ja so ungefähr hab ich mir das gedacht. Es gibt die Fraktion die gleich zu Beginn des Urlaubs "klare" Verhältnisse schafft (bitte nicht falsch verstehen) und es gibt die, die nur nach "erbrachter Leistung" etwas bereit machen.
Der Kofferträger ist aber im Grunde genommen immer der, der wirklich auch sofort was für seinen Service bekommt. Immerhin buckelt er die schweren Dinge. Handhaben wir auch so. 2,- Euro sind nicht zu viel!
Beim Zimmerpersonal haben wir es bisher so gemacht, dass wir von Zeit zu Zeit (so aller 3-4 Tage) ein wenig Kleingeld aufs Kopfkissen "drapieren", mal ein bisschen mehr, mal weniger. Aber mehr wie 15 Euro für 2 Wochen hatten wir noch nicht gegeben. Meist verknüpfen wir die Gabe mit einem "Ereignis". Ich mein man will ja im Urlaub auch mal ein Mittagsnickerchen machen oder man möchte eben mal morgens länger schlafen, da man am Vortag erst sehr spät zu Bett ...
und wenn dann just die Servicekraft reinigen will ... kommt sie eben später nochmal wieder. So gesehen haben wir also den Arbeitsablauf "gestört" und für die "Unannehmlichkeit" ... jaja wir wissen auch, dass es die Zimmerschilder mit dem "bitte nicht stören" ...
Die Kellner kommen bei uns eigentlich auch je nach Lust und Laune in den "Genuss" eines kleinen Trinkgeldes. Aber nur der "Stammkellner". Wenn man mal beobachtet welche Arbeitszeiten die haben .. die sind morgens am Frühstücksbuffet zu gange und sie sind abends beim Abendbrot immer noch auf den Beinen und rennen. Und fast immer lächelnd ...
Summasumarum handhaben wir es eben scheinbar auch nicht anders als ihr "da oben" .
Was ich nur paradox finde, und so schreibt auch ihr es ja, man möchte mit dem Trinkgeld ein wenig Aufmerksamkeit und ein wenig "bessere" Zuwendung durch das Personal erfahren. Da aber doch fast alle etwas geben, so vermute ich es jedenfalls, läuft es am Ende auf einen Wettbewerb raus. Je mehr ich gebe um so aufmerksamer werde ich "bedacht". Und ich habe so das Gefühl ... das Trinkgeld wird mehr und mehr zur Selbstverständlichkeit und verliert somit eigentlich seine "Wertigkeit". Sprich etwas zu geben für einen besonderen Service oder eine Aufmerksamkeit seitens des Gastes für eine Leistung die er so vom Personal nicht erwartet hätte, ist somit nicht mehr gegeben. Leute ich weiß auch, dass die Angestellten eines Hotels irgendwo auch auf dieses Zubrot "angewiesen" sind.