Hallo,
ein guter Rat: Geb kein Trinkgeld in die aufgestellten Tippboxen!
Das Geld kommt nie dort an, wo du es hin haben willst! Es fliesst in die Hände von den Serviceleitern. Diese sacken den grössten Teil für sich ein und geben nur einen Bruchteil ans Personal weiter!
Wenn ihr zufrieden mit eurem Kellner seid, schiebt ihm ganz unauffällig den ein oder anderen Euro rüber!
Geld für die Putzfee legt man aufs Bett. Sie freut sich auch über etwas Süsses Am ersten Tag bekommt sie von uns was zu Schnuckeln und 5 EURO. An den nächsten Tagen immer mal wieder einen.
Die Höhe der Trinkgelder liegt in deinem Ermessen!
In den Touristengebieten kannst du überall mit EUR bezahlen.
Bei grösseren Ausgaben empfiehlt sich allerdings die LIRA und auch wenn ihr mit dem Wagen mal unterwegs sein solltet in Gegenden wo die Touris nicht so angesagt sind.
Wir haben es schon erlebt, dass nicht einmal Lira zurückgegeben werden konnten, wenn wir damit gezahlt haben, weil selbst die Türken in den Urlaubsgebieten keine Lira mehr in der Tasche haben
Falls du Geld ziehen musst an einem Bankomaten, geh nur zu einer renomierten Bank! Nicht in Wechselstuben!
Falls du in der Region Side sein solltest, empfehle ich dir die
Dis- Bank (Disch Bank) Sie hat ihre Filiale in Manavgat, direkt an der Hauptstrasse vor der Manavgatbrücke. Ein Bankomat steht direkt gegenüber des Eingangs vom Sunrise Queen zwischen Kumköy und Side.
Beim shoppen hab ich schon vorher den Preis im Kopf, den ich für ein Teil zahlen will. Wenn ich dieses Preis beim Handeln erreiche, ist das okay. Du solltest aber auch bedenken, dass Qualität seinen Preis hat! Auf dem Markt wirst du sicher günstiger einkaufen können als in einem Basar. Schau dir die Sachen ganz genau vorher an, dann wirst du auch schnell einen Blick dafür bekommen, was seinen Preis wert ist.
LG, Bernie!