Waren die in Anlanya oder Side angeboten werden, werden meistens von Istanbul, Izmir oder Ankara besorgt. Einmal ca. pro Woche fahren die Händler dorthin und beschaffen sich neue Ware. Das gilt für jede Textilart.
Nur bei Leder haben die meisten Shop´s in den Touristengebieten weniger anzubieten, da teurer im Ankauf und ungewiss in der Abnahme der Touris.
So richtig kann man in diesen besagten Orten gutes und preisgünstiges Leder erwerben. Zumal die Auswahl dort immens ist.
LG
Hallo,
beim Lederkauf sollte man aber auch etwas vorsichtig sein. Habe im Hotel erlebt wie Leute von ihren Lederwaren total begeistert waren und hinterher erfahren mussten, dass es ganz weiche aber minderwertuge Qualität war.
Manche Dussel kaufen ja auch tolle Lederwaren im Basar und wissen nicht, dass es Ziegenlederist, welches bei regen enorm stinken kann.
Haben auch öfter Lederjacken und Lederhosen gekauft. Am Sichersten fährt man entweder in den Ausflugsledergeschäften (aber häufig sehr teuer) oder in den Ledergeschäften in einem guten Hotel. Wenn man auch über die Preise informiert ist, kann man auch dort gut handeln. In den Hotels wird man zumindest nicht reingelegt, da die Läden sonst schnell zugemacht werden, wenn sich viele Kunden beschweren, was ja schließlich auch im Nachhinein per E-Mail ans Hotel geht.
Gruß
Rathaus01
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!