Hallo MiniRosi!
Ich war im Februar 2009 zum 2. Mal im Delphin Palace und im November/ Dezember 2010 zum 1. Mal im Royal Dragon. Gefallen haben mir beide Hotels. Beide bieten, meiner Meinung nach, einen sehr guten Service.
Das Essen hat mir im RD allerdings um weiten besser gefallen. Die Auswahl war überwältigend, die Qualität prima. Ich war an den ersten Abenden von dem Angebot regelrecht erschlagen. In der ersten Woche gab es jeden Abend u.a. Schrimps, Forelle und Aal. Zudem gab es sehr leckeres Eis. Im Karameleis waren kleine Karamelstückchen, die einem auf der Zunge zergingen. *hm lecker.
Im DP hat es mir auch geschmeckt, aber das Essen war nicht ganz so gut, wie im RD. Z.B. waren die Steaks im DP oft zäh oder/ und mit Sehnen durchzogen.
Im RD hat es mir besser gefallen, weil man Abends oder bei schlechtem Wetter viel mehr Sitz-Möglichkeiten hat. Da bekommt wirklich jeder Gast einen Platz. Es gibt so viele unterschiedliche Bestuhlungen, wo man bequem sitzen kann. -Ob in Barnähe oder in einer ruhigen Ecke in einem Sofa oder zum Spielen an einem hohen Tisch. Genügend Licht gab es auch, um noch die Spielkarten zu erkennen.
Im DP ist in der Lobby fast jeden Abend Live-Musik. Zwar ganz schön, aber man hat kaum eine Möglichkeit sich dem zu entziehen, wenn man mal nicht von der Musik beschallt werden will. Außerdem gab es zu wenige Sitzgelegenheiten. -Zwar waren die auch gemütlich, aber oft haben wir sehr sehr lange einen Platz suchen müssen. Zum Spielen gab es auch nur an ein paar wenigen Plätzen genügend Licht, um z.B. Abends noch die Spielkarten zu erkennen.
Da wir überwiegend in der Winterzeit in die Türkei reisen, kann ich Dir auch nur für diesen Zeitraum meine Eindrücke mitteilen. Im Sommer kann es teilweise anders aussehen. da wird es egal sein, wenn man drinnen keinen Platz bekommt, weil es mit Sicherheit schöner ist, Abends noch auf der Terasse zu sitzen.
Die Snacks waren z.B. in der Winterzeit im RD sehr spärlich. -Pizza, türkische Fladen und das war es dann auch schon fast. Im DP gab es eine größere Auswahl, die mir allerdings im vorletzten Jahr besser gefallen hat. - Vor allem geschmacklich. Es gab Hamburger, Hähnchendöner, Salat und Spaghetti. Nachmittags wurden frische Waffeln angeboten. An der Theke herschte immer reger Andrang.
Die Fitnessräume in beiden Hotels sind eher klein und im RD auch noch ohne Tageslicht und schlecht belüftet.
Die Wellness-/ Spa-Bereiche tun sich beide nicht viel, wobei der im RD etwas besser war.
Im DP gab es vor den Saunen nur vier Liegen (das war dann der Ruheraum) und kaum Ablagemöglichkeiten und Haken für Handtücher, Bademäntel oder seine restlichen Sachen.
Im DP hatte ich ein Zimmer zu der Seite, an der sich das Hotel Fame Residence befindet. Dort befindet sich auch der Wirtschaftsweg des Hotels. Früh morgens (in der Regel gegen 7Uhr, manchmal auch eher) kam laut ratternd die Müllabfuhr. An- und abgeliefert wurde den ganzen Tag. Das war schon sehr nervig und laut. Falls du ein Zimmer zur Landseite gebucht hast, hast Du zudem noch den Lärm des fließenden Verkehrs, weil sich das Hotel direkt an einer stark befahrenen Straße befindet. Außerdem bekommst Du mit wenn Hotelgäste an-/ oder abreisen.
Im RD hatte ich ein Zimmer mit seitlichem Meerblick. Sehr weit weg vom Meer, aber immerhin schön ruhig. Vermutlich ist der Lärm, der durch den An- und Abreiseverkehr verursacht wird, in den Zimmer zur Landseite aber auch noch deutlich zu hören.
Ich finde den Strand in Side-Evrenseki schöner, als den in Lara. Zum Joggen und Walken eignet sich der Strand in Side auch sehr viel besser, als der in Lara.
In Lara sind jede menge Shoppingcenter und Geschäfte hinzugekommen. Ein paar wenige bieten feste Preise. Z.B. für T-Shirts 5 Euro, für Sweat-Shirtjacken 10 Euro, für Jeanshosen 15 Euro. In Kumköy gibt es mittlerweile schon sehr viel mehr Geschäfte, die ihre Ware ausgezeichnet haben.
Jeder muß wissen, was ihm im Urlaub wichtig ist. Jedes Hotel hat seine Vor- und Nachteile.
Ich persönlich würde sofort wieder das RD buchen, anstatt das DP. Selbst das Sherwood Breezes und das Limrak Lara in Lara haben mir viel besser gefallen als das DP.
Grüße,
Biene