Guten Abend,
Ich habe in vielen Bewertungen gelesen das die Verfasser geschrieben haben die Taxis seien teuer/oder die Fahrer seien Betrüger.
Dazu wollt ich folgendes sagen:
Ich selber war mal Opfer eines Betrugs, ich war das erste mal in der Türkei und bin in Istanbul eine Strecke gefahren die ungefähr 50 Kilometer war. Da ich kein Türkisch konnte zu dem Zeitpunkt hab ich mich mit Englisch verständigt, der Taxifahrer verstand nicht sehr viel Englisch. Als wir ankamen verlang er 130 Mark, ich wunderte mich über den Preis und bezahlte weil ich ja keine Ahnung hatte wie teuer die Taxis in Türkei sind. Naja ich fuhr dann ne kleine Strecke mit dem Taxi weil ich keinen Dolmus benutzen wollte. Ich hatte Glück, der nächste Taxifahrer konnte Deutsch. Wir haben eine Strecke die ca. 20 Km zurückgelegt, er sagte mir daraufhin eine niedrige summe und ich war geschockt. Ich erzählte ihm dann das ich bei einem anderen Fahrer für eine Strecke die 50 km weit war ganze 130 Mark zahlte. Er meinte dann zu mir das es viele Schwarze Schafe gibt die sowas machen, wenn man glaubt das man Betrogen wird sollte man das Nummernschild aufschreiben sowie die Taxinummer die an der Tür steht. Mit dem Nummernschild und/oder der Taxi Nummer gehen Sie zu einem anderen Taxifahrer oder zur Polizei. Es gibt sehr viele Taxi Fahrer die entweder Deutsch oder Englisch sprechen. Diese helfen einen da solche Schwarze Schafe die Geschäfte der ehrlichen Fahrer kaputt machen.
Der Taxifahrer wird durch die Nummernschild Nummer/Taxi Nummer ermittelt und er wird aufjedenfall seine Taxi Konzession (Befugnis) verlieren. Das Geld kriegt ihr zu 99,9% nicht wieder.
Ein sehr wichtiger Tip: Wenn Sie im Taxi sind und sich sorgen um die Bezahlung machen (Ahnungslosigkeit über die Währung etc.) unterhalten Sie sich auf KEINEN Fall darüber mit ihren Begleiter. Viele Taxifahrer können Deutsch und geben das erst nicht zuerkennen. Die Taxifahrer hören den Fahrgästen zu und wenn Sie unsicherheiten feststellen und merken das der/die Fahrgäste keine Ahnung haben was eine Taxifahrt kostet bzw. wieviel wert der Euro in Lira hat. Das ist eine gewisse Einladung für jedes Schwarze Schaf.
3 Tipps für eine sichere Fahrt mit dem Taxi:
- Informieren Sie sich vor Urlaubsantritt bzw. gleich im Hotel über die Währung.
- Sprechen Sie niemals über die Unsicherheiten bzgl. der Bezahlung des Taxis.
- Die Fahrten mit dem Taxi ist in der Türkei viel billiger als in Deutschland, ich nehme an Sie sind auch in Deutschland mal mit dem Taxi gefahren und wissen was sie ungefähr in Deutschland zahlen. Wenn der Taxifahrer zuviel verlangen sollte sprechen die in darauf an (auf englisch oder deutsch, ggf. versteht er es.) das dies nicht stimmen kann und das wir die Taxinummer, Nummernschild notieren werden und ggf. das prüfen werden. Viele Betrüger würden darüber nachdenken.
Spartipp:
Wenn Sie eine längere Fahr unternehmen wollen (damals bin ich mit dem Taxi vom Majesty Süzer in Cesme nach Izmir gefahren, das ist ca. eine Autostunde entfernt.) versuchen Sie einen Festpreis auszuhandeln. Dabei sparen sie enorm und es ist wesentlich bequemer als mit dem Bus zureisen. Allerdings machen das nur die selbstständigen Taxifahrer.
Sicherlich ist das auch nur möglich wenn der Taxifahrer Deutsch oder Englisch spricht, da Sie wahrscheinlich kein Türkisch können. Aber meine Erfahrung zeigte das viele Taxifahrer Deutsch oder Englisch können.
Ich hoffe das einige Leute was mit dem Thread anfangen können, falls nicht tut es mir leid für den unnötigen Spam
Mich regt die Betrügerei auf
Headline etwas abgeändert, nicht alle Taxifahrer führen schlimmes im Schilde!
Danke für dein Verständnis!
Gruß
Mary