• sunset25
    geschrieben 1131468330000

Hallo Ihr,

habe heute in einem Gespräch von dem neuen 7 Sterne Hotel in der Türkei erfahren - Eröffnung schon Mai 2005 - habe nichts mitbekommen ihr vielleicht???

Es soll SUNGATE heißen (Region Kemer/Beldibi) und 7 Sterne besitzen, ebenso ca. 250.000 qm Fläche, 1.173 Zimmer, 18 Bars, 23 Pools usw... Seehäuser, Villen, Deluxehäuser usw...

Bei den deutschen Veranstaltern wie z.B. Jahn Reisen, TUI und FTI wird das Hotel aber mit 5 - 5,5 Sternen verkauft, in einer Bewertung schrieb eine Dame es seien nur 6 Sterne ("Sungate Port Royal Resort" oder "Sungate Port Royal Deluxe" usw.) und in den Hotelbeschreibungen steht auch einmal 18.000qm, 3 Pools usw. also sehr unterschiedlich, keine Beschreibung stimmt mit der anderen überein!!!

Es gibt auch schon ein paar Bewertungen die eigentlich ganz gut ausfallen...

Also meine Frage, wer weiß näheres über dieses Hotel bzw. dann wohl doch eher eine Hotelanlage mit verschiedenen Hotels? Also kein 7-Sterne Hotel und auch keine 6 Sterne oder ist das Hotel mit den 7-Sternen bei den Reiseveranstaltern nicht buchbar??? Oder doch "nur" 5-5,5*??? Wie kann es sein, dass ein Hotel mehrere Sternekategorien aufweisen kann?

DANKE für Eure Hilfe, das Thema find ich sehr spannend...

Gruß Melanie

• schrotti
    geschrieben 1131531762000

Hier geht's zur Homepage vom Sungate Port Royal in Beldibi :

http://www.sungatehotels.com/Germany/default.asp

Die Anlage ist eine Ansammlung verschiedener Gebäudekomplexe mit z.T. unterschiedlichen Zimmerkategorien, was bei gehobenem Niveau international durchaus üblich ist.

7 Sterne sind natürlich völliger Quatsch, hier wird wahrscheinlich mal wieder die türkische Landeskategorie zur Hilfe genommen. Oder wer sieht diesen (nicht gerade hübschen) Betonkomplex sonst noch auf Augenhöhe mit dem Burj Al Arab... :D (Allerdings kostet eine Deluxe King Suite dort auch rund 1500 $ / Nacht)

5,5 Sterne treffen den Standard nach unseren Maßstäben schon eher, da kannst du dich im Allgemeinen auf die renomierten Veranstalter verlassen. Selbst für diese Einstufung sind die Standardzimmer im Haupthaus "Port Queen Hotel" und in den "Terrace Houses" mit 30-max. 45 qm allerdings schon recht knapp bemessen.

@Melanie

Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, ein 7*-Sterne- Haus bei einem Pauschalreiseveranstalter zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Selbst echte 6*-Sterne- Resorts gibt es wenige bei TUI oder Jahn und um Gottes Willen niemals bei FTI. Zudem gibt es 6* auch in billigen Ländern selten unter 300 $ / Nacht (ohne Frühstück).

Ich weiß auch gar nicht, warum dir die Sterne so wichtig sind, oder willst du Nachbarn und Kollegen beeindrucken ? Wenn dir das Hotel zu dem Preis zusagt, dann würde ich es halt mit 5,5*-Sternen buchen.

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • sunset25
    geschrieben 1131537858000

@schrotti

Hi,

also danke erst mal für Deinen Beitrag, schön dass Du Zeit und Lust gefunden hast mir zu antworten.

Ich habe nicht vor das Hotel zu buchen und ich habe auch schon gar nicht vor irgendjemanden damit zu beeindrucken!!!!!!! Wie kommst Du darauf?!

Es ging mir lediglich darum festzustellen, ob hier der sog. Kundenfang am Werk ist also so wie Du schon sagtest - Landeskategorie 7 Sterne und 5,5 Sterne Maßstab hier in Deutschland... mehr nicht!!! Schließlich kam es auch schon in den Nachrichten und viele meinen nun, es gibt wirklich ein 7 Sterne dt. Maßstab-Hotel in der Türkei!!!

"""Du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, ein 7*-Sterne- Haus bei einem Pauschalreiseveranstalter zum Schnäppchenpreis zu bekommen. Selbst echte 6*-Sterne- Resorts gibt es wenige bei TUI oder Jahn und um Gottes Willen niemals bei FTI."""

Ich hatte auch nicht vor dieses Hotel zu einem Schnäppchenpreis zu bekommen da ich im Moment nach gar keinem Urlaub suche, da hast Du wohl was falsch verstanden, mir ging und geht es nur um die Tatsache!!! Und 6-Sterne Anlagen gibt es sehr wohl bei den Veranstalter und auch nicht gerade wenige, siehe Thomas Cook, TUI Stars usw... und auch dieses Luxushotel in Türkei ist sehr wohl bei TUI, Jahn Reisen und sogar auch bei Bentour und Öger Reisen buchbar und auch bei FTI - warum auch nicht???!!!... und die Preise sind auch nicht übertrieben bekomm das Haus in der Hauptsaison und Ferien für 999,-€ p.P. mit Flug und AI und in der absoluten Nebensaison für ca. 500,-€...

Ich wollte auch eigentlich nur wissen ob die Anlage Sungate verschiedene Anlagen anbietet? Verstehst du? So z.B. ist bei Jahn Reisen und FTI von Sungate Port Royal Resort die Rede, bei BIGEXTRA was ja auch zu FTI gehört aber von Sungate Port Royal Deluxe die Rede?! Kann es vielleicht sein dass die Anlage in verschiedene Anlagen unterteilt ist, die jeweils verschiedene Namen haben aber bei dem potentiellen Urlauber das 7-Sterne-Bild hervorrufen???

Also doch wieder Kundenfang.... irgendwie...

• schrotti
    geschrieben 1131556482000

Sorry Melanie,

ich hatte dich so verstanden, daß du unbedingt in einem 7*-Hotel absteigen möchtest.

Die angenommenen 5,5 Sterne für das Sungate entsprechen aber mitnichten dem deutschen Standard des Hotel- und Gaststättenverbands, sondern sind nur in Relation zu den anderen Einstufungen der Veranstalter zu sehen. Ob es das Sungate hier überhaupt auf 5* bringen würde sei dahingestellt, eine 6*- Kategorie gibt es hier gar nicht.

Melanie schrieb :

"Und 6-Sterne Anlagen gibt es sehr wohl bei den Veranstalter und auch nicht gerade wenige, siehe Thomas Cook, TUI Stars usw... und auch dieses Luxushotel in Türkei ist sehr wohl bei TUI, Jahn Reisen und sogar auch bei Bentour und Öger Reisen buchbar und auch bei FTI - warum auch nicht???!!!... "

Ähem, ich kann, vorsichtig ausgedrückt, deiner Argumentation nicht folgen.... Schließlich ist das Sungate lange kein 6*-Hotel und nur deshalb bei den Billigheimern zu finden. Wie schon gesagt, vereinzelt führen Pauschalveranstalter angebliche 6*-Resorts, bei TUI Stars z.B. kann ich aber keine finden.

Vor kurzem war hier übrigens bereits eine Diskussion zu Hotelsternen, ich habe dir die 5*-Definition des DEHOGA hier nochmal hineinkopiert.

LUXUS *****

- Einzelzimmer 18 qm, Doppelzimmer 26 qm, Suiten

- 24 Stunden besetzte Rezeption mit Concierge, mehrsprachige Mitarbeiter

- Doorman- oder Wagenmeisterservice

- Empfangshalle mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice

- Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer

- Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice

- Körperpflegeartikel in Einzelflacons

- Internet-PC auf dem Zimmer und qualifizierter IT-Supportservice

- Kopfkissenauswahl, zentrale Bedienbarkeit der Zimmerbeleuchtung vom Bett, Safe im Zimmer

- Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputzservice

- Abendlicher Turndownservice

P.S.: Ich war schon in ein paar schicken Hotels, aber auf Wagenmeister, PC auf dem Zimmer und Bügelservice innerhalb 1 Std mußte ich bisher leider verzichten :(

Gruß

schrotti

Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht. (Friedrich Nietzsche)
  • sunset25
    geschrieben 1131616322000

Guten morgen Schrotti,

also habe nochmal nachgeschaut und Du hast Recht - hatte es anders in Erinnerung - bei TUI STARS gibt es zwar kein 6*-Hotel aber dafür über 20 5,5*-Hotels im Angebot - ganz schön viele!!! SORRY

Aber bei TUI im Hauptkatalog Sommer 2006 für Ägypten Tunesien und die Emirate gibt es sehr wohl eine 6*-Anlage wie z.B. in Dubai das Hotel Emirates Towers 6*, bei Thomas Cook im neuen Sommerkatalog 2006 sogar mehrere: z.B. Al Maha Desert Resort & Spa 6*, One & Only Royal Mirage Arabian Court 6*, Grand Hyatt Muscat 6* und natürlich das 7* Hotel BURJ AL ARAB...

War auch schon in Dubai, wir waren im Al Hamra Fort 5* und auch im Burj Al Arab wobei ich mich hier schon gar nicht mehr wohlgefühlt hab, alles sehr protzig und bisschen übertrieben aber gesehen muss man es schon haben :-) und das Essen war einsame Spitze!!!

Gruß Melanie

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!