Wir hatte im Januar 08 im ....... ein Zimmer Meerseite mit Aufpreis gebucht. Erfreulicherweise bekamen wir bei Ankunft gleich eine Juniorsuite. Hat uns gefreut. Im Pool kamen wir mit Gästen aus D ins Gespräch, sie hatten Economy bezahlt und wurden ebenfalls in die Juniorsuite befördert. Beide waren wir vom bekanntesten Anbieter ...... angetourt. Meine Frage: Nach welchen Kriterien werden Gäste "angehoben", entscheidet das Touristikunternehmen, das Hotel oder das Gesicht des Gastes? Für Januar 09 haben wir Economy gebucht und hoffen auf ein Upgrade. Ja, die Hoffnung ist der Tod des Kaufmanns, oder gibt es einen Tip, der auch den Kaufmann hoffen lässt. Vielleicht schon oft diskutiert, aber wer kennt die Regeln?
Zimmer upgrade -ein delikates Thema
-
geschrieben 1223252235000
-
geschrieben 1223254463000
Niemand kennt die Regeln, es gibt keine ... das plant der FODM je nach Belegung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1223276844000
wenn Du wert legst auf ein Zimmer mit Meerblick, dann würde ich lieber den Aufpreis zahlen als in der Hoffnung leben, na vielleicht klappt es diesmal wieder das man ein besseres Zimmer bekommt.
Das kann man sich eventuell erlauben wenn man Stammgast in einem Hotel ist.
Entscheidend ist natürlich auch immer noch die Jahreszeit, im Januar sind die Hotels natürlich nicht ausgebucht.
LG Ute
-
geschrieben 1223283368000
Das ist reine Glückssache, ein "Economy Zimmer" zu Buchen und eine "Juniorsuite" zu bekommen. Diesmal wars also dann der Hauptgewinn.
Darauf würde ich mich lieber nicht verlassen ,egal durch welchen Reiseanbieter ich gebucht habe.
lg
ingrid
warten auf den nächsten Urlaub!! -
geschrieben 1223284726000
Ich bin immer froh, kein "Downgrade " zu bekommen . Iat auch schon passiert.
LG mirius
-
geschrieben 1223285561000
Hier entscheidet einzig und alleine das Glücksprinzip. Bei Freunden von uns war es so, dass die Rezeption sich entschuldigte!!! , da sie kein Doppelzimmer mehr frei hätten und ob sie damit einverstanden!!! wären, ihren Urlaub in einer Suite zu verbringen - und wie sie das waren . Während wir als Familie teuer bezahlten, bekamen die beiden Räumlichkeiten, in denen sie auch verstecken spielen hätten können. Vermutlich bekommt man die günstigeren Zimmer leichter los und muss dann zur Not auf die besseren Unterkünfte zurückgreifen, sollte das Hotel ansonsten komplett belegt sein. Wie gesagt, reiner Dusel
"Waren wir gestern noch lange?" - "Nööö, aber zum Blamieren hat's gereicht!" -
geschrieben 1223380415000
Zimmer Upgrades sollte man immer auf sich zukommen lassen. Und wie bereits geschrieben wurde ein Low Cost buchen und darauf hoffen... kann sein. Will man aber unbedingt was besseres oder schöneres als gebucht, weil andere es haben sollte man sich zur Rezeption begeben und fragen. Man kann schon Schnäppchen machen.
Vor drei Jahren hatte ich im Kemer Resort ein DZ gebucht. Ich an die Rezeption und gefragt ob sie Suiten haben und was ist der Aufpreis. 30 € pro Tag. Als ich die 2 Zimmer Suite sah verschlug es mir die Sprache. 30 Minuten später zog ich um.
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen. (Jh. W. Goethe) -
geschrieben 1223398056000
Wir wollen ebenfalls bei der Ankunft fragen ob wir auf eine Suite aufzahlen können.
Wenn das nicht zu teuer ist nehmen wir die Suite.
lg Sammy
-
geschrieben 1223399376000
Wir hatten auch schonmal das Glück irgendwie ein Upgrade zu bekommen:
Im Vera (Ex "Viva") Paradiso in Belek-Bogaskent. Eine Freundin und ich waren in den Herbstferien unterwegs mit einem inzwischen pleite gegangenen Reiseveranstalter.
Bei Ankunft bekamen wir eines von 12 Familienzimmern mit direktem Meerblick. Mit direktem Meerblick gab es überhaupt nur 12 Zimmer!!!Einfach so. War einfach traumhaft und wir hatten super viel Platz. Und das mitten in den Ferien.
Einen grund haben wir aber nie erfahren. Denke auch, es war einfach Glück! (Warum nicht auch mal ich....?!)
Euer André
Lebe lustig, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh. -
geschrieben 1223423285000
Vielen Dank für Eure Tips und Erfahrungen, ich begreife:
Regel 1: Es gibt keine Regel.
Regel 2 upgrade ist reine Glückssache.
Regel 3 Wenn Regel 2 nicht funktioniert, gilt automatisch Regel 1
Also vertraue ich dem Glück und falls es uns nicht hold ist, gönne ich es allen andern, weshalb sollte es nur uns zufallen? Der Rest ist Verhandlungssache, da warte ich nun, bis wir an der Reception stehen.