• Titus-Bunge
    geschrieben 1217621836000

Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass sich auch Touristen in den entsprechend islamischen Ländern dem Ramadan anpassen müssen. Das heisst, essen, rauchen und trinken erst am Abend. Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?

Gruss Titus

• Berlin49er
    geschrieben 1217622186000

Also an der Türkischen Riviera ist das nicht üblich. Da hält sich aber auch niemand dran

Wie es Innerlands oder ohne Tourismus ist, weiß ich aber nicht. Denke da wird es strenger sein.

Grüße Steffen

• sonderpreis2000
    geschrieben 1217623103000

Bisher gab es, während der Ramadan-Zeit keine Einschränkungen in den Regionen der Türkei, in denen ich mich bisher aufgehalten habe!

Side, Manavgat, Antalya, Belek, Alanya, Kemer etc.!!

Besonders schön ist es, wenn man zur Zeit des Zuckerfestes dort ist; es wird sehr schön gefeiert!!

Schönen Urlaub!

Immer wieder FEBEACH!!
  • Brigitte
    geschrieben 1217627709000

@Titus-Bunge sagte:

.....Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?

Gruss Titus

Nein stimmt nicht. IM Hotel merkst Du eigentlich gar nichts. Dort läuft alles ab wie immer. Ausnahme? Dem Personal sieht man die Strapazen an.

Was ich Dir empfehlen würde. Plan Deinen Urlaub zum Ende des Ramadans, da gibt es riesen Feste. Da lernst Du die Türken von einer ganz anderen Seite kennen. Absolut klasse.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Aquarina
    geschrieben 1217627959000

Kann Brigitte nur recht geben, ist wirklich eine tolle Sache, wenn man während der großen türkischen Feste sich in der Türkei aufhält, außer man hat Angst vor großen Feiern ;) .

Lg

Aqua

• Hogit
    geschrieben 1217628425000

Tituuuuuuuuuuuuuus ;)

..... bestimmt werden rieeeeeeesige Buffets aufgebaut und der Ansturm nach Sonnenuntergang ist schlimmer als bei 'nem Galaabend oder einer türkischen Hochzeit im Hotel ;)

Lg :kuesse:

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • JackyBV
    geschrieben 1217628753000

hatte mir die gedanken letztes jahr auch gemacht, allerdings unbegründet.

die türken können sehr wohl zwischen ihrer arbeit und ihrem glauben differenzieren.

• Hogit
    geschrieben 1217631931000

Da ist mir doch tatsächlich nochwas eingefallen.

Es gibt in der Türkei auch Hotels, die für ........ ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll "Kopftuchträgerinnen" (das ist nicht böse oder abwertend gemeint), ausgelegt sind. Dort gibt es z.B. getrennte Poolbereiche für Männlein und Weiblein, Zimmer in denen Pfeile in Gebetsrichtung auf dem Boden angebracht sind und noch viele andere Dinge. In denen würde man evtl. die "Auswirkungen" des Ramadan bemerken, aber ich denke dort würde Unsereins ;) nicht unbedingt Urlauben oder vielleicht auch nicht akzeptiert werden.

Wir haben uns mal im Internet so ein Hotel angesehen, war wirklich schön. Eine türkische Arbeitskollegin meinte, dass es solche Hotels nun vermehrt gibt. Um auch Kopftuchtragenden Frauen einen Urlaub zu ermöglichen, bei dem sie sich ungezwungen erholen können.

Lg ;)

1. Mai 1994 - Der gelbe Helm hat für immer aufgehört zu leuchten
  • vonschmeling
    geschrieben 1217632247000

@jacky

Was genau bedeutet das?

"Sie machen den Service und kippen fast um, weil sie nix essen?"

Ich hab´s ein bisschen so empfunden ... war mir nicht angenehm!

Titus´ Post klingt für mich nach der Sorge, selbst bis Sonnenuntergang darben zu müssen.

Nein, keine Sorge ... die Hotels verordnen ihren Gästen keine religiöse Solidarität, auch nicht außerhalb der touristischen Hochburgen!

Das "Zuckerfest" am Ende des Ramadan wiederum wird von Touristen unterschiedlich wertgeschätzt ... wie eben auch türkische Hochzeiten in den Hotels.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Riviera_tr
    geschrieben 1217639320000

@Titus-Bunge sagte:

Habe gerade in den Nachrichten gelesen, dass sich auch Touristen in den entsprechend islamischen Ländern dem Ramadan anpassen müssen. Das heisst, essen, rauchen und trinken erst am Abend. Ist das so richtig oder verhält sich das in den Hochburgen des Tourismus anders?

Für die die es immer noch nicht wissen: Die Türkei ist kein 'islamisches Land' sondern eine laizistischer Staat wo die Mehrheit der Bevölkerung dem islamischen Glauben angehört. (... und ich werde dies auch immer wieder sagen bis es alle verstehen :-))

deshalb,

1. zur Ramadanszeit anpassen heisst, das man möglichst keine freizügige Kleidung tragen sollte und acht nehmen sollte auf die fastenden Moslems (nicht jeder Moslem fastet!!)

2. Ramadanzeit ist für fastende Moslems 'Ruhezeit'. Es werden keine Reisen unternommen somit befinden sich auch in den Hotels keine fastenden Turisten!

lg

Riviera

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!