Wann ist der günstigste Zeitpunkt die Türkei für den Monat April zu buchen ?

• CASSK
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1546606242708

Hallo,

ich habe beobachtet das die Türkeipauschalreisen im Monat November/Dezember 2018 für April 2019 ziemlich günstig waren. Nun im Januar kostet eine Pauschalreise bis zu 500 € mehr ( Bei 4 Personen )

Ist das nach Eurer Erfahrung immer so ?

Angeblich kommen die besten Angebote immer 8 bis 3 Wochen vorher in die Reisevermittler.

Was ist da Eure Erfahrung ?

Und warum gibt es derzeit so viele Flüge mit Stop in die Türkei ? Was hat es damit auf sich ?

VG

CASSK

Fürchte nicht den Feind der Dich angreift, fürchte den falschen Freund der Dich umarmt.
  • rumsstein
    geschrieben 1546607501719

Ich versteige mich mal zu der Aussage, dass es das Wort " immer" bei der Preisgestaltung für Urlaubsreisen nicht gibt. Schon bei meistens wäre ich sehr vorsichtig.

Das hängt mit ganz verschiedenen Faktoren zusammen. Es gab Zeiten, da sind die Preise für Türkei Reisen im Januar noch gefallen, das war die Zeit der Anschläge und der politischen Unruhen in der Türkei, also 2016/2017. Momentan ist die Türkei bei deutschen Urlaubern wieder sehr gefragt, und da gilt wieder das Gesetz von Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage steigt, verknappen sich die Angebote und die ganze Sache wird teurer.

Mit deinen 8-3 Wochen vorher meinst du wahrscheinlich last minute, das ist aber Schnee von gestern. De facto gibt es das nicht mehr, den Begriff schon, aber er wird nur zu Marketingzwecken gebraucht bzw. missbraucht. Wenn du im April fliegen willst, würde ich dir empfehlen, sofort zu buchen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1546614921473

Zuerst mal zu den Flügen , man kann hier bei HC Direktflug eingeben um Flüge mit Stop zu übergehen da diese oft zuerst erscheinen.

Flüge ohne Stop findet das Reisebüro ohne weiteres und man kann telefonische Alternativen erfragen da oft nicht alle Angebote eingespielt sind.

Ich selbst schaue z.b bei TUI auf Veranstalterseite da finde ich mehr als genug Alternativen, geb diese bei HC an und buche diesen Flug.

Wenn man ein bestimmtes Hotel möchte würde ich nicht zu lange warten, da einige Hotels zu bestimmten Zeiten jetzt schon ausgebucht sind, und auch oft der Frühbucherrabatt sofern man diesen nützen möchte ausläuft am 31.1.2019

Wie ich selbst verglichen habe war bei vielen November tatsächlich es einiges günstiger vor allem bei den sehr beliebten Hotels. Jetzt über die Feiertage sind nicht wenig Hotels nochmals gestiegen locker um 100,-€ mehr. Den absoluten Tipp gibt es nicht, entweder Risiko und abwarten, oder ich würde die Tage buchen da die Türkei dieses Jahr sehr gefragt ist und Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kourion
    geschrieben 1546614922175 , zuletzt editiert von Kourion

@cassk sagte:

Angeblich kommen die besten Angebote immer 8 bis 3 Wochen vorher in die Reisevermittler.

Jau, und in einem anderen Thread kann man mal wieder lesen, dass es drei Monate vor Reisebeginn am preiswertesten ist. :grinning:

Es ist wie rumsstein schreibt: Die Nachfrage regelt das Angebot. Und die Türkei ist z. Zt. gefragt. Folglich wird's eher teurer.

Zum Thema "Türkei - wann buchen" gibt's übrigens schon einen langen Thread - hier klicken

Weiterhin kann man darüber in diesem Thread lesen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1546616713756 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

.... Danke Kourion- und nochmals zur Erinnerung:

Der Januar ist einer der stärksten Buchungsmonate in der Touristik - und damit auch ein wichtiger Monat für die zukünftige Preisfindung 2019

Frühbucherrabatte laufen in Kürze aus, stimmt Edithe--aber auch die müssen nicht unbedingt bis Ende Januar fix sein.

Sind die mit den Hotels vereinbarten Kontingente früher ausgebucht -- geht der Preis einfach nach oben.

Es gibt momentan keinerlei Hinweise dafür, daß der Türkei-Buchungsboom nachlassen könnte. Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.

• CASSK
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1546618025130

Natürlich gibt es keine allgemeingültige Aussage, das ist schon klar.

Ich wollte eben nur Eure Erfahrungen hören bzw. lesen.

Im letzten Jahr habe ich 10 Tage vor Abflug ganz spontan die letzte Woche im März gebucht.

Das Hotel war sehr gut und kostete für 7 Tage und 4 Personen 1800 €

Nun habe ich die Preise beobachtet und das Hotel im Dezember für sage und schreibe 1600 € gesehen ? Gebucht, und dann kamm allerdings die Meldung das es überbucht ist ( zumindest für den Preis )

Nun nach einer Woche kostet dasselbe Hotel plötzlich 2200 € ? Und wie gesagt sehr viele Angebote bei Ab in den Urlaub mit Stops.

Danke Günther für die Aussage das der Januar einer der stärksten Monate ist.

Ich fliege erst seit 1 Jahr wieder und habe dadurch das Gefühl für die Preisfindung verloren. Aber ich gebe mir Mühe ;-)

Ich habe im Internet viel recherchiert. Und es scheint tatsächlich so zu sein das ca. 8 bis 3 Wochen der Reise die Preise noch einmal runter gehen, da dann eben die Hotels noch nicht komplett ausgebucht sind. Um die letzten Zimmer dann noch voll zu bekommen sinken dann natürlich die Preise.

Man hat dann natürlich nicht mehr die Auswahl....................aber dieses Risiko nehme ich in kauf.

Allerdings sehe ich derzeit auch nicht ein nachlassen nach der Türkei. Trotzdem sollte man nicht außer acht lassen das im März wieder wichtige Wahlen sind was zu Unsicherheiten führen kann.

Naja, jedenfalls finde ich diese Preissprünge echt extrem. Ich warte noch ein bischen...................danke trotzdem.

Fürchte nicht den Feind der Dich angreift, fürchte den falschen Freund der Dich umarmt.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1546618042306 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ CASS

Keine Ahnung woher die 8-3 Wochen Theorie kommt - das war früher mal so-- ist völlig überholt.

Wir machen dann zu, bitte in die verlinkten Threads weitermachen.Richtiger Hinweis von Usern(Danke) -- gibt ja dort genügend Infos zu dem Thema

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!