Shoppen - egal ob Frühjahr, Sommer oder Herbst - ist immer eine Sache der Einstellung und der Erfahrung. Den Kaufpreis bestimmst DU.
Eine gute Basis um zu handeln:
1. Ich brauche das Teil nicht unbedingt.
2. Ich kenne die Preise (Discounter, Sonderangebote) in Deutschland.
3. Ich weiß ungefähr, zu welchen Preisen die Waren die Fabrik verlassen. T-Shirt 1 - 2 Euro, Pullover und Jeans 4 - 8 Euro. Ehrlich!!
4. Ich weiß, ob es ein kleiner Händler ist, der seine Waren vom Großhändler auf Kommission bekommt oder selbst auf einem größeren Markt einkauft (geringe Preisspanne für ihn). Oder ist es der Großhändler selbst (wirst Du jedes Jahr an der gleichen Stelle finden).
5. Ich steige mit einem Gegenangebot ein, welches 35 bis 50 % unter dem angebotenen Preis liegt und beharre stur auf meinem Gebot. Laß den Verkäufer mit dem Preis herunter gehen. Ggf. strebe dankend dem Ausgang zu. Meist kommt der Verkäufer hinter Dir her und bittet Dich, noch ein wenig auf Dein Gebot aufzuschlagen. Biete ihm 50 Cent (1 Lira) mehr - dann hast Du die Lacher (ggf. auch den des Verkäufers) auf Deiner Seite - und vielleicht ein Schnäppchen gemacht (wenn Du immer freundlich bleibst).
Denn mal los.
Und denk dran: Locker und freundlich bleiben. Die Jungs haben auch Humor!