• Schnuckelhase
    geschrieben 1219600294000

In knapp 5 Wochen geht's los: der erste Urlaub an der nördlichen türkischen Ägäis! Ich freue mich schon sehr auf die zauberhafte Landschaft.

Leider kann man hier bei HC als auch sonst im internet nur sehr spärlich Informationen über diese Gegend bekommen.

Es ist klar, das diese Gegend überwiegend von einheimischen Urlaubern besucht wird und deutsche Gäste nicht in der Zahl anzutreffen sind wie an der Südküste.

Mein Hotel (Kalif) in Ayvalik-Sarimsakli hat vor mehr als einem Jahr die letzte Bewertung erhalten.

Nun meine Fragen:

- kennt jemand diese Gegend und hat Tipps für Ausflüge oder Touren?

- weiss jemand, ob man dort einen Motorroller mieten kann und wo?

- wie sind die Preise für Nebenkosten im Vergleich zur Südküste?

- Sind Ende September noch alle Restaurants und Bars, Geschäfte und Banken geöffnet?

- Gibt es Geheimtipps, was man dort machen oder ansehen könnte?

Teufelstisch, Ayvalik Zentrum und Hafen, Lesbos, Troja und Pergamon sind klar als Ausflugziele.

Ich habe gehört, man soll dort auch Ölmühlen besichtigen können.

Ansonsten habe ich geplant, mir die nähere Umgebung anzusehen, es soll dort schöne Strände, verträumte Dörfer und eine sehr schöne Natur geben.

Dennoch würde ich mich über Eure Tipps freuen....ich bin gespannt!

LG, Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Cherete
    geschrieben 1219667408000

Hallo Florian,

bin selbst ganz neugierig auf Antworten zu Deinen Fragen.

Ich fliege am MI nach Lesbos, wollte einen Tagesausflug nach A. machen. Schnuppern, wie es da so ist!!!! Letztes Jahr war ich nämlich im lykischen Kas, in dieser ebenfalls noch nicht so touristischen Region war es nämlich traumhaft.

Wir planen mit dem Schiff rübern zu fahren und uns A. und die Cundahalbinsel anzusehen, wenn es geht auch noch den Teufelstisch. Da wir ein Taxi von A zum TT nehmen müssen, würde mich der Preis interessieren.

Ich las, dass es abends Dolusse dorthin gibt, zum Sonnenuntergang, aber da muss ich sicherlich wieder auf dem Schiff sein...

Ich hoffe, dass bis Morgen Antworten kommen.

Dir einen schönen Urlaub!

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • plinze
    geschrieben 1219669239000

Hallo Ihr Beiden,

Schnuckelhase, dir hatte ich, glaube ich, schon mal eine PN geschickt.

Wir waren vor 2 Jahren im Oktober in Sarimsakli.

Ich war eigentlich ziemlich enttäuscht. Der Strand (angeblich der Schönste) war völlig verdreckt.

Wenn man am Strand lang ging, sah man nur baufällige alte Hotels, die wirklich kurz vor dem Zusammenbruch standen.

Sarimsakli selbst war völlig tot. Nicht, dass ich auf Touris oder Partys fixiert wäre, aber es war einfach trostlos.

Ayvalik selbst hat mir gut gefallen. Von dort aus haben wir eine Schiffstour gemacht. Das war klasse. Die Umgebung war wunderschön. Mittags gab es frischen Fisch und Salat auf dem Boot. Zwischendurch haben wir eine Bucht angefahren, dort konnten wir schwimmen. Traumhaftes Wasser.

Auf Ali Bey findet man die ganzen Fischrestaurants. Da sollte man aber vorsichtig sein. Man Kann dort sehr über den Tisch gezogen werden. Immer vorher nach den Preisen fragen. An einem Kiosk haben sich die Männer eine Dose Bier geholt und mussten dafür 3,50 € bezahlen.

Auf den Teufelsberg sind wir mit einem Taxifahrer rauf. Super!!! Er blieb 1,5 Std. mit uns dort oben und hat uns alles Wissenswerte erzählt. Ein wunderschöner Ausblick kombiniert mit seinen interessanten Geschichten hat uns einen supertollen Nachmittag beschert. Das Tolle war auch, dass wir alleine dort oben waren. Bezahlt haben 20 € für 2 Paare.

Die Geschäfte in Ayvalik waren alle geöffnet und in Sarimsakli war alles dicht.

Ach ja, 3 Erdbeben hatten wir inklusive.

Das sind die Infos, die ich euch geben kann.

Schönen Urlaub wünscht

Jutta

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • izmirli
    geschrieben 1219677665000

@all

Ayvalik kennen wir nur vom "durchfahren"

Soll dort recht gemütlich zu gehen und ob Ende September dort etwas " los " ist bezweifle ich .

Wenn iihr euch aber die Umgebung ansehen möchtet ist das genau die richtige Zeit ,nicht zu heiss aber warm genug zum baden :)

Die genannten Ausflugsziele habe ich auch gefunden aber mehr leider nicht .:(

""3 Erdbeben hatten wir inklusive."" die wird man dort übers ganze Jahr AI haben da es genau auf dieser .............platte liegt (komm grade nicht auf den Namen ,sorry) im Frühjahr/Herbst/Winter stärker spürbar als in den Sommermonaten .

lg izmirli

• plinze
    geschrieben 1219680528000

Ja, stimmt, uns wurde es auch so erzählt.

Wenn man aber das 1. Mal live dabei ist, wenn alle Leute aus dem Hotel stürmen, geht einem ganz schön die Düse.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1219705091000

Wir haben am Strand gepennt ... das fand ich total großartig!

Es waren damals nur Türken und Holländer da, die total relaxt waren und am Strand herrschte eine unvergleichliche Backpacker-Atmosphäre.

Ich war allerdings vor mindestens 8 Jahren das letzte Mal in der Gegend und fand sie sehr faszinierend ... träumerisch geradezu.

Vielleicht ist sie inzwischen verfallen, keine Ahnung, aber wir sind damals viel rumgekurvt ohne bestimmtes Ziel und alles war klasse.

Vielleicht lässt du dich einfach drauf ein und wenn du Bock hast, ziehst du los und ich schwör dir: Jeder Blick ist ein Erlebnis!

Keine große Planung, einfach nur träumen ... das geht wirklich gut in der Ecke!

1-2-3 - gude Laune!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cherete
    geschrieben 1219756087000

Hallo Ihr Lieben,

hat sich doch gelohnt, dass ich den PC nochmal angemacht habe. Bin gerade bei den letzten Vorbereitungen.

Florian, Du hast ja noch was Zeit. Vielleicht kann ich bis dahin einige Infos geben.

Allzuviel planen ist nicht, vonschmeling. Wir haben ja nur einen Tag Zeit. Es geht mir ja auch darum zu erkunden, ob man dort nicht mal länger Urlaub machen sollte.

Ich freue mich jedoch auf den Schnupper-Tag in der Türkei und natürlich auf meine Zeit auf Lesbos. :D

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • vonschmeling
    geschrieben 1219756471000

@Charlotte

Sollte man ... das spürst du bestimmt sofort!

;)

Güle güle!

LG

Andrea

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SueCologne
    geschrieben 1219764383000

Also wir haben im Juli vom TT nach Sarimsakli 10€ bezahlt.

Dass der Strand dreckig ist, kann ich bestätigen. Man muss Schuhe tragen, damit man nicht in Glassplitter oder Kronkorken tritt, Plastik und Müll auch im Meer, und das war noch vor den türkischen Ferien.

Hier zahlt sich leider nicht aus, dass die Türken dort Urlaub machen. Es wird deutlich, dass in diesem Land kaum oder wenig Umweltbewusstsein herrscht, alle und jeder (oft beobachtet) lassen einfach ihren Müll fallen, wo sie sind.

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • plinze
    geschrieben 1219764692000

@ cherete

wünsche dir einen tollen Urlaub.

Bin schon gespannt auf deinen Bericht.

LG Jutta :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!