• eileenie-bambinie
    geschrieben 1192365759000

Hallo...

nächste Woche bin ich in Kumköy und da wollte ich nur mal wissen, ob es zum Shoppen auch längere Sachen gibt, oder nur die gleichen wie im Sommer (also nur kurzes, wie T-Shirt usw)? Würde mich mal interessieren... :D

freu mich auf eure Atworten

güle güle

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • Peppi1
    geschrieben 1192367248000

Es gibt zur Zeit auch Langarmshirts, Fleece-Jacken und Pullover, in manchen Läden habe ich sogar vereinzelte Winterjacken gesehen.... aber hauptsächlich gibt es immer noch T-Shirts, werden immer günstiger zum Winter hin ;)

• eileenie-bambinie
    geschrieben 1192367532000

cool... da freu ich mich ja schon! also dann kann man ja noch richtige schnäppchen mit den tshirts machen :D

freu mich auch schon auf die langärmligen sachen- bin ja mal gespannt.

viele grüße

[size=12] [color=red] Türkiye [/size][size=11][color=red]- benim ikinci vatanim! [/size] [/color]
  • ElaO
    geschrieben 1192376971000

Hallo,

wir fliegen Dienstag in einer Woche nach Göynük.

Es ist unser erster Urlaub in der Türkei, und das Thema einkaufen interessiert mich doch auch sehr. Welche Frau nicht ;)

Mit welchen Preisen habe ich zu rechnen bei den T-Shirts und wie läuft das mit dem "Handeln" ab?

Gruß

Ela

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1192378927000

Hallo Ela

Ist ganz einfach, grundsätzlich solltest Du dir eines merken: Handeln, handeln, handeln !!!!!!!!!

Schau Dich in den Läden erstmal um und sags denen auch. Falls Dir Sachen gefallen, leg sie erstmal beiseite und sag ich schau mich weiter um. Evtl. gefallen Dir mehrere Sachen, dann lege sie dabei. Denn je mehr man kauft, um so besser wird der Preis für alle. Dann kannst Du immer noch abwägen. Kauf ich dies oder das. Hast Du Dich entschlossen, sage denen deinen Preisvorschlag den du dafür ausgeben möchtest. Aber immer so tief ansetzten wie´s nur möglich ist. Geht der Händler nicht darauf ein, dann würde ich lächelnd meinen Kopf schütteln. Die Ware ist nun uninteressant für mich. Ok, sage ich.....schau´n wir mal woanders.

In der Regel wird ab diesem Zeitpunkt gehandelt...jetzt kannst Du den besten Preis dafür ausmachen.

Aber nicht vergessen.....immer freundlich und lustig sein, denn so hast du die meisten Chancen günstig einzukaufen. Jeder Verkäufer freut sich dort auf ein kleines Geplauder..... ;)

Vievien

• Kemerli
    geschrieben 1192403586000

Hallo ElaO,

freitags ist in Göynük der Bazar. Dort kannst du gut die Preise vergleichen.

Manche lassen mit sich verhandeln und manche sind auch stur. Ich halte es eigentlich immer so, dass ich mir vorher Gedanken dazu mache, wieviel mir das Teil wert ist - bekomme ich es nach den Verhandlungen nicht zu dem von mir gewünschten Preis gehe ich weiter. Allerdings sollte man beim Verhandeln auch nicht "übertreiben".

Ich kaufe dort auch ein und gehe eigentlich immer zum gleichen Stand, weil dieser Verkäufer überwiegend richtige Originalware auf dem Tisch hat, z.B. Ulla Popken, Basic line und ähnliches. Allerdings lässt er auch nicht mit sich handeln. Er nimmt z.B. für ein T-Shirt 7 YTL. Die Preise für Hosen, Sweat Shirts usw unterschiedlich.

Beim Handeln wirst du nach Kurzer Zeit auch ein Gefühl entwickeln was geht und was nicht. Natürlich müssen auch Qualität und Verarbeitung geprüft werden. Der Preis sollte nicht alleine die Kaufentscheidung beeinflussen.

Viele Grüße

Kemerli

• vonschmeling
    geschrieben 1192406545000

Habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Kemerli: Bei einem T Shirt für 7YTL brauchst du nicht mehr zu verhandeln, das würdest du bei Kik auch so "mitnehmen". Anders bei einem für 20€, da kann man beim Kauf von mehreren schon auch mal auf die Hälfte des Preises kommen. Es ist aber in der Tat ein bisschen Feingefühl gefragt und ein nettes Gesprächsklima. Ein vergnügter "Ha, du spinnst ja!" Ausruf bringt Verhandlungen meist zu einem jähen Ende!

Kleines Beispiel: Wir haben uns im September Stofftaschen angeschaut, die mit 4€ ausgezeichnet waren. Wir suchten 4 von 5 Farben aus und schritten zum Bezahlen. Mit dem Preis fanden wir uns sehr gut bedient und verhandelten nicht. Das Mädel nahm die 16€, gab uns mit einem netten Lächeln die 5te Farbe auch noch in die Tüte und hielt uns an, ein bisschen Werbung für ihre Bude zu machen. Manchmal hat man mehr davon, wenn man nicht auf Deibel komm raus feilscht! Übrigens: Einen Tag später waren die Taschen ausverkauft und ein paar Damen aus unserem Club mussten ohne abreisen! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1192433441000

Vorsicht ist auch beim Teeangebot geboten. Wenn ich nur einen kleinen Einkauf tätigen will, lehne ich das Glas Tee immer höflich, aber bestimt ab. Der wird nämlich knapp unter dem Siedepunkt serviert, sodaß Du mindestens 10 minuten zum Trinken brauchst. In der Zeit wirst Du ohne Ede zugetextet. Und 10 Minuten können lang werden! Bei hochpreisgen Produkten ist das etwas anderes.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • eileenie-bambinie
    geschrieben 1204672779000

jetzt würde mich mal interessieren, wie das angebot so im märz ist???

weiß das vielleicht jemand, auch wie die preise jetzt so bei den klamotten sind usw...

• clean-improve
    gesperrt
    geschrieben 1204837553000

Shoppen - egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst - ist immer eine Sache der Einstellung und der Erfahrung. Den Kaufpreis bestimmst DU.

Eine gute Basis um zu handeln:

1. Ich brauche das Teil nicht unbedingt.

2. Ich kenne die Preise (Discounter, Sonderangebote) in Deutschland.

3. Ich weiß ungefähr, zu welchen Preisen die Waren die Fabrik verlassen. T-Shirt 1 - 2 Euro, Pullover und Jeans 4 - 8 Euro. Ehrlich!!

4. Ich weiß, ob es ein kleiner Händler ist, der seine Waren vom Großhändler auf Kommission bekommt oder selbst auf einem größeren Markt einkauft (geringe Preisspanne für ihn). Oder ist es der Großhändler selbst (wirst Du jedes Jahr an der gleichen Stelle finden).

5. Ich steige mit einem Gegenangebot ein, welches 35 bis 50 % unter dem angebotenen Preis liegt und beharre stur auf meinem Gebot. Laß den Verkäufer mit dem Preis herunter gehen. Ggf. strebe dankend dem Ausgang zu. Meist kommt der Verkäufer hinter Dir her und bittet Dich, noch ein wenig auf Dein Gebot aufzuschlagen. Biete ihm 50 Cent (1 Lira) mehr - dann hast Du die Lacher (ggf. auch den des Verkäufers) auf Deiner Seite - und vielleicht ein Schnäppchen gemacht (wenn Du immer freundlich bleibst).

Denn mal los.

Und denk dran: Locker und freundlich bleiben. Die Jungs haben auch Humor!

x
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!