Hallo!
Wie das bei TUI ist, weiß ich nicht. Bei TC, also Neckermann/Thomas Cook, hast du die Möglichkeit, innerhalb von ca. 10 Tagen nach Erscheinen des Sommerkatalogs 2008 entweder die vorausgebuchte Reise fest zu buchen, natürlich mit Frühbucherrabatt usw.. Oder du sagst, nee, ist mir zu teuer, ein anderer Anbieter ist günstiger, oder du bekommst keinen Urlaub, und machst alles kostenlos rückgängig. Die gezahlte Anzahlung von 50 Euro pro Person bekommst du in dem Fall zurück. Falls du die Reise buchst, dann wird keine weitere Anzahlung fällig. Der Preis berechnet sich natürlich nach dem neuen Katalog und nicht nach dem von 2007. Sparen kann man eigentlich nichts gegenüber dem "normalen" Frühbucher, nur wenn du ein bestimmtes Hotel zu einer bestimmten Zeit haben willst, macht es Sinn. Wir haben "unser" Hotel jetzt zum 2. Mal vorausgebucht. Da es sich aber um eine Anlage handelt, die nur bei TC/Neckermann angeboten wird, stellt sich die Frage des Vergleichs mit anderen Anbietern nicht.
Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Vorausbuchungen beziehen sich ausschließlich auf TC.
LG, Marianne