• oggerschemer
    geschrieben 1231933298000

hallo zusamen,,

ich muss sagen das die preise doch ein wenig hochgegangen sind,aber ich muss sagen das ich für das hotel das ich gebucht habe einen angemessenen preis bezahlt habe.natürlich hatten wir das glück das wir den extra frühbucher rabatt bekommen haben.wenn ich das hotel jetzt buchen würde, dann würde das hotel fast 200 euro mehr bezahlen.das ist unser glück.

• steviederdreher
    geschrieben 1231935903000

Habe heute in der Rundschau gelesen,das Alltours den Keriosinzuschlag gesenkt hat.Der Zuschlag ist für die Türkei Reisen komplett gestrichen worden.Für Länder wie Kanaren und Ägypten sinkt er um 17€,Für Mallorca und Tunesien sinkt der Zuschlag um 11€

Aber fallen diese Senkungen überhaupt ins Gewicht.Habe meinen Mai Urlaub immer über Frühbucher gebucht.Dieses Jahr werde ich mal schauen wie sich der Markt entwickelt.Weil diese Erhöchung für 2009 sind mit der Wirtschaftslage nicht zu vereinbaren,und so wird sich dann auch mancher Reiseveranstalter die Finger verbrennen.Oder vielleicht auch wir die Kunden. :(

Stephan

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1231948199000

Also das mit den Kerosinzuschlägen ist erklärungsbedürftig:

da die airlines ihre Einkäufe optional in die fernere Zukunft hinein bestellen und das Risiko mit Preissicherungsklauseln abfedern ist ein ( durch aktuelle Ereignisse bedingter ) sofort gültiger Zuschlag für den aktuell Reisenden ein Ärgernis, weil sein Anteil der Kalkulation für das Kerosin davon nicht betroffen ist. Denn sein Verbrauchsanteil wurde weit vorher zu einem anderen Preis eingekauft.

Und wenn jetzt die Zuschläge gestrichen werden oder zumindest sinken, wurde das bereits von den früheren Reisenden bezahlt. Gewinne macht man mit solchen Spielchen, wenn man die Zeiträume für die Erhebung bzw. Rücknahme der Kerosinzuschläge manipuliert, sprich sofort den Zuschlag und möglichst spät die Rücknahme. Kennen wir doch alle von den Banken mit ihrer Zinspolitik, oder von den Ölmultis mit den Tankstellenpreisen.

Die Aussichten für die Preise in 2009 in der Türkei ? Auch ich habe immer für ein gewisses Abwarten plädiert, weil ich mir das auf Grund meiner Flexibilität leisten kann. Das können aber nicht alle. Mittlerweile rudert ja auch die Reisebranche mit ihren Prognosen für das Reisejahr 2009 zurück.

Ich glaube, es wird günstigere Preise in der Türkei geben, sicher nicht überall und sicher auch nicht für Premiumanlagen. Aber es wird sie geben.

Gruss Gabriela

• Hanne02
    geschrieben 1231970718000

@steviederdreher sagte:

Dieses Jahr werde ich mal schauen wie sich der Markt entwickelt.Weil diese Erhöchung für 2009 sind mit der Wirtschaftslage nicht zu vereinbaren,und so wird sich dann auch mancher Reiseveranstalter die Finger verbrennen.Oder vielleicht auch wir die Kunden. :(

Stephan

Ich denke da eher an zweites - die Kunden verbrennen sich die Finger ...

Denn kein Reiseveranstalter kann es sich erlauben, Flugplätze bis zum letzten Moment vorrätig zu halten - und wenn die Auslastung zu bestimmten Terminen nicht stimmt, dann wird ganz schnell storniert und zusammen gestrichen. Dann beginnt der Wunschurlaub für den Hamburger Kunden eben mit einem Flug ab Stuttgart, oder es geht mit Zwischenlandung in Warschau von Düsseldorf nach Antalya.

Gleiches gilt natürlich auch für die Airlines. Und wenn wir Kunden auch noch Mätzchen machen und meinen, mit unseren Buchungen bis zuletzt warten zu müssen (es könnte ja noch Last-Minute-Angebote geben ...), dann steht so mancher Flieger in der jetzigen wirtschaftlichen Lage wahrscheinlich schneller in der Wüste von Arizona, als wir glauben.

Für die türkischen Hoteliers kommt hinzu, dass sie bekanntlich eine starke Nachfrage auch aus anderen Ländern haben. Die Nachfrage wird zwar in diesem Jahr sicherlich auch aus anderen Ländern wegen der Weltwirtschaftskrise rückläufig sein, aber es gibt so einige 'Hotels in deutscher Hand', bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie bei entsprechend schlechter Auslastung vermehrt die Türen auch für Gäste aus osteuropäischen Ländern öffnen. Denken wir daran, dass es den meisten Hoteliers herzlich egal ist, ob ein dt. und russischer Gast das Buffet plündert ... Jeder Hotelier muss auch seinen Laden am Laufen halten !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!