• hannah02
    geschrieben 1216665852000

danke für eure Beiträge, auch wenn ich hier neu bin, so war ich doch schon div, male in der türkei, nur habe ich bis dato auf den schmuckkauf verzichtet.

zum zertifikat: natürlich ist es eine imitation, allerdings aus weißgold 585 und diamantensplittern, aber wahrscheinlich kann ich das zertifikat auch wegschmeißen. leider habe ich immer noch weder vom hotel noch von dem juwelier eine antwort erhalten, bin allerdings im oktober wieder in der gegend und werde dann dort wohl mal vorbeischauen.

lg hannah02

• Aquarina
    geschrieben 1216665979000

Würde ich auf alle Fälle machen und nimm das Zertifakt mit, nicht wegschmeissen, sonst sagens zum Schluss noch, Du hättest den Ring nicht bei Ihnen gekauft.

LG

Aqua

• nura1
    geschrieben 1223258572000

hey hannah,

hab gerade deinen bericht gelesen und hoffe du bist noch nicht in der türkei oder aber gehst hin und wieder mal in deine posteingänge.

das sich weder jemand von dem hotel, noch der juwelier meldet wundert mich nicht,

viele juweliere in den hotels versprechen dem personal provisionen , wenn sie ihnen gäste schicken. so ist es auch bei vielen von den geschäften auf der streße. ich denke du warst in side und umgebunfg. selbst die reiseleiter nehmen gäste mit in die geschäfte und geben vor , sie seien behiflich bei übersetzungen.

nein, leider es geht immer ums geld. es werden bis zu 10% je nach verkaufswert gezahlt.

ich denke mal nicht, daß du bis zum hotel-manager gekommen bist. und die reziption wird wohl kaum das weiterleiten.

wie sagen die türken ?? wir sind eine große familie!

du kannst sicher sein, daß es nur an die pwersonen kommt, die das hören sollen oder müssen und sonst keiner.( sprich juwelier)

du kannst es versuchen mit dem juwelier der dir den ring verkauft hat zu regeln, aber so wie du sein verhalten beschrieben hast, denke ich , die chance ist sehr gering,

mein rat ist, kurz bevor du deinen urlaub beendet hast, zur gendarma zu gehen und anzeige erstatten. aber auf keinen fall in side, sondern, wenn du der sprache nicht mächtig bist, mit einem menschen deines vertrauens nach manavgat zu fahren und dort die anzeige zu machen.

ich hab zwar in einem anderen forum gelesen, daß es mitlerweile eine industrie und handelskammer und ein gewerbe amt gibt, aber ich hab damit kein erfolg gehabt,

wenn du deinen fall schilderst, kommt immer das sind nicht die türken, sondern die kurden.

ich wünsch dir einen schönen urlaub, viel erfolg und das alles zu deiner zufriedenheit augeht,

eine betroffene aus magic life hotel in belek , den juwelier mit dem namen n+r

l.g.

nura 1

• Kemerli
    geschrieben 1223289622000

@daniela1976

Selbstverständlich bekommst Du Weißgold-Eheringe in der Türkei. Falls der Juwelier nicht das Modell das dir gefällt vorrätig hat, so kannst du es im Katalog aussuchen und es wird dann 1-2 Tage später geliefert. Einen speziellen Juwelier in Incekum kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich in Kemer lebe. Auf keinen Fall jedoch solltest du in den berüchtigten "Shopping Centers" oder "Schmuckfabriken" in Antalya einkaufen. Zwar haben die sicherlich die größte Auswahl, aber die Preise da sind einfach überteuert. Deinen alten Ehering kannst du natürlich reparieren lassen, oder du gibst ihn zur Anzahlung für den neuen Ring weg.

@hannah02

es tut mir leid, dass du an einen Berufskollegen geraten bist, der offensichtlich von Kundenbetreuung und vom Verhalten bei Reklamationen nichts versteht. Vermutlich war es noch nicht mal der Besitzer, sondern nur ein Angestellter mit dem du gesprochen hast und der will wohl seine Verkaufsprovision nicht verlieren.

Die Angaben auf dem Zertifikat in Bezug auf den Goldgehalt (585 oder 14 K), die Karatzahl und die Qualität der Steine müssen stimmen. Stimmen diese Angaben nicht bekommt der Juwelier massive Probleme, wenn du dich mit einem der türkischen Konsulate in Deutschland in Verbindung setzt - wie gesagt, wenn die Angaben auf dem Zertifikat nicht stimmen. Der Preis interessiert dabei nicht.

Falls du wieder in die Türkei fliegst kannst du auch Beschwerde bei der Industrie und Handelskammer oder bei der Berufsvereinigung der Juweliere einlegen.

Bei allem Ärger sollte man aber auch nicht vergessen, dass auch in Deutschland Reklamationen nicht unbedingt immer zur allgemeinen Kundenzufriedenheit behandelt werden.

Kemerli

• Brigitte
    geschrieben 1223308688000

@hannah02 sagte:

.....Habe dort vor ein paar Tagen eine BULGARI Imitation gekauft für 700,--€ mit super tollem Zertifikat. .............

LG Pia

ganz kurz einhak.

so einen habe ich auch. Ich mein gut, der ist jetzt schon drei oder vier Jahre alt. Ich habe auch so ein "tolles Zertifikat" und habe aber NUR 140,- €uro für meinen bezahlt. Meiner ist noch vollkommen in Ordnung, schaut eigentlich immer noch ganz gut aus und bei "Handelsbeginn, wollte er damals von mir auch 700,- €uro. Schon ein Witz. Gut, ich war auch nicht ganz fair, ich habe damals behauptet, dass ich ihm vier Bvlgarieringe abkaufe und darum hat er mir diesen "unglaublichen" (unglaubwürdigen) Preisnachlass gewährt. :Augenlaskreissmilie: ;)

Also aufpassen, die "Dinger" kriegt Ihr zwischen 150,- - 170,- €uro MAXIMUM. Wenn Ihr gut handeln könnt, dann könnt Ihr solche Ringe auch heute noch UNTER 150,- €uro kaufen.

Ich sehe diesen Ring aber mehr als Modeschmuck und für so etwas, sind 140,- €uro schon fast zu viel. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1223309329000

@Kemerli sagte:

.....

Die Angaben auf dem Zertifikat in Bezug auf den Goldgehalt (585 oder 14 K), die Karatzahl und die Qualität der Steine müssen stimmen. ............

Kemerli

ich behaupte mal, dass 99% alle Zertifikate stimmen. Es steht wunderbar drauf, dass der ....nehmen wir den Ring als Beispiel......mit 14K überzogen ist und dass es sich um Zirkonia handelt.

Eben dieses "überzogen", überlesen aber die meisten, dass darunter irgend ein billiges Metall ist, ist vielen nicht klar. Dass der Preis dann dem Wert des Ringes nicht entspricht, da sich der Wert ja anhand des Gewicht´s ermittelt ist logisch.

Ich habe wahrscheinlich auch schon zu viel bezahlt, aber das was dem Mädchen passiert ist, ist schon eine Ecke schlimmer.

Dass Du hier sehr gute Tips gibst, finde ich persönlich klasse. : Daumen_hoch :

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • austernperle
    geschrieben 1223324834000

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich bisher echt Glück hatte, was unseren bzw. meinen Schmuckkauf in der Türkei betrifft. Mein Mann und ich haben uns 1995 unsere Verlobungsringe in Kemer gekauft (750er + Brillianten) für 650 Dollar für beide Ringe. Da diese so schön und hochwertig sind, haben wir diese auch 5 Jahre später als Eheringe nochmal ein wenig aufpolieren und umgravieren lassen. Der Juwelier hier in Deutschland, den ich gefragt habe, ob er dies machen würde war erst nicht so begeistert als er hörte, dass wir die Ringe in der Türkei gekauft hatten, aber er würde es versuchen. Man siehe da, als ich die Ringe abholte, sagte er nur: Dass er selten so gute Qualität gesehen hätte und wir wirklich einen guten Kauf getätigt hatten. Danach habe ich des öfteren immer wieder guten Schmuck gekauft.

Die letzten beiden Jahre bin ich auch auf den Geschmack von Weißgold gekommen und habe diesen bei einem Juwelier in Antalya gekauft. Bin wieder total zufrieden. (1 Paar Ohrringe Imitation von B...... (Euro 250) und 2 Fingerringe mit mehreren Brillianten für insg. 950 Euro. Habe diese hier mal beim Juwelier (wo wir sonst unsere Sachen kaufen) zur Anschau gegeben und auch dieser hat wieder das ok gegeben.

Ich kaufe aber grundsätzlich nie beim Juwelier im Hotel ein.

Lg Austernperle

• taurusbiker
    geschrieben 1223380001000

@hannah02

versuche dich einmal bei der Deutsch- Türkischen Industrie und Handelskammer unter http://www.dtr-ihk.de/ im Vorfeld zu beschweren. Die können dir auch ganz genau sagen wohin du dich in der Türkei zu wenden hast. Sollte dir aber jemand raten den Herrn zu verklagen kann ich nur sagen lass die Finger davon. Du musst Klage in der Türkei erheben und dazu brauchst du einen Anwalt. Der wird dann um ein vielfaches der 700 Euronen kosten.

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!