• vonschmeling
    geschrieben 1258234222000

@assikeh

Nicht besonders zielführend, ein Zitat aus seinem Zusammenhang zu nehmen ... :frowning:

Es ging bei "Geeier" darum, ob ein Tourist Interesse an der Kultur des Landes mitbringt und ergo auf das gebuchte Angebot besteht.

Erstens o.t., zweitens hat die Entscheidung darüber mit Kulturbewusstsein nichts zutun und dem aufmerksamen Leser ist nicht entgangen, dass ich schon in meinem ersten Beitrag betont habe, dass ich eine Umbuchung NICHT tolerieren würde.

Nein, ich würde natürlich nicht am Flughafen auf einen Rückflug warten, sondern meinen Vertragsumfang einfordern.

Abgesehen davon ist mir das in der ganzen Zeit noch nie passiert und ergo habe ich auch nichts zu eiern.

;)

Fakt ist, dass Veranstalter bewusst Buchungen reinnehmen, selbst wenn für Hotel X stop sales gemeldet wurde, sofern im Hotel Y 500m weiter noch reichlich Kapazitäten frei sind.

Ggf. hat das Hotel einen Stern mehr, läuft aber trotzdem nicht so erfolgreich ... also "versuchen wir´s mal auf die Tour".

Das ist keine Hypothese sondern eine bekannte Methode!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1258236470000

Ich glaube Anstatt das Risiko einzugehen das der Kunde die Reise nicht Antritt und die Plaetze im Flugzeug leer fliegen (höherer Verlust), geht der RV das Risiko ein seinen Kunden Umzubuchen ohne ihn davon zu benachrichtigen. Auch eine bekannte Methode der RV.

• vonschmeling
    geschrieben 1258237697000

Und: Es passiert leider nicht gerade selten!

Es gab vor geraumer Zeit einen Thread, in dem sich verärgerte Gäste haufenweise über derartige Vorgänge aufregten. Allerdings wurden diese Urlauber interimsmäßig in einem recht lausigen Annex-Gebäude untergebracht ... auch eine Methode, ungeliebte Einheiten vollzumachen und die "guten Zimmer" zumindest tageweise "doppelt" zu verkaufen!

Ich diesem Fall ist aber das Hotel der Missetäter und vermarktet seine minderwertigen Gebäudekomplexe mit der Methode.

Ich stimme assikeh voll und ganz zu, dass ein Urlaub so nicht beginnen sollte!

Ohne ins o.t. zu geraten gibt´s aber (in dem Fall in anderen Destinations) Veranstalter, die nur überaus selten die Gäste im tatsächlich gebuchten Hotel unterbringen und immer wieder abenteuerliche Begründungen dafür vorhalten. Ist man betroffen, sollte man den Urlaubsmodus verschieben und darauf bestehen, sich vor Ort von dem "Wasserschaden" oder "Ungezieferbefall" zu überzeugen.

Immerhin kann es derlei Vorkommnisse geben und wenn man sie nachgeprüft hat, fühlt man sich wenigstens nicht geleimt!

Gleichzeitig sollte man sich fragen, warum ein RV zum Termin dasselbe Hotel mit womöglich noch denselben Flugverbindungen 200€/Person und mehr billiger anbieten kann??

Das meinte ich mit "Pay peanuts, get monkeys!" - bei erheblichen Preisunterschieden gibt´s fast immer einen Haken; man muss für sich entscheiden, wie wichtig einem verlässlicher Service ist, oder wie bereit man sich zeigt, ggf. das geringere Budget mit Flexibilität zu bedanken.

Den einen verhagelt es schon bei der Ankunft mehr oder minder nachhaltig die Reise, wieder andere lassen Fünfe gerade sein und freuen sich über ein "gefühltes Upgrade".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • muschelsucherin
    geschrieben 1258241200000

@ Becky 60,

mir ist es im Mai 08 auch passiert, allerdings gebucht Sultan of Side. Mit 2 Freundinnen Einzelzimmer nicht frei, deshalb ins Grand Seker für eine Nacht. Am nächsten Abend endlich die Zimmer im Sultan bekommen, dadurch 2 verschenkte Tage . ( stundenlanges Warten auf die gebuchten Zimmer ) Statt Doppelzimmer zur Alleinnutzung, Doppelzimmer mit Etagenbetten.

Scheinbar machen die es oft so, dass die Gäste nicht gleich das gebuchte Hotel bewohnen können.

Großzügig vom Reiseleiter dafür eine Massage oder ein Essen im Themenrestaurant oder eine Woche Safe kostenlos. Haben den Safe genommen. 

Ich habe in diesem Jahr von Gästen im Mai und Oktober gehört, dass es ihnen auch so

erging. 

• vonschmeling
    geschrieben 1258242524000

@muschelsucherin

Da es bei dir grad umgekehrt war, würde vielleicht eine Info helfen, wen du mit "die (machen das öfter ...)" meinst?

:frowning:

• Becky60
    geschrieben 1258242939000

An Barbara 56

hallo das Hotel Sultan of Side ist schräg gegenüber vom Gran Seker, das einzige was man machen musste war per Pedes zum Strand laufen. War aber noch nicht mal ne Zigarettenlänge entfernt gewesen. Dafür musste man aber auch nicht auf dem Traktor- transfer warten den das Gran Seker anbot.

LG Norbert

• vonschmeling
    geschrieben 1258244781000

Nur mal so zum Nachdenken ... das Gran Seker hat eine Weiterempfehlungsquote von ca.86%, das Sultan of Side von ca. 68%

:?

DAS betrifft eben auch die Aussage "Sterne sind nicht alles...!"

• HC-Mitglied550112
    gesperrt
    geschrieben 1258247695000

Ääähm joaaa uns ist sowas mal passiert.

April 2009, gebucht war Aydinbey Famous Resort in Belek, 8 Tage.

Gebucht, gekauft, wurde uns auch bestätigt aber am nächsten Tag per Mail und Telefonat:

"Aydinbey Famous Resort öffnet erst später! in Ihrem Reisezeitraum hat das Hotel noch geschlossen! Wir müssen sie in ein anderes Hotel umbuchen".

Gesagt, getan: Aydinbey Kings Palace in Side Evrenseki, gehört der gleichen Hotelkette, "Aydinbey".

Wir waren sogar so fleißig mit dem Mietwagen was wir für 2 Tage hatten in Belek das Aydinbey Famous Resort aufzusuchen auch wenns noch geschlossen war, einfach mal ansehen

wir haben uns die Hotelanlage angeguckt und haben auch am Strand davor Spaziergang gemacht und grundlegend festgestellt:

EIN GLÜCK!

WIE GUT, dass man uns umgebucht hat nach Aydinbey Kings Palace :kuesse:

geileres Hotel fürs gleiche Geld, "die Firma dankt" :D

• Lexilexi
    geschrieben 1258280432000

@ingridjohanna sagte:

....Aber sind wir doch mal ehrlich, wer oder nur ein geringer Prozentanteil würde sich in den nächsten Flieger setzen (wenn denn Platz wäre) und wieder heimfliegen??.. Urlaub Ade,Rechtsanwalt ich komme, lass den Rechtsstreit beginnen??

....

es gab von einem user hier mal einen guten tipp.

zu den reiseunterlagen einen zettel mit vorher gut recherchierten ausweichhotels mitnehmen.

hotels  - vom selben va natürlich - die neben dem gebuchten hotel dieselben kriterien bieten, die das wunschhotel auch hat.

so könnte man u.u. reagieren, wenn man vort ort die botschaft erhält, dass man umgebucht wurde.

ein tipp, den ich seitdem beherzige.

obwohl ich ihn - gott sei dank - noch nie in anspruch nehmen mußte.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • muschelsucherin
    geschrieben 1258315877000

@ vonschmeling,

die machen dass wohl öfters, damit meinte ich die beiden Hotels untereinander.

du schreibst : beide Hotels würdest du um keinen Preis tauschen!" hast du in diesen schon Urlaub gemacht ??

Die Weiterempfehlungsrate  beim  Seker    86 %   bei  .....   1347 .....  Bewertungen. 

beim  Sultan    68 %  bei   .....    600  .....  Bewertungen.

Das Seker ist ja auch schon viele Jahre alt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!