• Sternchn
    geschrieben 1283422796000

Hallo an alle Türkei-Kenner,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen, auch wenn es nur eine "Ungefähr-Auskunft" ist...

Mein Freund und ich wollen Anfang Oktober für eine Woche in die Türkei fliegen. Ich habe einen tollen Flug mit super Flugzeiten (früh morgens hin, spät abends zurück) für 217,00 Euro gefunden. Lohnt es sich, jetzt den Flug zu buchen (um die Flugzeiten zu sichern) und uns dann die kommenden Tage für ein Hotel zu entscheiden? Wenn ich im Moment für unsere Reisezeit Pauschalangebot und eigene Anreise vergleiche, dann bin ich mit der eigenen Anreise billiger dran, manchmal viel billiger, manchmal nur ein paar Euro.

Meine Frage: Würdet ihr mir davon abraten Flug und Hotel separat zu buchen? Gibt es irgendwelche offensichtlichen Nachteile dem Pauschalangebot gegenüber?

Und weiß jemand ob ich am Abreisetag im Hotel bleiben kann bis ich zum Flughafen aufbreche und weiterhin die AI-Leistungen nutzen kann, wenn ich keine Pauschalreise gebucht habe? (Zur Info: Ich würde trotzdem nicht dirket beim Hotel buchen sondern über einen Reiseveranstalter hier in Deutschland - es stellt sich mir deshalb die Frage, ob ein Hotel überhaupt sehen/beurteilen kann, dass meine Reise kein Pauschalangebot war?). Eine Dame in einem Reisebüro hat mich diesbezüglich etwas verunsichert. Wäre natürlich schlecht, wenn ich am Abreisetag um 12 Uhr das Hotel verlassen müßte oder die AI-Leistungen nicht mehr in Anspruch nehmen könnte. Da bringen dann auch die guten Flugzeiten nichts, der Tag ist dann ja gelaufen...

Im Voraus ganz vielen lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße, Sabrina

• Antendon
    geschrieben 1283424657000

Hu Sternchn,

es ist überhaupt kein Problem Flug und Hotel seperat zu buchen. In den meisten Katalogen findest Du Hotelangebote ohne Flug. Es ist dann ein Rechenspiel, was günstiger ist. Check out time ist fast überall 12.00 h. In einigen Hotels gibt es auch late check out bis 16.00 bzw. 18.00 h. Normal endet mit dem Frühstück das AI, doch in den meisten Hotels kann man AI bis zur Abreise nutzen.

LG

Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • Sternchn
    geschrieben 1283425875000

Hallo Antendon,

vielen herzlichen Dank für deine prompte Antwort, ich freue mich sehr darüber!

Du hast natürlich Recht, therotisch ist es nur ein Rechenbeispiel ob Pauschalangebot oder eigene Anreise aber ich habe einfach Bedenken, dass wir nach Auschecken des Zimmers (was in den meisten Hotels ja bis 12 Uhr geschehen muss) als nicht Pauschalreisender dann auch das Hotel verlassen müssen... Bisher habe ich meine ganzen Urlaube immer nur pauschal gebucht, da musste ich um 12 Uhr das Zimmer geräumt haben, durfte aber sowohl in der Anlage bleiben, als auch noch die AI-Leistungen nutzen bis der "Bus" des Reiseveranstalters uns zum Flughafen abgeholt hat. Wird mit Gästen, die Flug und Hotel nicht gemeinsam über einen Reseveranstalter gebucht haben anders verfahren oder kann ein Hotel vielleicht gar nicht einsehen, dass der Flug unabhängig gebucht wurde, dann wäre meine Sorge nämlich unbegründet...

Sonnige Grüße, Sabrina

• Antendon
    geschrieben 1283428678000

Hi Sterchn,

zunächst ist mir noch etwas eingefallen. Berücksichtige bitte das bei Deiner Preisberechnung bei seperater Buchung noch die Transferkosten hinzukommen.

Ich glaube nicht dass das Hotel Unterschiede macht zwischen Pauschal- etrennter Buchung, denn am Flug verdient das Hotel ja nichts, es erhält ja gleiche Geld, wie beim Pauschalreisenden.

LG

Antendon

06.04.15 bis 03.05.15 crystal palace side
  • vonschmeling
    geschrieben 1283431275000

@Sternchen

Du kannst in der Suchmaske von HC "eigene Anreise" eingeben und erhältst einen guten Preisvergleich.

Die Hotels machen beim Check-Out keinen Unterschied zwischen Gästen, die pauschal oder individuell gebucht haben. Allerdings ist 12 Uhr die Regel, wenn eine Verlängerung der Zimmernutzung möglich ist, so zumeist nur gegen Gebühr - das gilt aber auch für Pauschalreisen!

Wie das Hotel deiner Wahl schließlich diese Dinge regelt, musst du klären. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle jedoch bekommt man eine Leistung am Abreisetag über 12 Uhr hinaus nicht kostenlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sternchn
    geschrieben 1283432404000

@vonschmeling

Danke für deine Antwort, bin allerdings etwas verwirrt... Dass eine Zimmerverlängerung über 12 Uhr hinaus am Abreisetag etwas kostet (bei Pauschalangeboten und bei eigener Anreise), das ist ja klar, allerdings konnte ich in der Türkei (bei Pauschalangeboten) bisher immer die AI-Leistungen (essen, Pool usw.) in Anspruch nehmen, bis der Bus uns abgeholt und zum Flughafen gebracht hat und das war i.d.R. nach 12 Uhr der Fall. Ich dachte eigentlich, das ist bei einem Pauschalangebot normal? Wie soll´s auch sonst laufen? Bändchen abgeben und vor dem Hotel auf den Bus warten? Hab ich dich da falsch verstanden oder hast du tatsächlich andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

• gessi66
    geschrieben 1283433578000

@sternchen

so wie vonschmeling es schreibt kenne ich es auch. Ab 12 Uhr das Zimmer räumen und der Rest hängt vom Hotel ab. In manchen Hotels kann man AI noch nutzen, in anderen nicht. Natürlich schmeißt dich deswegen keiner aus dem Hotel raus und den Pool kannst du auch noch nutzen. Aber für Getränke und Essen musst du evtl. bezahlen. Da hast du bis jetzt wohl einfach nur Glück mit den Hotels gehabt.

• thomas139
    geschrieben 1283434600000

Ich buche immer Hotel und Flug seperat. Mußte diese Jahr um 12 Uhr das Zimmer im Royal Dragon räumen. War aber kein Problem, die Koffer kommen dort in einen abgeschlossenen Raum und die Wertsachen gibt man gegen Beleg an der Rezeption ab. Waren dann noch bis 18 Uhr am Pool. Duschen konnten wir uns im Wellnessbereich. Abendessen in Ruhe und ca. 2 Stunden vorher(Plätze im Flugzeug hatte ich schon reserviert) mit Privattransfer zum Flughafen gefahren. Hat super geklappt. Wenn du die Kontaktadresse von dem Fahrer brauchts, melde dich per Mail.

Ich kanns uneingeschränkt empfehlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Thomas

Royal Dragon:08,09,10,11,Club Grand Side12,Royal Alhambra Palace14, Long Beach Resort15, Limak Limra15, Limak Lara15,Royal Dragon 18,19,20,21, Hotel Neue Post Bodenmais 18,19,20,21,22
  • Catsegler
    geschrieben 1283435087000

Genau so kenne ich das auch. Noch NIE anders erlebt!! Kann sein, dass es von der Qualität des Hotels abhängt. Aber in *normalen* 5 * Hotels ist das DIE REGEL.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Sternchn
    geschrieben 1283435492000

@thomas

Super, vielen Dank für den tollen Tipp, was kostet denn der Privattransfer von Side nach Antalya?

@cat

Sorry, ich weiß jetzt nicht genau auf was sich dein Statement bezieht? Du hast es nie anders erlebt als dass man die AI-Leistungen (außer Zimmer, das ist ja klar!) noch in Anspruch nehmen kann bis man das Hotel verlässt oder meinst du eher, dass ab 12 Uhr schluß ist mit AI-Programm?

Liebe Grüße an alle

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!