Hallo Gordon!
Ein "klasse Beitrag" auch von mir - den Widerspruch zu meinen Aussagen sehe ich aber im großen und ganzen nicht.
Ich habe deutlich zum Ausdruck gebracht, das die Strafverfolgung in erster Linie bei den Herstellern und Verkäufern liegen sollte.
Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen den "Ersatz" einer "kaputten Uhr". Aber sei Du doch bitte auch mal ehrlich - beim täglich stattfindenden Shopping in der Türkei (oder anderswo auf unserer schönen Welt) geht's doch nicht wirklich um den Ersatz kaputter Güter. Das von Dir beschriebene Beispiel ist doch klar die Ausnahme! Die Mehrzahl sucht gezielt nach einem Rolex- oder Breitling-Imitat für wenig Geld um hier dann anschließend einen auf "dicke Hose" zu machen. Und wer hat den Schaden?
Ja, jeder soll im Ausland einkaufen können - gerne auch günstiger als hier, und gerne auch Markenartikel - aber bitteschön doch ausdrücklich die, die in Lizenz und mit Genehmigung des Rechteinhabers dort produziert werden.
Levis produziert z.B. in der Türkei - wenn solche Artikel dann eben günstiger zu kaufen sind (im Vergleich mit hier) - so what, ist ja ok.
Wenn nun aber irgendein anderer daher kommt und meint, er müßte dies ohne Lizenz machen - gehört er in den Bau...und zwar lange!
Um Deine weiteren Fragen zu beantworten:
Ich besitze natürlich gebrannte CDs und MP3s - ganz legal aus dem www gezogen und bezahlt.
Meine Kleidung ist entweder "Marke" dann aber original - oder "No name"
...und ich finde es sehr traurig, wenn jemand meint, er müßte sich über Markenklamotten definieren...die er sich im Original nicht leisten kann - ein trauriges Bild dieser Person und (mehr noch!!!) unserer Gesellschaft!
So vehement gegen Markenpiraterie bin ich (neben dem traurigen Bild einer Gesellschaft, die sich in weiten Teilen über (dann auch noch oftmals kopierte) Statussymbole definiert), weil ich beruflich u.a. auch immer wieder sehe, welchen Schaden diese illegalen Plagiate anrichten (siehe auch die Zahlen die ich in einem meiner Beiträge genannt habe - die Tendenz ist übrigens deutlich ansteigend!).
Vor kurzem habe ich z.B. einen Kunden beraten, dessen Besteck-Verkaufsschlager kopiert wurde und der dadurch unglaubliche Umsatz (und Gewinn)verluste erlitten hat. Folge: 80 Angestellte mußten gehen. Ich hoffe, den Käufern dieser Kopien schmeckt ihr essen :gun: