Hallo Ich bin heute bei meiner Suche nach den aktuellen Temperaturen für Alanya, auf einer Immobilienseite gelandet. Dort steht unter anderem das 30 km von Alanya ein neuer Flughafen in Bau sei . Weiß jemand davon? Wenn es stimmt wäre es ja nicht schlecht. Dann würde die lange Fahrt mit dem Bus von Antalya wegfallen.
Neuer Flughafen bei Alanya?
-
geschrieben 1189887941000
-
geschrieben 1189888864000
Habe ich bei Google gefunden:
Flughafen Gazipasa
Seit vielen Jahren wird heftig über die Notwendigkeit eines zweiten Flughafens für die Region Antalya ( Kemer, Side, Manavgat und Alanya) diskutiert. Zur Zeit wird dieses Gebiet über den Internationalen Flughafen in Antalya angeflogen ( der erste Terminal wurde 1998 eröffnet, der zweite Terminal im Jahr 2005). Dieser Flughafen liegt 135 km von Alanya entfernt.
Für einen zweiten Flughafenstandort wurden - Gazipasa und Manavgat - vorgeschlagen. Der Flughafen Gazipasa war im Jahr 2002 zu 90 % fertiggestellt, als die weiteren Bauarbeiten eingestellt wurden! Es wurden dafür viele Gründe angegeben – die Rollbahn soll zu kurz geplant sein ist nur einer davon.
In letzter Zeit wurde die Debatte durch verschiedene Gutachten und Berichten durch die Kommission der nationalen Regierung, politischen Partein und Tourismusorganisationen neu entfacht.
Verschiedene Zeitungsberichte erschienen in den letzten Wochen zu diesem Thema sowohl in lokalen als auch nationalen Zeitungen und es wird vermutet, dass der Flughafen Gazipasa für internationale Flüge eröffnet werden wird.
Wie auch immer, bevor der Flughafen betriebsbereit sein wird muss sowohl die Rollbahn, als auch um das Flugfeld herum Nachbesserungsarbeiten durchgeführt werden.
Um den Flughafen auf internationalen Standart zu bringen muss vor allem die Rollbahn verlängert werden und ein paar Berghügel abgetragen werden. Wie der letzte Teil durchgeführt wird ist noch nicht entschieden.
Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten für die gesamte Region, aber dennoch ist es noch ein weiter Weg, bis der Flughafen betriebsbereit sein wird. Weiteres sind auch noch keine klaren Angaben bezüglich der Größe der Flugzeuge, die den neuen Flughafen anfliegen werden, gegeben.
Es hat den Anschein, dass die Eröffnung eines zweiten Flughafens für diese Region schon für die nahe Zukunft geplant ist!
MfG, Klaus
-
geschrieben 1189890150000
Vielen dank für die schnelle Antwort Klaus.Die Idee zu googeln ist mir gar nicht gekommen.Ich hoffe das der Flughafen wenn er weitergebaut wird auch für Charterflüge genutzt werden kann . Nochmals danke und freundlichen Gruss zurück Angelika
-
geschrieben 1189934173000
Um den Airport für Charterflüge zu nutzen, ist ja der mit der eigentliche Grund. Die Tourismusbranche in der Türkei ist ja hinterher, dass durch die Inbetriebnahme des neuen Airports die langen Tansferzeiten von Antalya nach Anlanya um etwa 2 Stunden verkürzt werden.
Dennoch wird der Flughafen Antalya noch lange Zeit der Ausgangspunkt bleiben, denke ich. So einen neuen Flughafen zu etablieren wird nicht ganz leicht sein, wird aber bestimmt so kommen. Auch wird, wie im oberen Beitrag beschrieben, der Bau bis zu internationalen Standart noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Aber es wurden ja gerade erst neue Kredite zum Ausbau der beiden Antalya Terminals, Vorfelder und Start-/Landebahnen i. H. v. 600.000.000 Euro aufgenommen. Eine gigantische Summe die allein für Antalya gilt, weil das Potenzial der Türkeiurlaube einfach nicht zu stoppen ist. Somit wäre ein Alanya bzw. Westtürkei Flughafen eine tolle Sache. Aber dauert eben noch....
Euer André
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1189936446000
Die Türken müssten das eigentlich besser wissen. Ich probiers trotzdem, aber verbessert mich nachher.
Ein wichtiger Kommunalpolitiker, komme leider nicht mehr auf den Namen, kommt aus Gazipasa.
Böse Zungen aus Gazipasa behaupten, er hätte diesen Flughafen nur für seine "privaten Besuche" bauen lassen.
Denn die Landebahn ist ...Zitat: Wikipedia
<
zu kurz ist.>> Dieser Kommunalpolitiker wollte aber nicht nur durch diesen Flughafen "seiner" Stadt einen wirtschaftlichen Schubser geben, er stellte die Weichen für ein Industriegebiet. Strassen wurden dort gebaut, da würde selbst Berlin neidisch.
Trotzdem hat sich dort (fast) keine Firma angesiedelt. Die Stadt wird irgendwie abgelehnt.
Naja, so ungefähr hab ich´s in Erinnerung
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1189943537000Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
-
geschrieben 1190038574000
@Rumreisender, ich behaupte mal, dass es @d-rock nicht darum geht?!
Der Flughafen in Antalya ist proppevoll und der Transfer von Antalya nach Alanya auch nicht grade um die Ecke. Da fährst du schon mal 2- 2 1/2 Stunden. Dann kommt die Abholzeit und die Eincheckzeit dazu und dann ist ein halber Tag nur mit warten und rumfahren vertan.
Die Fans der türkischen Riviera hätten diesen nahen Flughafen bestimmt alle begrüßt?
Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer* -
geschrieben 1190041128000
so wie er schreibt klingt es für mich, als würde er nicht wissen, dass es westlich noch einen flughafen gibt
Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien -
geschrieben 1190108320000
Sorry, ich meinte im Osten!!! upps!
(Ich hab auch eine links/rechts schwäche, da passiert das schonmal!!)
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1190744374000
Hallo!
Habe eben diesen Beitrag gefunden, oder ist er schon veraltet?
Quelle:http://www.tourexpi.com/de/news,nid,3800.html
Flughafen Gazipaşa/Alanya: Erste Eindrücke positiv!
Montag, 17. September 2007, 09:22
Nach dem Abschluß der Ausschreibung für den internationalen Ausbau des Flughafens Gazipaşa bei dem beliebten Ferienort Alanya hat die zukünftige Betreiberfirma TAV eine erste Kommission zu Studien vor Ort geschickt. Sie zeigten sich mit den dortigen Möglichkeiten zufrieden.
Die Kommission, bestehend aus drei Mitgliedern, dem Generaldirektor des Flughafenterminals Izmir, dem Generaldirektor des Flughafens Ankara sowie dem PR-Berater Hüseyin Ulukanlı, untersuchte den Flughafen Gazipaşa zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Mahmutlar, und dem Regionalvorsitzenden des Türkischen Reiseagenturenverbandes TÜRSAB. Im Vordergrund standen dabei die Lage der Piste zu den Bergen in der Umgebung, die Landungen großer Maschinen womöglich hätten erschweren können.
Die Kommission kam jedoch zu dem Schluß, daß der Flughafen mit geringen Veränderungen schnell und zügig ausgebaut werden könne. Als nächster Schritt sollen nun die örtlichen Wetterbedingungen mit Hilfe der Statistiken des örtlichen Meteorologischen Instituts erörtert werden.
Unterdessen betonte der Abgeordnete für Antalya, Mevlüt Çavuşoğlu (AKP) bei einer Pressekonferenz unter Beisein einer ganzen Reihe von örtlichen Bürgermeistern, seine Überzeugung, daß Alanya einen internationalen Flughafen erhalten werde: „Auch wenn die Lage und Richtung der Start- und Landebahn verändert werden muß,“ so der Abgeordnete, „wird dazu ein eigenes Projekt gestartet werden.“
Alanya leidet seit jeher unter der recht großen Entfernung von 130 km zum Flughafen von Antalya, was Transferzeiten von bis zu 2 Stunden nach sich zieht. Mit dem internationalen Ausbau des Flughafens Gazipaşa könnte die Anfahrt vom Flughafen zu den Hotels in Alanya auf ca. eine halbe Stunde gesenkt werden. Davon versprechen sich die Touristiker in Alanya einen erheblichen Auftrieb für ihre Stadt und Region.