• Justin
    geschrieben 1122249457000

Guten Abend,

Ich habe in vielen Bewertungen gelesen das die Verfasser geschrieben haben die Taxis seien teuer/oder die Fahrer seien Betrüger.

Dazu wollt ich folgendes sagen:

Ich selber war mal Opfer eines Betrugs, ich war das erste mal in der Türkei und bin in Istanbul eine Strecke gefahren die ungefähr 50 Kilometer war. Da ich kein Türkisch konnte zu dem Zeitpunkt hab ich mich mit Englisch verständigt, der Taxifahrer verstand nicht sehr viel Englisch. Als wir ankamen verlang er 130 Mark, ich wunderte mich über den Preis und bezahlte weil ich ja keine Ahnung hatte wie teuer die Taxis in Türkei sind. Naja ich fuhr dann ne kleine Strecke mit dem Taxi weil ich keinen Dolmus benutzen wollte. Ich hatte Glück, der nächste Taxifahrer konnte Deutsch. Wir haben eine Strecke die ca. 20 Km zurückgelegt, er sagte mir daraufhin eine niedrige summe und ich war geschockt. Ich erzählte ihm dann das ich bei einem anderen Fahrer für eine Strecke die 50 km weit war ganze 130 Mark zahlte. Er meinte dann zu mir das es viele Schwarze Schafe gibt die sowas machen, wenn man glaubt das man Betrogen wird sollte man das Nummernschild aufschreiben sowie die Taxinummer die an der Tür steht. Mit dem Nummernschild und/oder der Taxi Nummer gehen Sie zu einem anderen Taxifahrer oder zur Polizei. Es gibt sehr viele Taxi Fahrer die entweder Deutsch oder Englisch sprechen. Diese helfen einen da solche Schwarze Schafe die Geschäfte der ehrlichen Fahrer kaputt machen.

Der Taxifahrer wird durch die Nummernschild Nummer/Taxi Nummer ermittelt und er wird aufjedenfall seine Taxi Konzession (Befugnis) verlieren. Das Geld kriegt ihr zu 99,9% nicht wieder.

Ein sehr wichtiger Tip: Wenn Sie im Taxi sind und sich sorgen um die Bezahlung machen (Ahnungslosigkeit über die Währung etc.) unterhalten Sie sich auf KEINEN Fall darüber mit ihren Begleiter. Viele Taxifahrer können Deutsch und geben das erst nicht zuerkennen. Die Taxifahrer hören den Fahrgästen zu und wenn Sie unsicherheiten feststellen und merken das der/die Fahrgäste keine Ahnung haben was eine Taxifahrt kostet bzw. wieviel wert der Euro in Lira hat. Das ist eine gewisse Einladung für jedes Schwarze Schaf.

3 Tipps für eine sichere Fahrt mit dem Taxi:

- Informieren Sie sich vor Urlaubsantritt bzw. gleich im Hotel über die Währung.

- Sprechen Sie niemals über die Unsicherheiten bzgl. der Bezahlung des Taxis.

- Die Fahrten mit dem Taxi ist in der Türkei viel billiger als in Deutschland, ich nehme an Sie sind auch in Deutschland mal mit dem Taxi gefahren und wissen was sie ungefähr in Deutschland zahlen. Wenn der Taxifahrer zuviel verlangen sollte sprechen die in darauf an (auf englisch oder deutsch, ggf. versteht er es.) das dies nicht stimmen kann und das wir die Taxinummer, Nummernschild notieren werden und ggf. das prüfen werden. Viele Betrüger würden darüber nachdenken.

Spartipp:

Wenn Sie eine längere Fahr unternehmen wollen (damals bin ich mit dem Taxi vom Majesty Süzer in Cesme nach Izmir gefahren, das ist ca. eine Autostunde entfernt.) versuchen Sie einen Festpreis auszuhandeln. Dabei sparen sie enorm und es ist wesentlich bequemer als mit dem Bus zureisen. Allerdings machen das nur die selbstständigen Taxifahrer.

Sicherlich ist das auch nur möglich wenn der Taxifahrer Deutsch oder Englisch spricht, da Sie wahrscheinlich kein Türkisch können. Aber meine Erfahrung zeigte das viele Taxifahrer Deutsch oder Englisch können.

Ich hoffe das einige Leute was mit dem Thread anfangen können, falls nicht tut es mir leid für den unnötigen Spam :)

Mich regt die Betrügerei auf :P

Headline etwas abgeändert, nicht alle Taxifahrer führen schlimmes im Schilde!

Danke für dein Verständnis!

Gruß

Mary

• heike-2110
    geschrieben 1122274298000

Dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass die Preise mit den Taxifahrern VOR Beginn der Fahrt abgesprochen werden. Der Fahrer bringt die Fahrgäste danach zu ihrem Ziel und macht dort einen Termin mit ihnen ab, wann es wieder zurück gehen soll.Zumindest war es bei uns so. Oder wenn es z.B. zum Markt nach Manavgat geht, bekommt man einen Zettel mit einer Taxinummer in die Hand gedrückt. Will man dann zurück ins Hotel, wird von einem Juwelier vor Ort das Taxi gerufen und kommt her. Wenn das Taxi dann wieder am Zielpunkt angekommen ist, wird auch erst bezahlt. Eigentlich kassiert kein Fahrer vor der Fahrt, denn der ausgehandelte Preis gilt für die Hin- und Rückfahrt.

Ich vermute mal, Ihr habt da irgendein Verständigungsproblem gehabt, denn davon, dass der Fahrer pro Fahrt kassiert, habe ich echt noch nichts gehört.

• Marmaris3
    geschrieben 1122276166000

@ Justin,

sag mal wann war denn deine Taxifahrt??

Wir haben seit ein paar Jahren Euros. Oder hast du die Mark wieder eingeführt???

"ganzdollkopfschüttel"

VG

Wer rechts- oder linksschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
  • Justin
    geschrieben 1122295513000

Hallo Jürgen,

Wenn ich Mark schreibe dann basiert mein Erlebnis auf der Zeit wo wir noch die Mark hatten, ist logisch oder?

Den Preis aushandeln kann man machen, es gibt aber viele Taxifahrer die das nicht machen.

Ich wurde bisher nur einmal betrogen und das ist schon bissl her, aber ich hab in vielen Bewertungen gelesen das sie betrogen worden sind und da wollt ich ein Thema eröffnen wo einige Erfahrungen und Tipps wiedergegeben werden.

Von daher kann ich den Post von Jürgen nicht nachvollziehen, die Frage ob ich die Mark wieder eingeführt habe ist völlig schwachsinnig gewesen.

@Heike:

Ich denke überall wird es anders gemacht, ich habe nie den Fahrpreis ausgehandelt wenn ich eher kürzere Strecken gefahren bin. Von Cesme nach Izmir hab ich wie gesagt ein Festpreis ausgehandelt weil es eine Autostd. entfernt war und es zu teuer gekommen wäre wenn die Taxiuhr gezählt hätte. Wir haben in Izmir dann einen Tag verbracht, als wir in Izmir angekommen sind haben wir einen Abhol Termin vereinbart. Natürlich haben wir die Hinfahrt sofort bezahlt. Hätten wir kein festen Preis ausgehandelt wären wir nicht so "günstig" dahin gekommen.

Das Problem ist einfach das man keinen festen Preis aushandeln kann wenn man kein Türkisch kann und der Taxifahrer ein schwarzes Schaf ist und nicht zu erkennen gibt das er Deutsch/Englisch kann. Es kommt auch oft vor das die Taxifahrer extra umwege fahren um mehr Geld zu kassieren.

Ich will damit nicht alle Taxifahrer anprangern, das liegt nicht in mein ermessen, ich weise nur darauf hin das es solche Taxifahrer gibt die Betrüger sind.

• Martina Baumann
    geschrieben 1122309706000

Hallo, wir haben bei unseren 6 Türkeiurlauben keine schlechten Erfahrungen mit Taxifahrern gemacht. Oder doch? :smile:

Also wir waren 2003 in den Herbstferien in Side Manavgat im Riva Costa. Da wir bis dahin immer in der Nähe von Side waren und noch nie Richtung Alnya, haben wir uns gewundert, das es dort keine Dolmusche gibt. ( wir wußten nicht, das sie in Richtung Alanya größer sind). Außerdem erzählte man uns, das diese Dolmusch abends nicht mehr sooft fahren. Also haben wir uns ein Taxi bestellt.

Während wir dann so vor dem Hotel auf unser Taxi warteten hielten so ungefähr 3 Dolmusbusse vor unserem Hotel, die in Richtung Antalya fuhren ( von wegen selten und nicht abends und so.)

Eigentlich hätten wir auch mit den Bussen fahren können, aber wir hatten ja nun mal ein Taxi bestellt.

Es kam dann auch bald und was jetzt kommt haben wir in keinem unserer Türkeiurlauben vorher je erlebt.

Wir sagten dem Taxifahrer, dass wir nach Avsallar möchten. ( Ist die nächste größere Stadt vom Riva Costa aus in Richtung Alanya. Er schaute etwas fragend und fuhr dann los. Nach einiger Zeit hatten wir das Gefühl der Fahrer kennt den Weg irgendwie nicht ( dabei gibt es nur eine Küstenstraße die Richtung Antalya führt).Und was war? Der Fahrer hielt an einem Taxistand und sprach mit den anderen Taxifahrern. Er fuhr wieder los nach kurzer Zeit hielt er an einem kleinen Geschäft und sprach mit einem Mann.( Leider konnten wir nichts verstehen, da sie türkisch sprachen ) Dieser lief zu seinem Auto und holte etwas aus seinem Auto und kam zu unserem Taxi. Unser Fahrer stieg aus sie wechselten etwas aus und der andere Mann setzte sich zu uns ins Auto und fuhr mit uns weiter. Da haben wir vielleicht dumm aus der Wäsche geschaut.

Ich fragte gleich was das denn solle und unser neuer Fahrer erzählte uns dann, dass der andere Fahrer aus Manavgat sei und nicht nach Avsallar fahren dürfte und deshalb würde er jetzt weiter fahren.

Ach so! Na denn!

Kurze Zeit später kamen wir dann in Avsallar an. Wir wollten bezahlen aber der Fahrer winkte ab und gab uns die Visitenkarte unseres 1. Fahrers und sagte „ wenn wir nach Hause möchten sollten wir ihn anrufen, dann dürfte er nach Avsallar fahren und könnte uns dann abholen.“ Bezahlen sollten wir auf der Rückfahrt. Da wir kein Handy oder eine Telefonkarte dabei hatten, wollten wir aber doch bezahlen. Er zeigte uns gleich am Anfang von der Ladenzeile ein Geschäft, das einem Verwandten des Fahrers gehörte, meinte, dass wir von dort anrufen könnten und fuhr davon.

Da standen wir nun und dachten uns ganz schön leichtgläubig, wenn wir jetzt ein anderes Taxi zurücknehmen, hätte er die Fahrt umsonst gemacht. Wir haben uns diverse Geschäfte angesehen, natürlich auch etwas gekauft und nach gut 2 Stunden gingen wir dann in das Geschäft um den Fahrer anrufen zu lassen. Dort wurde uns dann sogar noch ein Tee angeboten und in ganz kurzer Zeit war dann auch unserer Fahrer da um uns abzuholen und brachte uns dann wesentlich schneller ins Hotel als nach Avsallar. Wir haben sogar 4€ weniger gezahlt als die Fahrt laut einer Tafel am Taxistand in Avsallar gekostet hätte. 

Ich liebe Katzen...
  • heike-2110
    geschrieben 1122313472000

@ Justin

Natürlich ist es schwierig, einen Preis auszuhandeln, wenn der Taxifahrer '*angeblich' weder deutsch noch englisch versteht. Obwohl...hatten wir in unserem letzten Urlaub auch. Der Fahrer konnte wirklich nur türkisch. Allerdings haben wir den Preis am Taxistand direkt ausgehandelt mit einem Kollegen, der deutsch sprach.

Ob der Taxifahrer nun Umwege fährt oder nicht, ist doch eigentlich egal ;-). Entscheidend ist doch, dass der abgemachte Preis bleibt.

Auch bei kürzeren Strecken (wir wollten nach Manavgat zum Basar und bekamen keinen Dolmus) wurden die Preise vor der Fahrt geklärt...und wir hatten nur ca. 12 km Fahrt.

Das Du die Hinfahrt gleich bezahlt hast, erstaunt mich allerdings. Normalerweise ist es wirklich so, dass in der Türkei die Taxen für Hin- und Rückfahrt gebucht werden.

• juanito
    geschrieben 1122317607000

Und wenn man die Landessprache nicht kann-

kann man einen Zettel nehmen, lesen können unsere türkischen komschus :laughing:

Türkisch Komsu sprich komschu : heisst Nachbar.(plural richtig: komsular) ***Habe keine türkische Tastatur.***

In bestimmten Gebieten eine beliebte Anrede, nicht jeder ist ein Arkadas (spr. arkadasch)

j.

Noch etwas aus meinem Nähkästchen:

Türken machen es anders. Sie steigen ins Dolmus und fahren los( lassen sich fahren) da sie wissen welche Strecken ein Dolmus fährt. Bei der Ankunft geben sie einen Schein. Der Fahrer überlegt: Kennt er jetzt den Fahrpreis oder nicht?

Dann beginnt er ihm das Wechselgeld zu geben. Der Fahrgast hält solange die Hand auf bis nichts mehr kommt.:laughing:

Touris ist dies allerdings nicht anzuraten.

Besser erst erkundigen und dann einen festpreis ausmachen.

Ps.

Nicht dass ihr denkt ich hätte keine Ahnung, wg. meines span. Nicks, ich war schon in den 80ern mit dem eig. Auto in der Türkei.

Wie es in einem Türk. Kinderlied heisst:

Edirne'den Van'a kadar, benim bir güzel memleket var.

Na, mal los ihr Türkeiliebhaber.

Ne mutlu-türkiem diyene. (Atatürk)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Justin
    geschrieben 1122323991000

Huhu,

Freut mich das einige zu dem Thema schreiben :)

Naja ich hab freiwillig sofort bezahlt für die hinfahrt da ich für die Rückfahrt ein Taxi aus Izmir nehmen wollte da ich dachte das der Taxifahrer sicher wieder nach Cesme fährt weil er in Izmir nicht arbeiten konnte. Die Taxifahrer aus Izmir sehen es nicht gerne wenn ein Taxifahrer aus Cesme ihre Kunden wegschnappen ;)

Naja wo wir angekommen waren fragte uns der Taxifahrer ob er uns wieder abholen soll, er wollte dann nach Cesme wieder fahren da er in Izmir nicht arbeiten darf.

Wir sagten ihn ein Treffpunkt und eine Uhrzeit und er war auf der Sekunde da.

Sofort Hin und Rückfahrt zubezahlen machen Taxifahrer bestimmt auch nur wenn er die Fahrgäste vom Hotel indem sie wohnen abholt. Ansonsten kann ich es mir kaum vorstellen. Mir ist es bisher noch nicht passiert und ich spreche Türkisch und bin schon seit 16 Jahren jedes Jahr in der Türkei.

Aber freut mich wenn es sowas gibt, das zeigt wie Vertrauenswürdig die Türken sind. Sowas findet man in Deutschland bestimmt nicht glaub ich.

grüße

Justin

• phoebe.
    geschrieben 1122325264000

Wo wir gerade bei "Vertrauen" sind, habe da auch ne nette Taxi-Geschichte :)

Vor drei Jahren wollten wir von Kumköy nach Manavgat etwas shoppen gehen und danach zu den tollen, ach so großen , überaus gigantischen Manavgat Wasserfällen ( <- An dieser Stelle übertreibe ich ein klitze kleines bisschen ).

Also machten wir uns auf und suchten ein Taxi direkt neben unser Hotel haben wir auch gleich eines gefunden.

Wir machten einen guten Preis aus ( Hinfahrt Manavgat->Abholung Manavgat->Hinfahrt Manavgat Wasserfälle->Rückfahrt Kumköy ) und fuhren los.

Unser Fahrer konnte gebrochen Deutsch aber das hielt ihn nicht davon ab , uns seine Geschichte zu erzählen, das er z.B. Jahrelang in Frankfurt als Taxi Fahrer gearbeitet hat um sich in der Türkei ein Haus zu bauen ( man bedenke hierbei das viele Türkische Händler einen erzählen das sie noch nie in Deutschland waren, nur bekannte natürlich in dem Ort wohnen, wo man selbst wohnt,aber Deutsch könnse perfekt *ggg* )

Tja und nachdem wir also die gigantischen Wasserfälle betrachtet haben ging es dann zurück zum Hotel....STOP....wir DACHTEN es würde zum Hotel gehen!

Plötzlich befanden wir uns auf merkwürdigen Straßen, holprig inmitten der Türkei die wir noch nicht kannten, wir fuhren durch kleine Dörfer über kleine Anhöhen bis der Fahrer plötzlich vor einem Haus anhielt, glaubt mir, ich hatte echt Schiss!!!!

Er meinte das wir aussteigen sollten, das taten wir dann auch, was ich in dem Moment alles dachte , mensch hatte ich Angst.

Dann wurde mir klar wo wir überhaupt waren, wir standen vor dem ganzen Stolz des Taxi Fahrers ->Seinem Haus!!!!

Es wurde noch einiges rumgebaut am Haus, wir sahen noch etliche Handwerker und das Haus war wirklich ein Traum!

Er lud uns nach oben zu sich ein, wir gingen mit. Seine Frau ( konnte kein Deutsch ) begrüßte uns Herzlich und lud uns auf dem Balkon zu einer Cola ein.

So ein Haus habe ich noch nie gesehen , überall Marmor und Holz, alles vom feinsten.

Dann fuhr er wieder zurück zum Hotel und wir bedankten uns natürlich noch Herzlich für diese fremde Gastfreundschaft die wir so nicht kannten.

Leider war er letztes Jahr nicht mehr da :(

Fazit: Es gibt sie wirklich noch, die türkische Gastfreundschaft und handeln über den Preis würde ich immer wieder raten, die Leute haben meist auch mehr davon ;)

• Justin
    geschrieben 1122334354000

Hi,

Oh das ist doch ein Klasse erlebnis, darüber hätt ich mir auch nen Ast abgefreut ;)

hatte mal ein ähnliches Erlebnis allerdings ein negatives.

Vir ca. 10 Jahren war ich in fethye und beschloß etwas weiter raus zufahren mit den Dolmus, bin in einen kleinen Ort gefahren der sehr Intressant war. Nach einigen Std. bin ich dann in einen Dolmus gestiegen der angeblich in die nähe meines Hotels fährt. Naja nach 45 Minuten wurde mir echt mulmig ... die Gegend war karg und verlassen und ich dachte oh mein gott wo bin ich? Ich ging zum Fahrer und meckerte ihn an, er sagte das wir in 20 minuten da wären. Nach 20 Minuten waren mir noch weiter hinaus und es bot sich das gleiche Bild. Der Fahrer hielt an und meinte Endstation ... Darauf folgte eine heiße diskussion und schmiss mich raus. Naja ich notierte das Nummernschild und er fuhr mit vollgas ab. Hätte ich keinen netten Mann gefunden der mich für Bares nach Fethye gefahren hätte, würd ich bestimmt immernoch da stehen ....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!