Grüßt Euch miteinander,

habe gerade mal in alten Videos gestöbert. Das älteste was ich finden konnte war 1995.

Und ich muss sagen, es hat sich jede Menge verändert in den Touristengebieten.

Man kam früher mit einer Tupolev oder einem Uralt Airbus von Greenair, Holiday und Co. in Antalya an, und stand erstmal 2 Stunden in der Hitze auf dem Flugfeld um überhaupt erstmal ins Terminal reinzukommen. Drinnen angekommen durfte man dann nochmal warten um dann zum Bus zu gehen.

Danach folgte die Busfahrt je nach dem ob Side oder Alanya gefühlte 10 Stunden Fahrzeit, denn damals war die Straße, naja sagen wir mal in nicht so schönem Zustand, hatte aber Stil ;-)

Bei Fahrten nach Alanya, wurde irgendwo zwischen Side und Alanya noch ein kleines Päuschen eingelegt.

Dann hatte man natürlich kein All Inclusive, wenn man also nicht ein gefühltes Vermögen für ein Getränk bezahlen wollte, musste man sich also erstmal im Supermarkt was kaufen.

Bsp. Side. Der Strand war im Prinzip völlig anders, es gab nicht soviele Hotels wie heute, der Strand war aber mindestens genau so voll, denn damals waren fast exklusiv ältere deutsche da, und die laufen bekanntlich gern.

Um dieser Zielgruppe entgegen zu kommen, gab es unterwegs mitten am Strand immer "Restaurants" welche mit "Kaffe und Kuchen nur 2,5DM" die Leute anzogen.

Ging man weiter von Kumköy richtung Side (Am Strand) traf man in Höhe des heutigen Corlla Hotels, irgendwann auf Zelte, welche rechts und links mittig auf dem Strand parallel zum Meer standen. Dort spielte aus metallisch klingenden Boxen Jürgen Drews und Wolfgang Petry. Das Produktangebot war meistens auf Tischdecken, Kissen, Tshirts und Addidas Anzüge beschränkt.

Abends verließ man nach dem Essen das Hotel, um in einer Bar, die damals "Der Eiermann" , "Berliner Eck" oder "Zum Goldenen Hahn" hießen, für 1 Mark ein großes Bier zu trinken. All diese Bars waren gut gefüllt und man konnte gut mit anderen ins Gespräch kommen.

Nach der Bar spazierte man etwas gemütlich durch Kumköy, was aus einer Schotterstraße mit Geschäften Links und Rechts bestand. Auf der Straße waren den ganzen Tag über 2 LKW zu sehen, der erste mit 2 Männern auf der Pritsche, welche mit Schaufeln von oben, Schotter auf die Straße schmissen, um die Löcher zu zu machen, der 2. LKW Wasserversprühend und die Staubbildung etwas einzudemmen.

Danach gabs im Hotel noch Animation, wo die Bart und Fliege tragenden Kellner kurzzeitig ihre Arbeit niederlegten um gemeinsam mit ALLEN Gästen (Jung bis Alt) einen Tanz zu moderner türk. Musik zu machen.

Danach saß man noch gemütlich beisammen, es war jeden Abend sehr voll, um danach aufs Zimmer zu gehen und ohne noch TV zu gucken ins Bett ging.

Irgendwann kam dann die Abreise und alle wurden herzlichst verabschiedet und nach alter Tradition wurde dem Bus ein Eimer Wasser hinterhergeschüttet, um die geweinten Tränen zu symbolisieren.

Wie sind eure alten Erfahrungen ? Ich würd mich freuen viele Geschichten von euch zu hören :-)

P.s. Das ganze war im alten 3*** Hane Hotel, in Kumköy.