• gisela0204
    geschrieben 1194900207000

Hallo,

fliege bald mit 1 Freundin und meinen beiden Schwägerinnen nach Istanbul zum Shoppen.

Habe ein paar Fragen dazu an diejenigen die sich in Istanbul und Umgebung auskennen :

Wir fliegen den Flughafen Sabiha Gökcen an, der ja nun mal von Condor angeflogen wird und nicht zum Atatürk Flughafen.

Wie ich in Google Earth gesehen habe ist der doch ein ganzes Stück ausserhalb und auf der asiatischen Seite von Istanbul. Unser Hotel ist auf der europäischen Seite im Stadtteil Aksaray. :frowning:

Wer kann mir sagen wie weit das voneinander weg ist (km ) Transferzeit?

Vielleicht hat auch jemand ein paar gute Tipps ?

Danke

Gisi

Türkei ist und bleibt mein Lieblings-Urlaubsland vom 20.09.09-30.09.09 wieder im Club Nena
  • agerd
    geschrieben 1194949868000

Normalerweise stehen am Flughafen Shuttle-Busse nach Taksim bereit,

von dort aus am besten Taxi. Entfernung Flughafen-Taksim ca. 55 Km

Fahrzeit mit Shuttle-Bus ca. 40 Minuten, je nach Tages-oder Nachzeit

auch mehr. Vorsicht vor Taschendieben in Aksaray ! Viel Spaß in Istanbul,

der Stadt meiner Träume :))

• steviederdreher
    geschrieben 1194951407000

Fliege für 1 Woche im März nah Istanbul.

Eine Stadt die man nur lieben kann,habe schon ein paar Hauptstädte gesehen,aber Istanbul liebe ich wegen ihrer Vielfallt.

Auf jedenfall einen geführten Ausflug zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten ( Blaue Mosche,Sultan Palace)buchen.Kostet so 40 €,ist aber ein muss.Sonst einfach los und erleben. :D

Stephan

• juanito
    geschrieben 1194953194000

Nein, einen geführten Ausflug in Istanbul zu buchen ist nicht notwendig.

Alles liegt nah beieinander.

Großer Basar, Blaue Moschee, Haghia Sophia, Topkapi- Palast, die Zisternen, wo der Bond-film " Liebesgrüße aus Moskau" gedreht wurde,

die Strasse runter laufen zum Goldenen Horn, vorbei am Sirkeci Bahnhof*, derjenige wo der Orient-Express ankommt, Galata-Brücke. Dort fahren die Dampfer ab auf die Asiatische Seite und andere Dampfer den ganzen Bosporus hinauf, immer rechts-links von Ufer zu Ufer.

Über die Brücke rüber, etwas versteckt ist die erste U-Bahn des Kontinentes. :shock1: Engl. war früher dran.

Istanbul besichtigt man am Besten zu Fuß.

Zur Stadtmauer nimmt man irgendeinen Dolmus ab der Brückenkreuzung Aksarai/ Laleli. Es geht nur in 1 Richtung, nämlich nach Europa :D

Kauf dir einen guten Reiseführer Istanbul.

Meiner ist natürlich Uralt, ist der Polyglott, weiss nicht ob der Heutige genauso gut ist?

* Sirkeci Bhf. war auch im Bondfilm, sogar 2x.

Einmal als Bahnhof von Belgrad. :D

Als alter Türkei/ Istanbul Fan erkannte ich ihn natürlich sofort.

Auf die Damen im Basar aufpassen.

Die Händler ziehen sie am Ärmel in ihre Läden :(

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1194957129000

@juanito

Hast natürlich recht, notwendig ist eine Führung nicht, aber m. E. ratsam beim ersten Mal für den Überblick. Man kommt ja eh in Istanbul mit einem Besuch nicht aus.

Wir fliegen Anfang Dezember mal wieder hin, natürlich Atatürk und dann ins Orsep. Das liegt zwar recht günstig, aber trotzdem werden wieder die Socken qualmen - aber die gibt es genau so günstig überall zu kaufen! ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • alexandra39
    geschrieben 1194957836000

Gisi, frag in deinem Hotel nach vielleicht bieten sie Transfer zu einem günstigen Preis an. Wenn du mit dem Shuttle fährst, musst du trotzdem ab Taksim mit dem Taxi bis zu deinem Hotel fahren, und das ist nachts auch nicht gerade billig.Ansonsten ist Istanbul einfach traumhaft.Ich würde dir raten, Istanbul auf alle Fälle Auf eigene Faust zu erkunden.Super Reiseführer:Istanbul und Umgebung Von Manfred Ferner, empfohlen von voxtours.Ein Tipp: geh mal zur Cevahir Mall, das soll die größte MallEuropas sein , einfach super.Du musst von taksim mit der Metro bis Sisli(Mecidiyeköy), dort frag einfach nach der Richtung, es sind ungefähr noch 3 Minuten zu Fuß.Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.

Alexandra ;)

• agerd
    geschrieben 1194958887000

juanitos Wege bin ich gedanklich mitgegangen, allerdings mit kleinen Zwischenstops z.B. komme ich an diversen Köstlichkeiten nicht vorbei:

in Sirkeci beim Haci Bekir, am Goldenen Horn an den Fischbrötchen

und natürlich fahre ich auch mit der Tunel-U-Bahn um mehr Zeit auf

der Istiklal Cad. zu verbringen. Menue nach Wahl in der Schaufenster-

vitrine ;) und wer am späten Abend am Taksim Platz angekommen ist,

sollte sich einen Drink in der Bar vom Ceylan Interconti Hotel gönnen,

traumhafter Ausblick.

• juanito
    geschrieben 1194960234000

An den Fischbrötchen komme ich natürlich auch nicht vorbei :p

Tünel mit ü

ist schließlich Türkisch und die sollen ja viele ü´s haben!

üzüntülümüsünüz?

Hatte ich vor Jahren gelernt :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • agerd
    geschrieben 1194963995000

juanito, für Punktesammler: da ist noch ein Pünktchen auf dem i zuviel ;) aber das ist Stoff von Türkisch für Anfänger. Degil mi? jedenfalls bin ich

über die vielen üüü`s nicht traurig.

• gisela0204
    geschrieben 1194986430000

Daaaaaaaaaaaaaaaaaannnnke an Alle, :D

das sind ja alles super Tips, ich bin ja schon so gespannt auf die Stadt.

Den Shuttle vom Flughafen aus haben wir incl. wollte ja nur mal wissen wie weit das ungefähr ist. Wir kommen nachts an und wir wollen auch nicht so lange dann schlafen sondern gleich mit den Erkundigungen beginnen.

LG Gisi

Türkei ist und bleibt mein Lieblings-Urlaubsland vom 20.09.09-30.09.09 wieder im Club Nena
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!