• Mein M3
    geschrieben 1181596788000

@'bekkyundakima' sagte:

Hallo,

Meine Mutter musste ihr Handgebäck ausräumen

Na dass hätte sie doch noch schnell vor der Kontrolle essen können. :laughing:

Bis denn der Sven
  • Erika1
    geschrieben 1181602330000

@'bekkyundakima' sagte:

Hallo,

wir sind am 08.06.2007 von Antalya zurückgeflogen, alle wurden genau kontroliert, man musste sogar den Gürtel von der Hose rausnehmen. Meine Mutter musste ihr Handgebäck (Tasche) ausräumen. So unterschiedlich wird kontroliert.

Gruß Sabine

Ja, das sind die Standardkontrollen: Gürtel, Uhren, Schuhe, Notebooks... Das wird innnerhalb der EU und bei Abflügen aus der EU ebenso gehandhabt.

Die EU-Bestimmung bezüglich Flüssigkeiten, Zipp-loc-Beutel, 100 ml usw. gilt eben nicht für Rückflüge aus dem Nicht-EU-Land Türkei. Aber sie gilt, wenn Du aus einem EU-Land in die Türkei fliegst.

Ich empfinde die Sicherheitskontrollen in der Türkei als besonders intensiv: schon bevor man den Flughafen betritt, wird kontrolliert. Und dann noch einmal, und dreimalige Passkontrollen sind dort nicht unüblich.

Vielleicht manchmal unbequem - ein Problem habe ich nicht damit. Obwohl die mehrfache Kontrolle der Pässe auf mich den Eindruck macht, als habe man nicht allzu viel Vertrauen in die Kollegen, die die sich Pässe schon vorher angeschaut haben...

Hat hier der eine oder andere eventuell Probleme mit EU und Nicht-EU? :shock1:

• ADEgi
    geschrieben 1181603967000

Hallo Erika,

für alles gibt es einen Grund. Bei deinem Reiseland soltest Du nicht vergessen, daß die Türkei im Osten noch immer so etwas ähnliches wie Krieg führt!

Mir persönlich haben Händler in Side bei einem gemütlichen Tee erzählt, daß viele Soldaten, die im Kurdengebiet im Einsatz waren psychisch krank werden. Selbst hat mir einer erzählt, wie er dort von einem kleinen Mädchen um ein Tauschgeschäft (Pistole gegen Essen) angefleht wurde.

Trotz der wirklich schönen Urlaubswelt dort dürfen wir nicht vergessen, daß das Land noch seine Probleme hat, die zumindest im Moment nicht weniger zu werden scheinen.

Daher auch die Kontrollen, und die Tatsache, daß der Staat nicht auf einen alleinigen Kontrolleur vertrauen will und sollte.

Gruß

Berthold

• Erika1
    geschrieben 1181605406000

ADEgi,

darum geht es nicht, ganz und gar nicht.

Und die Touristen in Bodrum, Alanya und Kemer interessiert ein Krieg nicht... sie wissen i.d.R. nicht einmal davon...

Dreimalige Kontrollen des Reisepasses bei der Ausreise?

Wie jedes Land sollte man ein Augenmerk darauf haben, wer einreist. Die USA machen uns ja beispielhaft klar, wie das passieren soll...

• Strolli
    geschrieben 1181643627000

Das mit den mehrmaligen Passkontrollen ist doch ganz gut - und außerdem wir als Urlauber haben doch Zeit und außerdem nichts zu verbergen. Schließlich haben wir URLAUB! Und zu dem sollten man sich nicht darüber aufregen, wir wollen doch entspannt in den Urlaub starten. Ist doch richtig, wenn so kontrolliert wird, dass sollten wir in Deutschland auch machen um zu sheen, wen wir wirklich über die Grenzen lassen... :?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1181645209000

Und die Touristen in Bodrum, Alanya und Kemer interessiert ein Krieg nicht... sie wissen i.d.R. nicht einmal davon..

Schließlich ist es wichtiger zu wissen, wann wo welche Leistung im AI-Preis geboten wird.

Ich persönlich denke, es schadet überhaupt nichts, wenn man über die inneren Zustände seines Urlaubslandes ein ganz klein wenig Bescheid weiss. Ob das nun die Türkei, Ägypten (auch dort ist längst nicht alles Gold was glänzt) oder sonstwo ist, so manches versteht man dann evtl. besser.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!