Offenbar entwickeln sich immer mehr Hotels an der türkischen Riviera zu Seminarhotels. Diesen Eindruck gewinne ich, wenn ich neue Hotelkritiken für diese Gegend hier lese ( z. B. Rixos, Xanadu in Belek u.a.). Grundsätzlich besteht bei mir keine Berührungsangst vor dieser Art Hotel, über die Zustände, die sich dabei jedoch in den Hotels zeigen und die auch beschrieben werden, lassen mich überlegen, was ich davon zu halten habe. Da buche ich ein 5-Sterne-Resort, das ich seit langem kenne und in dem ich mich immer wohlfühle und erhalte ein hektisches, übervolles Haus, in dem zur Entspannung keine Möglichkeit mehr besteht. Noch einmal, nichts gegen Seminare in Hotels, bei denen eine passende Relation zwischen Seminaristen und Urlaubern besteht. Stimmt diese Relation nicht mehr überein, bleibt nur die Flucht, besonders wenn es sich um Seminarteilnehmer handelt, die aus Kulturkreisen stammen, in denen das Verhalten in einem internationalen 5-Sterne Resort und insbesondere an Selbstbedienungsbuffets eher unbekannt ist.
Wie sind so die Erfahrungen und was kann geraten werden?