Überprüf mal ob in Deine KFZ-Versicherung die sogenannte " Mallorca-Police " inbegriffen ist. Wenn ja, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn nein, zwingend, denn die Deckungssummen in der TR (es wird gerne viel von Vollkasko erzählt) sind nicht annähernd mit z.B den deutschen zu vergleichen.
Ansonsten achte auf die Selbstbeteiligung ! Such Dir am besten einen Vermieter, der diese ausschliesst. Vermutlich wirst Du erschrecken wenn Du die Beträge siehst, aber Du hast dann eben kein Problem im Fall der Fälle !
Was den Verkehr betrifft : da Du ja europäischen Verkehr gewohnt bist ( also auch GR und IT oder ES ) solltest Du keine Schwierigkeiten haben.
Ansonsten gilt : es gibt zwar Regeln aber das sind nur Empfehlungen. Rechne also mit allem. Auch das jemand bei Rot über die Ampel geht oder fährt oder Dir jemand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung entgegen kommt.
Das hört sich jetzt schlimmer an als es in Wirklichkeit ist , aber es ist schon eine Umstellung gegenüber DACH.
Was Du aber niemals machen solltest : auch nur ein Bier vor der Fahrt trinken. Die Kontrollen sind in den letzten Jahren deutlich verstärkt worden.
Ach so ! Uns ist irgendwo im Osten ein Reifen geplatzt und wir hatten keinen Reservereifen . Seit dem ist dieser ein MUSS , wenn wir unterwegs sind. Ohne übernehmen wir kein Auto !
Lass Dich aber nicht bange machen . Nach relativ kurzer Zeit merkst Du wie der Hase läuft und entspannst Dich.