Also Lanschaftlich finde ich die Ägais wesentlich schöner! Das türkiese Wasser, die unzähligen Buchten, die kleinen Berge.....Das ist schon klasse. War im Jahr 2001 dort in dem kleinen Urlaubsort Turgutreis auf Bodrum. Dort gibt es super viele Hotels, die eigentlich fast alle in kleinen und auch größeren Buchten liegen. Die Größe der Hotels variiert genauso, wie die an der Riviera.
Bei den Ausflügen muss ich allerdings auf Bordrum passen. Wir haben damals keine gemacht, mit Ausnahme der Stadt Bodrum selbst natürlich, die viel Sehhenswertes selbst hat. Die Burg/Kastell, der Yachthafen, die Partymeile, die Füßgängerzone, der Bazaar etc.
Aber es wurde damals eine Tagesfahrt mit Bus und Fähre zur Insel Kos (Griechenland) angeboten. Man brauchte lediglich seinen Personalausweis oder Reisepass (Wegen Länderwechsel) mitzunehmen und wurde nach Griechenland schauffiert. Freunde von dort teilten uns mit, dass sich der Ausflug sehr gelohnt habe. Kos ist von vielen Buchten der Türkei nur 5 km über den Seeweg entfernt und man kann Abends die schön beleuchtete Promenade der Insel sehen.
(Die klassischen Ausflüge (Quad-Safari etc.) wird es an der Ägais sicher auch geben.
Kulturell ist dann natürlich die Riviera ein Highlight. Ausflüge gibt es ohne Ende. Ob Kultur, Action, Blaue Reise oder Sehenswürdigkeiten, da gibt es mind. 20 verschiedene tollte Sachen. Ich fahre aufgrund der doch höheren Preise der Ägais seit Jahren an die Riviera. Dort sind wunderschöne Hotelanlagen entstanden, die ihresgleichen suchen.
Entscheiden müsst ihr euch jetzt nur noch selber! (Ist wohl auch die schwerste aller Entscheidungen!)
Euer André