• Strolli
    geschrieben 1182177342000

Und den Auslandskrankenschein nicht vergessen! ;)

• Metrostar
    geschrieben 1182178495000

@tara67

Solange man nicht mit abgezähltem Geld oder ohne Bank-Karte für den Notfall verreist, ist es doch kein Problem, wenn man eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat.

• Kemerli
    geschrieben 1182258390000

Hallo,

viele der privaten Krankenhäuser haben Verträge mit bestimmten Auslandsversicherungen. Ist man bei dieser Versicherung versichert, so rechnen die Krankenhäuser direkt mit der Versicherung ab.

Hat man eine andere Auslandskrankenversicherung muss man in Vorleistung treten und erhält das Geld dann in Deutschland zurück. Allerdings muss dafür dann auch eine Rechnung vorgelegt werden.

Gruß

Emilie

• puffel
    geschrieben 1182258882000

Es kommt auf die Versicherungsgesellschaft an, ob Direktverrechnung (Rechnung vom KH direkt an Anstalt) im Vertrag inkludiert ist oder nicht!

Beide Arten sind gängig, man sollte sich halt vor Abreise erkundigen, was in seiner Versicherungspolizze geschrieben steht! Wir haben für solche Notfälle immer unsere Kreditkarten dabei, da ich ja nicht mit ein paar Tausend Euro Bargeld umherreise.

Hat man keine Direktverrechnung bezahlt man einfach die Rechnung im Krankenhaus bar, lässt sich eine Rechnung ausstellen und reicht die dann im Inland bei der zuständigen Versicherungsanstalt ein!

Es empfiehlt sich auch, die Unterlagen dabei zu haben, da stehen dann auch alle wichtigen Telefonnummern drauf, so daß man jederzeit (Hotline) jemanden der Anstalt erreichen kann, der einem weiterhilft!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Erika1
    geschrieben 1182263202000

Die deutschen (privaten) Anbieter von Zusatzversicherungen verlangen, dass man sich vor oder während der Krankenhausaufnahme sofort mit ihnen in Verbindung setzt, bzw. schnellstmöglich, falls die Einlieferung nach einem Unfall erfolgt.

Dafür haben sie Hotlines, die 24 Stunden erreichbar sind.

Die Auslandsreise-Krankenversicherungen bieten auch Assistance-Leistungen, indem sie z.B. ein geeigneteres Krankenhaus suchen, den Transport dorthin organisieren oder auch den medizinisch notwendigen Rücktransport.

In der Regel rechnen die deutschen Versicherer mit dem Krankenhaus direkt ab - nach Absprache.

• Metrostar
    geschrieben 1182266599000

Um nicht einen Wust von Papieren mitzuschleppen, ist es am einfachsten, die Kontakt-Seite der Versicherungsgesellschaft im Internet herauszusuchen, diese ausdrucken und darauf die Versicherungs-Nr. notieren.

• MarkussB
    geschrieben 1212945428000

Hallo,

wir haben in den letzten Jahren in der Türkei mehrmals Bekanntschaft mit Hotelärzten und Krankenhäusern gemacht (gehörte leider ne zeitlang mit zum Urlaubsalltag). Meine Erfahrungen:

Die Hotelärzte zocken sehr gern ab (natürlich nur cash) und versuchen anschließend, die Touris unbedingt ins Krankenhaus zu bekommen (in dem sie eigentlich beschäftigt sind bzw. mit dem sie zusammenarbeiten).

Dort wird man dann z.B. wegen ner Infusion in ein Zimmer gelegt - und schon ist KH-Aufenthalt zu löhnen. Immer bar oder mit Kreditkarte.

Rückerstattung in D normal kein Problem, außer bei einer großen Münchner Versicherungsgesellschaft, die gern über Reisebüros verkauft wird. Dort hatte man den Standpunkt, dass erst die "normale" Krankenversicherung zahlungspflichtig ist und den Rest dann sie übernimmt (was auch in den Bedingungen so stand). Also dauerte es ne zeitlang, bis man wieder zu seinem gesamten Geld kam.

Positive Erfahrungen hab ich in den letzten Jahren mit der Versicherung eines großen Automobilclubs gemacht. Dort wurden nicht nur alle Auslagen komplett und sehr schnell erstattet, sondern auch die Krankenhauskosten für einen halben Tag gleich vor Ort übernommen, so dass ich nichts auslegen musste. Kommentar einer Angestellten: bei denen brauchen Sie nichts bezahlen. Da rechnen wir direkt ab, weil wir wissen, dass es keine Probleme gibt. Ich weiß natürlich nicht, ob es nur für dieses eine Krankenhaus in Alanya gilt oder allgemein, denn zum Glück war unser letzter Urlaub mal total krankheitsfrei. Aber in einer Woche fliegen wir ja wieder ....

Markus

• angste
    geschrieben 1212946145000

Mir hatte man mal gesagt, daß es spezielle Ärzte und Krankenhäuser gibt, die direkt mit den Kassen abrechnen. Machen wohl nicht alle.

• Renie
    geschrieben 1212946850000

War jetzt im Mai 3 Tage im Akdeniz Hastanesi in Manavgat, meine Versicherung hat direkt mit dem Krankenhaus abgerechnet.

Bin über meine Kreditkarte krankenversichert und habe eine Reiserücktrittversicherung, die ich auch schon in Anspruch nehmen musste.

• t.witt
    geschrieben 1212966144000

War zwar - zum Glück - noch nicht selber betroffen, aber es scheint vom Krankenhaus abzuhängen. Habe dieses Jahr mehrfach "Reklame" einer Klinik in Side gelesen, in der diese damit geworben hat, dass sie dierekt mit den Auslandskrankenversicherungen abrechnet, ohne die Urlaubskasse belastende Vorleistung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!