• beCCi
    geschrieben 1128804547000

Hi,

ich fliege zum ersten mal mit meinem Freund in Urlaub und hab da mal ein paar Fragen:

-Wieviel trinkgeld gibt man denen im Hotel?

-Muss ich was beachten wenn ich auf einen Markt gehe und wie sieht es dort auf mit handeln?

-Wie ist es mit dem Geld? Muss ich dort tauschen oder kann ich dort mit Euro zahlen? ist das problemlos oder wird man übers Ohr gehaut?

-Wird einem schnell schlecht im Flugzeug?

Freu mich auf viele Antworten... :D

• Sandra-L
    geschrieben 1128864167000

@'beCCi' sagte:

Hi,

ich fliege zum ersten mal mit meinem Freund in Urlaub und hab da mal ein paar Fragen:

-Wieviel trinkgeld gibt man denen im Hotel?

-Muss ich was beachten wenn ich auf einen Markt gehe und wie sieht es dort auf mit handeln?

-Wie ist es mit dem Geld? Muss ich dort tauschen oder kann ich dort mit Euro zahlen? ist das problemlos oder wird man übers Ohr gehaut?

-Wird einem schnell schlecht im Flugzeug?

Freu mich auf viele Antworten... :D

Hi beCCi, also wir haben es immer so gemacht,daß wir immer etwas Kleingeld (2 Euro Stücke) hatten und haben den Kellnern immer mal was gegeben.Den Zimmermädchen 10 Euro pro Woche. Das kann aber jeder handhaben wie er will.Handeln ist immer gut .Sie sehen das aber immer lieber, wenn die Männer handel und nicht die Frauen.Geld wechseln muß man nicht, man kann problemlos mit Euro zahlen.Wenn du mit dem Fliegen jetzt schon bedenken hast, würde ich dir raten Reisetabletten zu holen oder Reisekaugummis in der Apo.

• beCCi
    geschrieben 1128865811000

Hi,

wieviel sollte man dort handeln?

• Sandra-L
    geschrieben 1128866245000

;)

Also ich bin da eher eine von der harten Sorte ich fange immer erst mal mit der Hälfte davon an,die sie wollen. :D

LG Sandra

• siillyy
    geschrieben 1128875614000

hi beCCi

also du kannst sehr gut als Frau handeln sogar besser wie die Männer!!! Also so war es bei uns..mit der Hälfte des Preises solltest du anfangen ja nich mehr!! Und hart bleiben, wenn sie nicht runter gehen vom Preis, dann weiter gehen! Es wiederholt sich alles!! Es gibt an jedem Stand fast das gleiche!Die ziehen sonst einen über den Tisch..die meisten bezahlen eh viel zu viel!!!! Und meinen dann sie haben ein schnäppchen gemacht! z.b. für Taschen max 15€ ( kriegst für aber für 5€- 10€ schon), Jeans 10-20 €, Jeansjacken15€- 20€, Handtücher 7€, etc..

Geld musst du nicht wechseln, die nehmen alle Euro!!! Wir hatten gewechselt und waren fast die einzigen mit türkischerlira!! Also das ist kein Problem!

Trinkgeld auf jedenfall geben, nicht zu wenig aber auch nich zuviel! Wir legen jeden Tag der Putzfrau 2 € hin, dann putz sie richtig und gibt sich mühe!!! Für die Kellner gibt es meistens einen Topf für alle!! Da es nich immer erlaubt ist, es ihnen persönlich zu geben!! Ist aber in jedem Hotel anders!

Ich würde dir auch empfehlen Reisekaugummis zu holen! Ich hab zwar bissel Flugangst aber mir ist noch nie schlecht geworden! Nimm aber am besten was mit..

so hör mal wieder auf.. :D

Lg

• Ottifantenbernie
    gesperrt
    geschrieben 1128878131000

Hallo,

ein guter Rat: Geb kein Trinkgeld in die aufgestellten Tippboxen!

Das Geld kommt nie dort an, wo du es hin haben willst! Es fliesst in die Hände von den Serviceleitern. Diese sacken den grössten Teil für sich ein und geben nur einen Bruchteil ans Personal weiter!

Wenn ihr zufrieden mit eurem Kellner seid, schiebt ihm ganz unauffällig den ein oder anderen Euro rüber!

Geld für die Putzfee legt man aufs Bett. Sie freut sich auch über etwas Süsses ;) Am ersten Tag bekommt sie von uns was zu Schnuckeln und 5 EURO. An den nächsten Tagen immer mal wieder einen.

Die Höhe der Trinkgelder liegt in deinem Ermessen!

In den Touristengebieten kannst du überall mit EUR bezahlen.

Bei grösseren Ausgaben empfiehlt sich allerdings die LIRA und auch wenn ihr mit dem Wagen mal unterwegs sein solltet in Gegenden wo die Touris nicht so angesagt sind.

Wir haben es schon erlebt, dass nicht einmal Lira zurückgegeben werden konnten, wenn wir damit gezahlt haben, weil selbst die Türken in den Urlaubsgebieten keine Lira mehr in der Tasche haben :D

Falls du Geld ziehen musst an einem Bankomaten, geh nur zu einer renomierten Bank! Nicht in Wechselstuben!

Falls du in der Region Side sein solltest, empfehle ich dir die

Dis- Bank (Disch Bank) Sie hat ihre Filiale in Manavgat, direkt an der Hauptstrasse vor der Manavgatbrücke. Ein Bankomat steht direkt gegenüber des Eingangs vom Sunrise Queen zwischen Kumköy und Side.

Beim shoppen hab ich schon vorher den Preis im Kopf, den ich für ein Teil zahlen will. Wenn ich dieses Preis beim Handeln erreiche, ist das okay. Du solltest aber auch bedenken, dass Qualität seinen Preis hat! Auf dem Markt wirst du sicher günstiger einkaufen können als in einem Basar. Schau dir die Sachen ganz genau vorher an, dann wirst du auch schnell einen Blick dafür bekommen, was seinen Preis wert ist.

LG, Bernie!

• beCCi
    geschrieben 1128881406000

Hi,

Danke für eure antworten.

Handelt man auf so Basaren auch??

Ich flieg zum ersten mal ich hab keine Ahnung!!

• Sandra-L
    geschrieben 1128883958000

Hi beccii,

ja man handelt auch auf dem Basar.Wo fliegt ihr hin ,in welches Hotel?

LG Sandra :laughing:

• eiei4
    geschrieben 1128884250000

ich flieg ins joy park kimeros am 18.10 wer is noch inder region kemer ???

• beCCi
    geschrieben 1128884472000

Wir sind im kastalia Club hotel. In der Region Alanya, neben dem Ort Konakli, kann uns jemand sagen wo man da gut einkaufen kann??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!