• generika
    geschrieben 1265184758000

Hallo zusammen

Wir wollen im Sommer 2 Wochen durch die Türkei fahren. Vorgestellt haben wir uns das folgendermassen (in ungefähr): Landung in Istanbul. Anschliessend Mieten eines Autos (gute Idee in der Türkei?) Ich denke, das Auto müsste man im Voraus übers Internet buchen.

Dann mit dem Auto Fahrt nach Bodrum, dem Meer entlang. In Bodrum bleiben für einige Tage, vielleicht noch 1-2 Tage nach Kos. Anschliessend Weiterfahrt der türkischen Küste entlang in Richtung Antalya bis nach Side (reicht das zeitlich?). Von Side aus dann vermutlich direkte Rückfahrt nach Istanbul.

So. Das wäre mal die Route. Ich würde von euch nun gerne wissen, ob das vom Zeitplan her reicht oder ob die Dimensionen in der Türkei etwas anders sind, als man sie sich als Schweizer/in vorstellt? ;)

Ausserdem würden wir in dieser Zeit spontan auf Hotelsuche gehen, da wir die Route nicht im vorhinein zu genau festlegen wollen und auch nichts von zu Hause aus buchen wollen (ausser Flug und Auto natürlich). Ist das so überhaupt möglich oder sind die Hotels in der Türkei im Juli alle komplett ausgebucht und/oder total überteuert?

Das war für den Moment alles :)

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Barbara

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • socola
    geschrieben 1265189647000

Hallo,

wir haben schon öfter ein Auto in der TR gehabt, war an sich kein Problem, aber in den Großstädten (zB Istanbul) sind wir noch nicht gefahren. Der Verkehr ist aber generell nicht so wie bei uns, also echt aufpassen und vorsichtig (umsichtig) fahren, Nachts besonders (oder lieber so wenig wie möglich).

Auto würde ich vorab buchen, ist aber nicht günstig und Sprit ist teuerer als in D.

Das wird eine lange Tour mit mindestens 2000 km, wenn ihr Side mitnehmt. Aber km wirst du ja schon ausgerechnet haben???

Ich würde das nie in 14Tage reinpacken. Und Kos auch noch?

Da kriegst du vom Land nicht viel mit und das sind ja keine Autobahnen auf denen du km schinden kannst. Es gibt so viel zu sehen, wäre schade da überall nur durchzurasen.

Warum wollt ihr ab Istanbul fahren? Fliegt doch nach Izmir und fahrt von dort aus oder macht einen Gabelflug (nach Istanbul und von Antalya zurück) und das Auto One-Way.

Unterkünfte im Juli? Da haben fast alle Länder Ferien, die Türken auch! und die machen dort auch Urlaub. Da gehe ich mal davon aus, daß es eher voll ist und eine Unterkunftsuche vort Ort mühsam wird.

lg - socola

Halt uns auf dem laufenden. Interessiert mich, wie euer Plan dann endet.

s´kummt wia´s kummt.....
  • Riviera_tr
    geschrieben 1265189854000

Hallo Barbara,

das ist kein Trip durch die Türkei sondern nur ein Trip an der Westküste Türkei mit Westliche Südküste ;)   Stellen wir uns das in deinen Dimensionen mal so vor: Die Länge der Schweizer Staatsgrenze ist 1850km lang und die Fahrt die Du in der Türkei machen wirst ist fast 2500km. Teorethisch sind 2 Wochen ausreichend für diesen trip, vorausgesetzt ihr bleibt nicht zu lange haengen in Bodrum, Fethiye, Antalya, Istanbul usw.

Eine andere Alternatife waere Anreise mit dem eigenen Fahrzeug: Ancona - Cesme Autofähre.

Man sollte bei so vielen km und einer zeitabhaengigen Reise doch voher schon ein wenig Planen. Besonders das Mietauto ist wichtig das es in einem guten Zustand ist. 

Bei 2-3* Hotels ist es kein Problem auch im Juli ein Zimmer zu bekommen. 5* auch möglich doch sehr hohe Preise für Walk-In Kunden. Eine gute Kalkulation ist auch wichtig da der Sprit der teuerste der Welt ist, zur Zeit 1,85 Euro/L. Deshalb würde ich an eurer Stelle ein Auto mieten das auch mit Gas fährt, vom Verbrauch um die haelfte günstiger.

Für Hotels würde ich im durchschnitt 30-40,- Euro pro Person/Tag einkalkulieren. Falls es mal weniger kostet kann man sich für die nächste Nacht ein besseres Hotel gönnen  ;)

Gute Reise

Riviera

• generika
    geschrieben 1265192871000

Wow, das ging aber schnell, vielen Dank für Eure Antworten!

Ok, in dem Fall werden wir die Route um einiges kürzen, denn der Sinn des Ganzen ist ja, dass wir Urlaub haben und es eigentlich mal nicht pressant haben.

Wir wollen nach Istanbul fliegen, weil die Flüge dahin am günstigsten sind und wir die Stadt sehen wollen. Was den Gabelflug angeht, wir sollten uns tatsächlich mal erkundigen, auf die Idee sind wir noch nicht gekommen..

Gibt es in der Türkei keine Autobahnen? Aber die Strassen sind gut zum Fahren?

Ihr seht, wir haben nicht extrem viel Ahnung ;) aber aus diesem Grund fragen wir ja hier im Forum nach..

Was das eigene Auto betrifft: Das wäre sicher eine Alternative, ich frage mich nur, ob mein Auto so ne lange Reise schafft ;) Wie lange ist man da denn in etwa unterwegs, bis man in der Türkei ist (mit dem Auto)?

Und wenn wir ein Gas-Auto mieten würden, gibt es denn in der Türkei genügend Möglichkeiten, um aufzutanken?

Was die Hotels betrifft, das tönt gut, finde ich. Es wäre schön, ein paar Tage in einem "guten Hotel" zu übernachten, aber im Allgemeinen reichen 2-3* aus.

Wir halten Euch auf dem Laufenden :)

Du bist nicht verloren, solange es dir egal ist, wo du bist.
  • steviederdreher
    geschrieben 1265199202000

Hallo,

Touren durch die Türkei habe ich jetzt 3 gemacht,und die 4 folgt im September.

Aber von Istanbul würde ich eine Tour nie machen.Das fahren in der Türkei ist sehr angenehm,aber ich würde nie in Istanbul fahren.

Wir haben eine Tour Kursadasi,Mamaris,Dalyan geplant und das für 18 Tage,und das ist schon wenig von der Zeit.Deswegen würde ich dir abraten Istanbul -Side zu machen.Das ist ja Stress pur.

Hotels kann man genug buchen,und das in jeder Preisklasse.Wir haben für unsere Tour schon 3 Hotels im vorraus gebucht.Den wir wissen was wir anschauen möchten.

Zu deiner Frage ob es keine Autobahnen gibt,so kann ich dir sagen,es gibt welche .

Die bekannteste ist die 400 ,sie geht von Izmir runter bis nah Mersin (wenn ich mich nicht täusche)Aber möchte man seinen Urlaub auf der Autobahn verbringen?

Ich hoffe ich konnte helfen.

Stephan

Letztes Jahr habe ich die Tour Kas,Kalkan,Patara,Dalyan gemacht.

• Riviera_tr
    geschrieben 1265206082000

Es gibt wenig Autobahn in der Türkei und die sind noch dazu Gebührenflichtig und eine Autobahn zwischen Izmir und Mersin gibt es schon mal gar nicht. Statt Autobahn gibt es oft sehr gut ausgebaute doppelspurige Landstrassen wo auch das Tempolimit bei 90km/h liegt! Radarkontrollen sind oft, Verkehrsstrafen hoch, Tempolimitüberschreitung fängt mt 80,- Euro an.

Gastankstellen gibt es überall weil %50 der PKW in der Türkei mit Gas fahren. Shell, BP, Total usw. führen auch Gas.

Istanbul niemals mit Auto erkunden! Öffentliche Verkehrsmittel sind am besten. Sogar ich als Einheimischer verfahre mich oft in Istanbul.

• schausel11
    geschrieben 1265223717000

Wir waren im letzten Jahr 2350 km in der Türkei unterwegs, allerdings mit dem Bus von Antalya über Kusadasi, Izmir, Ephesus/Troja über Canakkale nach Istanbul und von dort über Bursa, Pamukkale wieder zurück. Die Radarkontrollen kann ich nur bestätigen, einer unserer Fahrer wurde angehalten und musste zahlen. Die Straßen sind gut ausgebaut und wir sind nur ein kleines Stück bei Izmir über die Autobahn gefahren.

In Istanbul würde ich auch niemals mit dem Auto fahren. Da ist man zu Fuß oder per S-Bahn schneller, wenn man als Tourist unterwegs ist zu den Hauptsehenswürdigkeiten. Denn mehr werdet ihr in 2-3 Tagen nicht sehen können.

Ich würde auch Socolas Rat befolgen und einen Inlandsflug nehmen. Fliegt doch bis Istanbul, besichtigt zu Fuß die blaue Moschee, Hagia Sophia, Topkapi Palast usw.  und fliegt von dort aus per Inlandsflug nach Antalya. Von dort aus könnt ihr mit dem Auto durch den Taurus (evtl. noch ein Trip nach Pamukkale) und dann schön an der Küste lang bis Izmir fahren. Gastankstellen gibt es genug. Von Izmir aus geht es dann nach Kos oder wieder nach DE.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Xiok
    geschrieben 1265230788000

Hallo generika,

wir sind die beiden letzten Jahre mit dem Auto von D bis kurz vor Kemer gefahren. Wir sind aber die gesamte Strecke gefahren und nicht mit dem Schiff da das recht teuer ist und wir gerne fahren. Die Strecke über Serbien, Mazedonien, Griechenland in die Türkei kann ich nur empfehlen. Fährt sich super. In der Türkei macht das Auto fahren richtig Spass aber man muß gut aufpassen, eine Autobahn in Richtung Antalya gibt es nur von Izmir bis Aydin dort darf man 120 fahren ansonsten nur 90.

Wenn noch Fragen sind einfach eine PN schicken.

Gruß Rainer

• steviederdreher
    geschrieben 1265539268000

Tr Rivera,

es gibt sicherlich nicht eine Autobahn wie sie in Deutschland sind in der Türkei,du darfst sie gerne Landstr.nennen,und sicherlich gibt es dort an jeder Ecke Radarkontrollen.Aber von Izmir nach Mersin führt die Landstr.400.

Sie geht an Kursadasi,Mamares,Kas,Kemer,Antalya,Alanya,und bis nach Mersin. :kuesse:

Stephan

• Berenbostel
    gesperrt
    geschrieben 1265710801000

Hallo generika,

es ist leider wie die anderen geschrieben haben,unmöglich in istanbul Auto zufahren,ich 

selber komme aus istanbul,obwohl ich gern und gut Auto fahren kann,würde mir in istanbul nicht zutrauen,macht lieber organisierte touren in istanbul so habt ihr mehr ruhe und könnt alles besser geniesen ,ansonsten wünsche euch viel spass.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!