• teddy11
    geschrieben 1217964020000

Hallo,

ich habe mich bis heute immer nur für Gold interessiert.Deswegen meine Frage, weiss jemand ob auch Platin in der Türkei verarbeitet wird?

Vielleicht kann mir jemand den einen oder anderen Tipp geben. ;)

• tonisplett
    geschrieben 1217964463000

ja sicher gibt es auch Platin. Aber nicht so viel. Platin ist erstmal viel

teuerer als Gold und die Verarbeitung ist viel schwerer, da es ein sehr

hartes Material ist. Also deswegen nicht überall zu finden wie Gold.

• teddy11
    geschrieben 1217966730000

Danke für die İnfo :D Weisst Du vielleicht auch worauf ich achten muss beim Kauf? Oder sogar wo man kaufen könnte? Das waere klasse ;)

• tonisplett
    geschrieben 1217970572000

Also beim Kauf auf die Verarbeitung achten, der Goldschmied muss wirklich gut sein, der das Schmuckstück hergestellt hat. Sonst hast mit der Zeit auf einmal überall Fehler auftauchen nach dem tragen.

Ich kann dir Lidya Juwelier empfehlen im Golden Coast in Colakli.

Habe dort bereits selbst zufrieden eingekauft. Sie hatten mir auch angeboten was in PLatin anzufertigen wenn ich möchte, daher weiss ich das Du dort in guten Händen waerst.

• Kemerli
    geschrieben 1218019594000

Vor einigen Jahren führte fast jeder Juwelier auch Platinschmuck. Da die Nachfrage dazu ziemlich nachgelassen hat, wird Platinschmuck kaum noch angeboten.

Allerdings arbeitet eigentlich jedes Schmuckgeschäft mit Goldschmieden zusammen, die in der Lage sind auch Platinschmuck nach eigenen Ideen oder Vorlagen anzufertigen.

Gruß

Kemerli

• teddy11
    geschrieben 1218136603000

Hallo,

also Lidya habe ich jetzt schon öfter gehört und bin auch neugierig auf den Laden. Werde mir ein Bild davon machen bei meinem naechsten Besuch.

Mit dem Anfertigen ist das doch immer so eine Sache, wenn man das Stück nicht gesehen hat. Was ist wenn es mir dann nicht gefaellt?

• tonisplett
    geschrieben 1218141794000

Ja mach das und sag mir dann Deine Meinung, bin gesapnnt wie

Du Lidya(im Goldencoast-Colakli) findest. Und um Deine Frage zu beantworten. İch habe nur gute Erfahrungen gemacht beim anfertigen lassen.

Es wurde mir auch versichert, das wenn es mir gar nicht gefaellt,

dann brauche ich es nicht nehmen. Ausserdem lassen sie bei Lidya

die Sachen mit genug Zeitraum herstellen, damit man noch was ändern kann oder verbessern oder wie auch immer. ;)

• Kemerli
    geschrieben 1218191942000

Hallo Teddy,

"Mit dem Anfertigen ist das doch immer so eine Sache, wenn man das Stück nicht gesehen hat. Was ist wenn es mir dann nicht gefaellt?"

Natürlich solltest du bei der Anfertigung eines Schmuckstückes eine genaue Vorstellung davon haben, was du möchtest. Unsere Kunden kommen oft mit einem Foto des gewünschten Schmuckstückes oder einer Zeichnung nach eigenen Ideen. Andere Kunden haben bei uns im Schaufenster was gesehen und wollen dieses Schmuckstück aber nach ihren eigenen Vorstellungen abgeändert haben, beispielsweise anstelle von Gelbgold lieber in Weissgold usw.

Falls das Atelier bei der Anfertigung nicht gut gearbeitet hat, bekommst du im Normalfall das Schmuckstück gar nicht zu sehen, da der Juwelier es dann schon gar nicht erst annimmt und es nochmal neu machen lässt.

Bei einem reell arbeitenden Juwelier brauchst du das Schmuckstück auch nicht im Voraus zu zahlen. Der Juwelier verlangt nur eine Anzahlung um sicher zu gehen, dass du das Schmuckstück auch wirklich haben möchtetst. Es passiert nämlich auch, dass Kunden etwas anfertigen lassen und dann zur Abholung nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße

Kemerli

• teddy11
    geschrieben 1218209738000

Vielen Danke für eure Tipps, das ist echt nett. Hört sich alles auch gut an

muss ich dann sehen wenn ich vor Ort bin. Was mir noch eingefallen ist. Wie muss Platin eigentlich gestempelt sein? Und wie sieht das aus mit

Verarbeitung von Steinen?

• tonisplett
    geschrieben 1218221752000

Die Legierung von Platin ist immer 950/- und so muss

es auch gestempelt sein. Was meinst Du mit Steinen? Brillanten oder anderen Edelsteinen? Das ist kein Problem, kannst Du natürlich auch bekommen. Meist wird der Platinschmuck soweit

ich gesehen habe mit hochkarätigen Gelbgold zusammen verarbeiten. Das ist ein schöner Kontrast und wahrscheinlich

am gefragtesten.

:laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!