Hallo Peter,
sehr gefallen hat mir die Rafting Tour. Dieser Ausflug wird von jedem örtlichen Touragenten angeboten. Meistens sind diese Agenten am Strand anzutreffen und haben dort ihr kleines Ständchen mit Tisch und Schirm. In den Einkaufsmeilen, oder dort wo eben was los ist findet man solche Agenten auch.
Ich habe diese Tour bei dem Veranstalter Prestige Rafting gebucht und habe dafür EUR 15,00 bezahlt. Diese Tour dauert den ganzen Tag, man wird vom Hotel abgeholt und Mittagessen ist auch dabei (Salat, Reis / Pommes, Hähnchen). Das Rafting findet im Köprülu-Kanyon Nationalpark statt, das ist ca. 60 km nördlich von Side entfernt.
Die Anfahrt ging ca. 2 Stunden, zwischendrin wird aber noch eine Trinkpause eingelegt. Danach bekommt man eine Anweisung, und man bekommt seine Schwimmweste und Paddel. Mit dem Bus fährt man dann wieder ein Stück weiter dem Fluß entlang (ab hier fängt schon die wunderschöne Landschaft an). Nach einem kurzen Foto-Shooting am Fluß (man kann später die Fotos kaufen für 3 oder 4 Euro das Stück, wenn ich mich recht erinnere) geht man schon mit der Gruppe zusammen aufs Boot, vorher bekommt man nochmal eine Anweisung und lernt die verschiedenen Kommandos des Bootführers kennen.
Auf dem Boot passen 10 - 12 Personen, man fährt durch ein paar aufregende Strömungen und kann das herrliche Landschaft genießen (wenns etwas ruhiger wird - was bei uns oft der Fall war). Das Wasser ist so wunderschön kristallklar! Nur schade, dass man keine Kamera mitnehmen konnte, da diese sicher bei der Tour beschädigt wird. Die Strecke ist insgesamt 14 km lang, aber sie machen auch Bade-/Ruhe-/Sonnenpausen zwischendurch und anstrengend ist sie wirklich nicht. Nur sollte man schon trotz Schwimmweste schwimmen können.
Insgesamt waren es sicher um die 5 Boote, also kann man mit großem Andrang rechnen, da auch noch andere Veranstalter auch dort ihre Raftingtouren machen. Es war am Anfang sozusagen ein organisiertes Chaos, aber es lohnt sich wirklich! Ein aufregender Ausflug in herrlicher Landschaft!
Gruß,
W-D