Hallo, ich werde ab 21.04. in Gümüldür Urlaub machen. In der Umgebung gibt es einige Thermalquellen. Da ich dazu wenig im Forum und im Netz finden konnte wende ich mich mal an Euch.
In Bulgarien habe ich verschiedene Thermalbäder besucht, mit sehr mässiger Infrastruktur. Das was dort als Thermalbad angeboten wurde liegt meiner Meinung nach WEIT unter jeder Beschreibung. Umkleiden, Duschen und Toiletten waren schlicht unbenutzbar, das Becken hatte schon seit Jahren keine Reinigung erfahren und für einen alten Strandkorb sollte noch zugezahlt werden.
In Ungarn habe ich westlich des Balaton den Thermalsee Hevitz oder ähnlich geschrieben besucht. dort war es nicht viel besser aber nutzbar. Doch von dem was ich mir unter einem Thermalsolebad vorstelle war auch das weit entfernt.
Nun zur Türkei.
Im Bereich Izmir Cesme gibt es einige Thermalquellen.
Wenn ich aber nach öffentlichen Schwimmbädern suche werden nur Hotels angezeigt die Thermalbäder haben. Dazu die Fragen an Urlauber die schon dort waren und alle die sich dort auskennen.
Gibt es öffentliche Schwimmbäder mit Thermalsole?
Sind diese in einem Zustand der die Benutzung nicht zu einem gesundheitlichem Risiko macht?
Sind die Quellen im Meer und die umgebende Infrastruktur in einem brauchbaren Zustand?
Gibt es Hotels mit Thermalsolebädern die diese öffentlich zugänglich machen?
In welchem Preisbereich liegen diese Bäder, öffentlich oder auch Hotels?
Wie sieht es mit Verkehrsverbindungen von Gümüldür nach Cesme oder Balcanova, und auch zurück, aus?
Ich habe über 20 Türkei-Urlaube hinter mir. Bis auf eine Woche Kusadasi alles an der Riviera. Jetzt möchte ich die Westtürkei näher kennen lernen. Doch der Hauptanteil der Ausflüge lässt sich mit dem Wort Kultur umschreiben. Da ich jedoch ein "Kulturbanause" bin interessiert mich das nur am Rand. Daher mein Interese an den Solebädern und ausserdem ist meine Erfahrung; die Hotelpools sind alle zu kalt für mich und das Meer ist auch nur im Spätsommer warm genug.
Nun aber genug geschrieben, bitte gebt mir alles an Infos was es zu dem Thema wissenswehrtes gibt. Auch gerne Links oder Bilder.