Ich bin auch bisher davon ausgegangen, dass es sich um KEINE DutyFree Läden bei der Ankunft handelt. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ist ja eigentlich Wurscht, hauptsache günstig Glimmstengel und Sprit.
Ich nehme immer einen (leeren) Rucksack mit an Board und shoppe dann Alles, was ungewöhnlich ist. Z.B. Dunhill oder HB oder Tekel2000.
Dunhill lassen sich bequem 5 Stangen verstauen, plus Sprit.
Dann am Kofferband nochmals nach "Indirim" fragen, und eintüten lassen.
Es gab noch nie Probleme beim Zoll, und ich dachte immer, dies hinge damit zusammen, dass es sich um einen "normalen" Verkaufsstand handle, und die Türkei im generellen froh sei, wenn Umsatz getätigt würde und Devisen reinkämen.
Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich wäre Dauerqualmer, aber DutyFree Artikel eignen sich hervorragend als Tauschobjekt. Ferner ist es üblich in der TR, dass Zigaretten, die auf dem Tisch liegen, der Allgemeinheit zur Verfügung stehen. In D brauche ich 7 Schachteln in der Woche. In der TR 14. Falls doch mal welche übrigbleiben, nehme ich sie halt mit zurück nach D, erspare mir so den nächsten Shopping-Stress.
Noch ne Frage am Rande:
Weiss jemand zufällig, wie hoch die Provisionen beim DutyFreeVerkauf für das Boardpersonal so circa sind ?