@steviederdreher sagte:
Dieses Jahr werde ich mal schauen wie sich der Markt entwickelt.Weil diese Erhöchung für 2009 sind mit der Wirtschaftslage nicht zu vereinbaren,und so wird sich dann auch mancher Reiseveranstalter die Finger verbrennen.Oder vielleicht auch wir die Kunden.
Stephan
Ich denke da eher an zweites - die Kunden verbrennen sich die Finger ...
Denn kein Reiseveranstalter kann es sich erlauben, Flugplätze bis zum letzten Moment vorrätig zu halten - und wenn die Auslastung zu bestimmten Terminen nicht stimmt, dann wird ganz schnell storniert und zusammen gestrichen. Dann beginnt der Wunschurlaub für den Hamburger Kunden eben mit einem Flug ab Stuttgart, oder es geht mit Zwischenlandung in Warschau von Düsseldorf nach Antalya.
Gleiches gilt natürlich auch für die Airlines. Und wenn wir Kunden auch noch Mätzchen machen und meinen, mit unseren Buchungen bis zuletzt warten zu müssen (es könnte ja noch Last-Minute-Angebote geben ...), dann steht so mancher Flieger in der jetzigen wirtschaftlichen Lage wahrscheinlich schneller in der Wüste von Arizona, als wir glauben.
Für die türkischen Hoteliers kommt hinzu, dass sie bekanntlich eine starke Nachfrage auch aus anderen Ländern haben. Die Nachfrage wird zwar in diesem Jahr sicherlich auch aus anderen Ländern wegen der Weltwirtschaftskrise rückläufig sein, aber es gibt so einige 'Hotels in deutscher Hand', bei denen ich mir vorstellen könnte, dass sie bei entsprechend schlechter Auslastung vermehrt die Türen auch für Gäste aus osteuropäischen Ländern öffnen. Denken wir daran, dass es den meisten Hoteliers herzlich egal ist, ob ein dt. und russischer Gast das Buffet plündert ... Jeder Hotelier muss auch seinen Laden am Laufen halten !