• Der Eismann 06
    geschrieben 1406196861000

Bin auch der Meinung, mit nervig hat das gar nichts zu tun.

Wenn ich da an Kenia zurückdenke- das war nervig!

In der Türkei wird man wirklich vom eigenen Hotel mit den Massagen und Hamam mehr angesprochen, wir freuten uns, als in Belek und Lara der Mann mit dem Obstkorb am Strand entlang lief, der hat von sich aus niemanden angesprochen sondern nur gezeigt, was er im Angebot hat.

Und wenn man kein Interesse hat, dann einfach das kurz gesagt und schon hat man seine Ruhe, da ist das in den Läden schon etwas anstrengender, da hilft manchmal auch kein Kopfschütteln oder gekonnt weghören. Aber bisher bin ich auch immer nur in die Läden gegangen, in denen ich auch wollte, nicht in die ich gehen sollte!

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • Elisa86
    geschrieben 1406288353000

Zunächst möchte ich mich für Eure zahlreichen Antworten bedanken.

Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen und unser nächster Urlaub wird definitiv in die Türkei gehen, jetzt gilt es nur noch den passenden Ort zu finden.

Eine kurze Erklärung warum mir die Frage so wichtig war möchte ich aber doch noch abgeben. Wir haben die letzten Jahre unsere Urlaube Hauptsächlich in Bulgarien verbracht. 2010 war da die "Strandwelt" auch noch in Ordnung, es kam mal jemand mit Obst oder von der Massage vorbei und das war eher eine willkommene Abwechslung, keinesfalls eine Belästigung. 

In diesem Jahr war plötzlich alles anders. Alle 3 bis 5 Minuten werden laut schreiend alle Liegen abgeklappert. Nacheinander werden lautstark Obst, Donuts, Maiskolben, Ketten und Armbänder, BH's, Massage am Strand, als Comic-Figuren verkleidete Leute für Fotos, Promotion für Lokale etc. angepriesen. Man hat das Gefühl man befindet sich beim Marktschreierwettbewerb auf dem Hamburger Fischmarkt. Das geht wirklich von morgens bis zum Nachmittag und dieser Terror hat für mich nichts mit einem erholsamen Strandaufenthalt zu tun. 

Da wir ohnehin die Türkei als Reiseland für nächsten Somer ins Auge gefasst hatten war uns eben die Frage nach Erholung am Strand wichtig.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Elisa86

• vonschmeling
    geschrieben 1406372315000

In unmittelbarer Nähe der Hotelanlagen sind die meisten Strände ab 10m nach dem Flutsaum an die Hotels verpachtet. Das Terrain darf also an sich nicht betreten werden, was weit überwiegend auch berücksichtigt wird. Zudem ist in den AI dominierten Regionen sowieso kaum was zu vermarkten, gelegentlich bietet jemand Ausflüge an, selten im Gespräch, eher bekommt man einen Flyer in die Hand gedrückt in der ersten Reihe. Zuweilen kommen Händler mit Textilien (Pareos, Tuniken) vorbei, die warten i.d.Regel aber, ob man sie heranbittet und drängen sich nicht auf.

Ganz anders als an den öffentlichen Stränden - z.B. auch auf Sizilien oder Sardinen, wo man sich in einem internationalen Getümmel von Marktschreiern wiederfindet, die vom Armbanduhr bis Zöpfchenflechten zu Diensten sein wollen.

Das ist in der Türkei tatsächlich wesentlich entspannter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1406373764000

Das stimmt. Einmal am öffentlichen Strand auf Ischia und niiiieee wieder. Solch lästige, unverschämte Händler hatten wir noch nirgends im europäischen Ausland erlebt.

• honeychen
    geschrieben 1406488852000

:frowning:  Ojeeeee

wir fliegen am 24.09.14 das 7x in die Türkei .... haben sowas auch noch nie erlebt.

Klar das die Verkäufer aus den Läden einen ansprechen aber diese leben auch von den Touris. Mir macht es nichts aus wenn ich gerade nicht bummeln möchte, winke ich lächeld ab und gut ist. Haben aber solche krassen Verkäufer wirklich noch nie erlebt. Und wer einmal dort war, will immer wieder in die Türkei ;) wir lieben Alanya .... ein langer Tansfer aber für uns "unser" Paradies nehmen wir das immer wieder auf uns

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406492667000

@'honeychen' sagte:

Und wer einmal dort war, will immer wieder in die Türkei ;)

Veto!

Und ich war schon zweimal dort ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1406494652000

... nur weil dir keiner Strand verkauft hat ... das find ich kleinlich!

:laughing:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1406495798000

So bin ich halt, wenn ich nicht meinen eigenen Raucherbereich erwerben kann ;) :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!