• Mam62
    geschrieben 1474468280000

Eine Stunde zum Umsteigen reicht in Istanbul aus, wenn das Gepäck durchgeroutet wird und Du schon die Bordkarte für den Inlandsflug hast.

Anfang November sind auch nicht mehr die Touristenmassen unterwegs, wenn Du nicht grade sehr trödelst, schaffst Du es in 20 min. vom Flieger ans Abfluggate.

• sealord
    geschrieben 1474469364000

Na, das ist aber sehr, sehr positiv gedacht.

Immerhin muss man erst mal vom internationalen Terminal zum nationalen Terminal kommen und die Wege dort sind weit.

Schlimmer allerdings ist der Rückflug. Bei einer Stunde Umsteigzeit mit der Zollkontrolle und den Menchenschlangen davor wäre das nicht zu schaffen.

Hab das selbst erlebt.

Sealord
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1474469619000

....wobei wir nicht wissen, ob IST oder SAW gemeint ist. Bei letzterem sehe ich allerdings wenig Probleme!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Mam62
    geschrieben 1474469836000

Ja, das nationale Terminal ist nicht gleich um die Ecke, aber ich hab es selbst schon in der Zeit geschafft.

Du meinst aber nicht den Zoll, sondern die Einreise- und die Sicherheitskontrolle, oder?

Denn der Zoll würde ja erst beim Verlassen des Terminals kontrollieren, was man ja nicht tun muss.

Ich schrieb ja, man darf nicht trödeln. Und im Oktober 2015 sah ich keine riesigen Schlangen an der Einreise.

• christianskas
    geschrieben 1474471110000

Ganz genau. Das ist in der Regel nicht zu schaffen. Ich bin schon sehr, sehr oft in IST und SAW umgestiegen. Meistens wird die Boardingzeit eine Stunde vor dem Abflug angesetzt. Wenn das Flugzeug nicht voll ist, dauert das Boarding nicht sonderlich lange. Selbst wenn (wie üblich) nicht wirklich zur Boarding-Zeit mit dem Einsteigen begonnen wird. Glücklicher Weise habe ich nur Handgepäck dabei. Was das "Rennen" erleichtert und keinen Ärger mit Gepäck bedeutet welches irgendwo hängen bleibt und niemals ankommt. 

Momentan gehe ich mal davon aus, dass es insgesamt zu einer Verschiebung sämtlicher Abflugzeigen kommen wird/muss. Eventuell waren die Fluggesellschaften ja selbst noch von der "Nicht-Umstellung" der Uhren überrascht und feilen daran die Flugpläne abzustimmen. Denn einfach mal eben auf eigene Faust eine Stunde früher oder später starten und im die Zeiten der einheimischen Flüge gleich zu lassen geht wohl kaum. Ansonsten wird das reine Chaos ausbrechen.

Meinen Flug hatte ich übrigens extra mit etwa zwei Stunden Umsteigezeit ausgewählt, weil man sich da nicht "so" beeilen muss. Bei Atlasjet wäre der flug noch billiger gewesen. Allerdings lag dort die Umsteigezeit im Bereich von einer Stunde und ein paar Minuten. Was (so habe ich es aus einem anderen Forum entnommen) sehr oft nicht funktioniert.

Bevor irgendwelche Tipps in Bezug auf "Hotline der Fluggesellschaft anrufen" kommen: Die konnten mir ebenfalls nicht weiterhelfen. Momentan werden sämtliche Flüge für die Winter-Saison noch nach dem alten Schema verkauft. Was ich zumindest (als Laie) für rechtlich bedenklich halte. Die wissen ja schon, dass es unmöglich ist diese Zeiten zu fliegen.

• uweboe
    geschrieben 1474555822000

@christianskas

Ganz so kann deine Behauptung nicht stimmen . Ich habe von Sunexpress bereits am 12.09. meine neuen überarbeiteten Flugzeiten erhalten . Sind im Prinzip die alten Zeiten , nur das ich eine Std. später lande u. eine Std. später wieder abfliege . Die Start-u.Landezeit in Deutschland ist die Gleiche geblieben !!

Also wurde daran schon gearbeitet .

Das Leben ist zu kurz , um nur zu Hause zu sitzen !
  • Sokrates
    geschrieben 1474557787000

@uweboe 

Ist ja auch logisch, da die Flugdauer gleich bleibt, dass sich nur die jeweilige Ortszeit ändert.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • roswitharupp
    geschrieben 1474561263000

Die Türkei wird nicht länger ihre Zeit umstellen müssen. Der Kabinettsbeschluss in Bezug auf die Abschaffung der Winterzeit wurde am Donnerstag im Amtsblatt veröffentlicht.

Beschluss Nummer 24005 des Ministeriums für Energie- und Natürliche Ressourcen änderte den zweiten Artikel im Rahmen des 24-Stunden Tages.Die Klausel, die das Ende der Sommerzeit für den 30. Oktober 2016 angibt, wurde entsprechend aufgehoben

• Sokrates
    geschrieben 1474561864000

@roswitarupp

Seit dem 08.09.2016 schreiben wir in diesem Thread über nichts anderes! Trotzdem Danke für den Hinweis.

LG 

Sokrates

• christianskas
    geschrieben 1474659793000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@uweboe

Danke für die Information. Bei meiner Suche über Swoodoo waren eigentlich noch alle Flugzeiten "alt". Und mein Flug ist ebenfalls im Internet (dort wo ich gebucht habe) noch zu den alten Zeiten abrufbar.

Im Prinzip stimmt die Sache natürlich, dass sich die Abflüge um eine Stunde verschieben. Aber ich bin im letzten und auch im vorletzten Jahr genau zu der Zeit unterwegs gewesen wo ebenfalls eine verspätete Zeitumstellung erfolge. Da gab es Chaos ohne Ende. Meine Flüge sind für Anfang November angesetzt. Also nur wenige Tage nachdem die Zeitumstellung in diesem Jahr hätte erfolgen müssen. Daher auch die Sorge das sich dann noch nicht alles richtig eingespielt hat.

An den Airports bedeutet dies z.B. das man das Personal zu anderen Zeiten einsetzen muss und sich auch die Stoßzeiten verschieben. Also das die Abfertigung nicht mehr reibungslos läuft. Auch weil verunsicherte Passagiere oft zur falschen Zeit da sind und es dann Probleme an den Countern gibt. Selbst so banale Dinge wie den Verkehrsfluss zum Airport muss man da einkalkulieren.

Im Vergangenen Jahr wurde z.B. bei der verspäteten Zeitumstellung mein Flug in Adana nicht um eine Stunde verschoben, sondern nur um gute 20 Minuten. Bei weiteren Flügen war es wie ich herausgehört hatte ähnlich. Da hat man dann wenige Tage vor Abflug gleich den ganzen Zeitplan umgeworfen. Mit der Folge, dass etliche Leute zu spät am Airport waren und sich dort alles Staute. Counter überfordert, Sicherheitspersonal überfordert (das Piepen der Schranken hat die gar nicht mehr interessiert).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!