• Meli84
    geschrieben 1188649621000

Hallo,

wir (2 Mädels, 22 bzw 23 Jahre) fliegen in 3 Wochen nach Alanya. Leider habe ich keinen Thread gefunden, in dem etwas darüber stand, Suchfunktion funktioniert bei mir gerade nicht und ich weiß leider auch nicht, ob ich im Türkei Länderforum richtig bin :frowning: ) hoffe aber trotzdem, dass ihr uns helfen könnt. :D

Wie siehts aus mit Mietwagen in Alanya?

Kennt ihr günstige Vermieter?

Ist es überhaupt ratsam, sich in der Türkei ein Auto zu mieten oder eher gefährlich? :?

Ich war vor 14 Jahren zum letzten Mal dort und hab überhaupt keine Ahnung mehr... :disappointed:

Liebe Grüße an euch!!

• Marlena
    geschrieben 1188653044000

Hallo Meli

Wir nehmen von Beginn keinen Führerschein mit,das wir nicht in Versuchung kommen,aber das hat andere Gründe.(Die fahren wie die......und Ampeln,was ist das? :frowning: Bin da auch von Natur aus misstrauich. ICH!!

Bei euch 2 Mädels stellt sich die Frage,was habt ihr vor?? :frowning:

Etwa alleine das Hinterland erforschen?

Bin ich mir nicht so sicher ob das gut wäre,ehrlich!!

In Alanya gibt es eigentlich alles was ihr so unternehmen könnt,oder mit dem Dolmuß.

Bei manchen Sachen würde ich mich lieber einer Gruppe anschliesen.

Ich denke,ihr werdet noch einige Info's belommen. ;)

Auf jeden Fall einen schönen Urlaub. :D

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • Kemerli
    geschrieben 1188653966000

Hallo Meli,

Autovermietungen gibt es in fast allen Hotels und auch bei den Touranbietern in der Stadt.

Ob es ratsam ist ein Auto auszuleihen ist die Frage. Der türkische Straßenverkehr ist sicherlich gewöhnungsbedürftig. Grundsätzlich gelten eigentlich die gleichen Regeln wie im deutschen Straßenverkehr auch, aber viele halten sich eben nicht daran. Deshalb kann es ganz schön stressig werden, vor allem im Stadtverkehr.

Wenn ihr euch ein Auto ausleihen wollt, dann überzeugt euch auch vom technischen Zustand des Autos. Schaut es euch vorher an!

Achtet auch darauf das das Auto eine Vollkaskoversicherung für Mietwagen hat und haltet euch strikt an die Anweisungen die euch der Vermieter gibt, das ansonsten die Versicherungen nicht bezahlen. Z.B. darf nach einem Unfall das Auto nicht bewegt werden, bis die Polizei ein offizielles Unfallprotokoll aufgenommen hat, kein Alkohol im Strraßenverkehr usw.

Die Bedenken, die Marlena in Bezug auf das "Hinterland" hat kann ich persönlich nicht teilen. Ich war oft alleine unterwegs und habe nie negative Erfahrungen gemacht. Sicher gibt es aber auch andere Beispiele. Dies ist wie gesagt meine persönliche Erfahrung. Natürlich sollte man auf keinen Fall zu vertrauensselig sein und auch wenn man ins Hinterland fährt auf angemessene Kleidung achten.

Kemerli

• Marlena
    geschrieben 1188657543000

Hallo Kermeli

Die Bedenken beziehen sich hauptsächlich auf 2 junge Mädchen alleine

.Möchte Dir nicht zu nahe treten,denke aber ,das du einfach auch anders auftreten kannst,mit mehr Lebenserfahrung.

BITTE, nicht falsch verstehen.!!!

Und das vorsichtig sein,bezieht sich mehr aufbewußt verursachte Unfälle.

Aber das ist unsere Sache.

Gruß Marlena

Lege dich nie mit Menchen an die oft verletzt wurden sie sind gefährlich,weil sie wissen wie man überlebt.
  • saitbozdogan
    gesperrt
    geschrieben 1189159145000

Hallo Meli

ich habe in Alanya Autovermietung firma..Besuch mich im internet

xxxxxx

mfg

Sait

Nee, das geht natürlich nicht. Siehe Verhaltensregeln!

Werbeverbot

Werbung (auch getarnt) von Gewerbetreibenden, z.B. von Reisebüros ist untersagt! Dazu zählen u.a. auch Hinweise und Links auf eigene Homepages, insbesondere mit kommerziellem oder teilweise-kommerziellem Hintergrund. Holidaycheck behält sich vor, Beiträge dieser Art zu löschen und die dazugehörigen User-Accounts zu sperren bzw. zu löschen.

• angste
    geschrieben 1189163625000

Werbung verboten :D

Meli, wenn ihr wirklich ins Hinterland wollt oder euer Hotel so abgelegen liegt, es gibt überall (auch gute) Mietwagen.

Aber ihr verpaßt was, wenn ihr den nur nehmt, um nacht Alanya, Side oder so zu fahren.

Mit dem Dolmus kommt ihr überall hin, er hält auf Zuruf überall und kostet fast nichts. Und man kommt ins Gespräch mit anderen.

• alekue
    geschrieben 1189177543000

man muss auch die die spritpreise beachten!!!! der liter normal kostet da 1,50€! also 80€ für ne tankfüllung....

ich fahr lieber dolmus

Lass dich nicht schützen - mach es selbst
  • janni_87
    geschrieben 1189179044000

Ich weiss nicht wie es bei den Mietautos ist, aber eigentlich fahren fast alle Türken mit Gas statt Benzin, weil es einfach wesentlich billiger ist.

Ich hatte auch erst Bedenken mit dem Autofahren dort, aber dann wenn einmal gefahren ist macht es eigentlich richtig spaß :D, wenn man sich immer noch 5 mal vergewissert dass auch wirklich frei ist und kein Auto kommt trotz grüner Ampel und die deutschen Verkehrsregeln ein bisschen "vergisst" kommt man ganz gut durch ;)

• Nupsi
    geschrieben 1189197323000

Wenn man sich ein Auto in der Türkei leiht, ist es ganz wichtig, dass die Hupe funktioniert und schön laut ist. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wer hupt auch Vorfahrt hat, egal welche Vorfahrtsregel gerade gilt.

Wenn man sich daran gewöhnt hat und man nicht ängstlich ist, macht es Spass. Aber ich würde keinem empfehlen nach Antalya rein zu fahren. Der tobt echt der Mopp.

• JackyBV
    geschrieben 1189252769000

Was anderes-> Wie siehts eigendlich mit dem Ausleihen von Motorrädern in der Türkei aus?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!