• afluse
    geschrieben 1425599211000

Hallo, 

wir würden gerne mit dem Mietwagen einen Tag nach Fethiye/ Ölydeniz fahren.

Auf der Landkarte mit grossem Massstab sieht das machbar aus, aber wie ist die Realtität?

Es scheint zwei Strecken zu geben, einmal durch die Berge, über Korkuteli, 200 km. Sind die Strassen dort gut ausgebaut? Starke Steigungen/ Gefälle?

Oder ist alternativ die Strecke an der Küste lang besser? Ist länger und kann mir vorstellen dass es sich um die Osterzeit aufgrund der vieeleen Touristen dort staut,

Kann mir jemand raten?

Auf der Landkarte ist alles machbar, aber möchte vor Ort nicht feststellen dass es live ganz anders ist.

Danke!

• lueb44
    geschrieben 1425632966000

Dann plane schon mal gut 5-6 Stunden pro Strecke ein. Die Strecke durch die Berge kenne ich nicht. Wir sind von Lara nach Demre gefahren, brauchten ca. 3 Stunden.

Von Antalya bis Tekirova kommt man ganz gut voran, je nachdem wo Du in Antalya startest brauchst Du bis dort 1-2 Stunden. Danach werden die Straßenverhältnisse schlechter, es gibt keine Randbefestigung, meist liegt viel Schotter und Splitt auf den Straße, viele sehr langsame LKW, viele Kurven. Zwischen Finike und Demre ist eine reine Serpentinenstrecke diret am Wasser, sehr schön zum ansehen, schlecht zum fahren. Ab Kas soll die Straße wieder ganz gut sein, so weit waren wir nicht.

An einem Tag ist das sicher kaum sinnvoll soweit zu fahren.

• kkneip
    geschrieben 1425638321000

Hallo, afluse,

Die Strecke an der Küste haben wir (zumindest teilweise) 2012 mit dem Bus unternommen. Ich gehe davon aus, dass sich seit dem nicht viel geändert hat.

Du musst darauf gefasst sein, ziemlich heftige Serpentinen zu fahren, ohne seitliche Begrenzung zum Abgrund, ohne Mittelstreifen. Wenn dir das Nichts ausmacht - o.k.

Cold war kid (Billy Joel)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1425639376000

Laut Routenplaner von GoogleMaps braucht man knapp 3 Std für eine Strecke,

also 6 Std reine Fahrzeit, ohne Stops. Ist für einen Tagesausflug ziemlich weit.

Aber was gibt es in Fethiye was es nicht auch in Antalya geben würde ?

Ich war da mal einen Tag in Fethiye im Rahmen eines Segeltörns, und kann mich an nichts besonderes erinnern. Markt, Bazar, Souvenirshops ohne Ende, das übliche eben.

Einzig das historische Hamam war sehr interessant, aber sonst nix.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • steviederdreher
    geschrieben 1425639659000

Hallo,

ich habe diese Tour auch schon mit dem Auto gemacht,und gerade die Tour am Meer lang ist wirklich toll.Von Strassen ohne seitliche Absicherungen und ohne Mittelstreifen habe ich dort nicht erlebt.das es auf der Tour Serpetinen sind sind ja gerade die Erebnisse die ich auch erwarte.Allein die Strecke an Kalkan vorbei,und in das Tal schauen war wirklich toll.

Aber auch sonst macht die Strecke die ca 500Km lang ist Spaß.Man kann viel erleben/sehen,aber bitte einen Diesel laien,den der Sprit in der Türkei ist wirklich teuer.

Und bei der Anmietung des Autos darauf achten das die Scheiben und Reifen mit versichert sind,den die gehen in der Türkei sehr oft kaputt,da immer mal kleine Steine auf der Fahrbahn liegen.

Zu schnell fahren in der Türkei ist wirklich teuer,wenn ich mich nicht teusche ist auf der Strecke zum größten Teil 80 erlaubt.An jeder Ecke waren Radar Kontrollen,und einmal hat es mich auch erwischt.10 Km zu viel waren 50€

Stephan

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1425639976000

@steviederdreher

Wie lang bist Du denn für eine Strecke unterwegs gewesen?

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1425640336000

Ich bin beide Strecken schon mehrfach gefahren, habe allein bis Kas 4h gebraucht.

Die Küstenstraße ist - wie von lueb korrekt beschrieben - recht sportlich sehr bald nach Kemer. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ist das nur was für das Motto "der Weg ist das Ziel" - für einen Tagesausflug vollkommen ungeeignet!

Ergänzend: Durch´s Gebirge geht´s auch nicht wirklich schneller ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • Reiserosi
    geschrieben 1425652817000

Diese Infos sind auch für mich wertvoll.

4 Stunden bis nach Kas ist mehr, als ich dachte. Letztes Jahr flogen wir nach Dalaman und von dort aus fuhren wir nach Kas. In diesem Jahr haben wir uns für Antalya entschieden (wg. der größeren Flugauswahl). Ich habe es nicht mehr ganz genau im Kopf, meine aber, von Dalaman aus hätten wir ca. 2 bis 2,5 Stunden gebraucht. Das wird dann dieses Jahr wohl deutlich länger. Nun ja, wir haben ja Urlaub :D .

LG  Rosi

• afluse
    geschrieben 1425668291000

Wow, das geht ja schnell hier, vielen Dank!

Wir würden in Lara starten, also vermutlich erst mal etwas Antaly-Stadtverkehr...

Nach Fethiye direkt wollte ich nicht, hatte ich mal als Anhaltspunkt angegeben, eher Ölüdeniz.

War so gedacht als Tagesausflug, so halb "der Weg ist das Ziel", da ich mir dachte die Bergstrecke und auch an der See lang sind beestimmt schön zu erleben.

Hört sich aber selber unter diesem Gesichtspunkt doh sehr ehrgeizig an, wie sich das hier liest.

War jetzt drei mal in Antalya, war häufiger in der Stadt, auch in Side und Manavgat, und suche gerade etwas wo man Land und Gegend noch etwas mehr kennen lernen kann. Zumal Ostern das Wetter vermutich kein reines Badewetter sein wird

So hatte ich mir das auf der Landkarte mal so rausgesucht :-)

• DerHolly
    geschrieben 1425670398000

Hallo,

wir haben vor 3 Jahren einen Tour mit  dem Auto nach Fethiye gemacht.Unser Fahrer hat auch die Tour durch das Gebirge über die Landstr. D350 genommen.Ist eine sehr gute Strecke und Straße.  Der Weg an der Küste soll sehr schön sein ,aber wesentlich zeitaufwendiger.

Wir sind dieTour im Juni gefahren,morgens ist es dort auf Grund der Höhenlage auch im Sommer sehr frisch. An der Straße gibt es auch einige gute und sehr günstige Rasthäuser.

Wir sind dann von Fethiye aus mit der Katamaranfähre nach Rhodos gefahren.Alles in allem ein anstrengender, aber lohnender Ausflug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!