@Ahotep sagte:
...aber über 90% der türkischen Bevölkerung sind Muslime.
LG
Sabine
Ja von der Statistik her und was sagt uns das? Das %90 Fasten und in die Moschee gehen und Frauen Kopftuch tragen?
@Ahotep sagte:
LG
Sabine
Ja von der Statistik her und was sagt uns das? Das %90 Fasten und in die Moschee gehen und Frauen Kopftuch tragen?
Damit kennst du dich ja aus.
Normalerweise merkst du im Hotel nichts davon.
Vielleicht sind zu diesem Zeitpunkt nicht so viele Bedienstete zu sehen,aber das wars auch schon.
In der Stadt ist es dann für eine halbe Stunde sehr ruhig(logisch,Hunger)aber das kann man wohl akzeptieren,richtig??
Ach ja,manch einer ist vielleicht den weibl.Gästen gegenüber mundfaul,hat aber nichts mit uns zu tun,sondern dem Glauben.
Das und das und das darf man nicht vorm Abend,ok??
Gruß Marlena
P.S. Gibt aber schon einen Thread dazu,lies mal nach.
@curiosus sagte:
...Du weißt aber schon, daß der Ramadan sich jedes Jahr verschiebt und nicht nur im September ist, oder?
Der Ramadan ist ein sehr gutes Vorzeichen für die Muslime der ganzen Welt. Er wird am folgenden Tag des zunehmenden Mondes des 10. Mondmonates des islamischen Kalenders gefeiert und geht bei der Erscheinung des Neumondes des folgenden Monates zu Ende. Die Muslime sollen während 30 Tagen (dem steigenden Mond entsprechend manchmal 29 Tagen) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten (oruç). Dieses Jahr wird der Ramadan am 13. September beginnen.
@ Glückskind45
... stimmt: Ramadan beginnt in diesem Jahr am 13.09. und bringt für uns Gäste in der Regel keinerlei Einschränkungen mit sich.
Bei meinen zahlreichen Türkei-Einsätzen ist mir allerdings aufgefallen, dass ab und an die Laune beim Personal in dieser Zeit etwas leidet. Verständlich, oder?
Sonnige Wochenendgrüße von der Nordsee und Euch eine gute Zeit!
Andreas
@Ahotep sagte:
LG
Sabine
Seit der Gründung der Republik im Jahre 1923 ist die Türkei ein sekularisiertes Land. Dabei sind 99% der türkischen Bevölkerung Muslim. Ein Grossteil der Muslime ist Sunnit (sünni), etwa 20% Alauit (alevi)
und zur Info: Die Sunniten unterteilen sich noch in : Hanefiten, Hanbeliten, Malikiten, Saafiten Also Sunnit ist ein Oberbegriff!
Hi Glückskind,
Du wolltest doch nur wissen ob es für die Touristen Einschränkungen gibt? Wundere mich über manch seltsame Kommentare. Du hast keine Einschränkungen. Wenn Du allerdings in diesem Jahr über den 1.10. in der Türkei sein solltest, könnte es recht voll und laut werden, da im Anschluß an den Ramadan das türkische Zuckerfest anschließt, das dort groß gefeiert wird. Gruß zumaus
Ramadan 2008
Beginn: 01. Sep. - 29. Sep. 2008. / 30. Sep - Eid Mubarak (Beyram).
Ganz einfach bei Google zu finden.
Hallo,
Anne hat den Beginn des diesjährigen Ramadan genau angegeben.
Auf keine Fall ist das der 13.09., dass war letztes Jahr der Beginn des Ramadans.
Gruss Liza
Laut meinen Unterlagen:
erster Tag: 2. September 2008; letzter Tag: 1. Oktober 2008
Ich hoffe es stimmt!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!