• jbecher
    geschrieben 1646850394982

Hallo liebes Forum,

ich bin mit meiner Familie zu Ostern 2022 in Bodrum.

Dort würde ich mir gerne einiges archäoligische anschauen. V.A. freue ich mich auf Ephesos. Was meint Ihr, wie ich am Besten von Bodrum nach Ephesos komme und wo man Guides o.Ä. für eine Führung bekommt?

Gibt es dafür extra Anbieter, fährt man mit Bus/Auto/Taxi etc?

Wenn Ihr Tipps und auch noch weitere (archäolog.) Hghlights in Bodrum und Umgebung kennt, dann wäre ich Euch für Tipps sehr dankbar. Mir schweben noch Milet, Priene vor.

Auch Tipps für Kids 10/14 Jahre wären willkommen.

Besten Dank Euch schon mal.

Grüße

Jens

• Kourion
    geschrieben 1646853243718 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo jbecher.

Sehr schöne Stätte, aber... das ist eine ganz nette Entfernung. Google maps sagt rund 2 1/2 Stunden Fahrt im PKW (174 km) - hier klicken

Geführte Touren werden unter google angeboten. Folglich sollte es dann auch Angebote vor Ort in Bodrum geben.

Für weitere Stätten / Sehenswürdigkeiten kannst du z. B. hier in die Reisetipps zur Ägäis schauen - hier klicken

Ich habe mir noch - allerdings ab Kusadasi - die Stätten Milet, Priene (per Mietwagen) und Hierapolis bzw. Pamukkale angeschaut. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1646899524773

Kleiner Tempel Euromos, direkt neben der D525, mind. 1 Std. Fahrt v. Bodrum entfernt. Großer Apollon-Tempel bei Didyma, mind. 2 Std. Priene fand ich sehr schön, auch von der Lage her. Milet hat mir nicht so gefallen, bis auf das Theater war alles ziemlich ungepflegt und von Unkraut überwuchert.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Kourion
    geschrieben 1646903438111

Noch zu Milet: Die Stätte ist sehr weitläufig... Zur Zeit meines Aufenthaltes war das Theater tiptop, wirklich gut gefallen haben mir auch die Faustina Thermen. Teile der Stätte in Richtung Delphinion waren etwas überschwemmt. Da musste schon man schon gut aufpassen.

Das wunderschöne Markttor von Milet befindet sich allerdings in Berlin im Pergamonmuseum. :grinning:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • nate1
    geschrieben 1646983462181 , zuletzt editiert von nate1

Von Bodrum aus waren wir über die D330 in Pamukkale und Hierapolis, nicht ganz 4 Std. Fahrzeit, und von Marmaris aus über die D330 in der wirklich sehenswerten antiken Stätte Aphrodisias, etwas über 2 1/2 Std. Wie immer mit dem Mietwagen. Ausflüge mit dem Bus dauern uns einfach zu lange.

Noch ein Tipp für Ephesus: Unbedingt auch die Hanghäuser besuchen, auch wenn sie extra Eintritt kosten, ist die Sache auf jeden Fall wert.

Und falls nicht bekannt, die Eintrittspreise für antike Stätten und Museen etc. sind in Lira zu zahlen, in Fremdwährungen nicht möglich, also vorab tauschen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • jbecher
    geschrieben 1648234944916

Hallo Kourion,

Danke für die Tipps. Das hilft mir weiter.

Viele Grüße

jbecher

• jbecher
    geschrieben 1648237947808

Prima, Danke. Das schreib ich mir gleich auf :-)

VG, jbecher

• jbecher
    geschrieben 1648238150454

Hallo nate1,

guter Punkt mit den Lira. Die genannten Stätten google ich schon mal...

Wie ist es mit dem Mietwagen. Ich bin nur europ. Verkehr gewöhnt, ist es vergleichbar? Oder muss sollte man extras versichern etc?

Geschweige mit den Verkehrsregeln. Aus dem Bus heraus sieht Schildertechnisch erstmal ähnlich aus. Muss ich mal sehen ob ich das mir zutraue - fände es aber generell felxibler (haben auch 2 Kids dabei).

Danke für die Tipps.

VG, jbecher

• Kastenwagen
    geschrieben 1648312066423 , zuletzt editiert von Kastenwagen

Überprüf mal ob in Deine KFZ-Versicherung die sogenannte " Mallorca-Police " inbegriffen ist. Wenn ja, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wenn nein, zwingend, denn die Deckungssummen in der TR (es wird gerne viel von Vollkasko erzählt) sind nicht annähernd mit z.B den deutschen zu vergleichen.

Ansonsten achte auf die Selbstbeteiligung ! Such Dir am besten einen Vermieter, der diese ausschliesst. Vermutlich wirst Du erschrecken wenn Du die Beträge siehst, aber Du hast dann eben kein Problem im Fall der Fälle !

Was den Verkehr betrifft : da Du ja europäischen Verkehr gewohnt bist ( also auch GR und IT oder ES ) solltest Du keine Schwierigkeiten haben.

Ansonsten gilt : es gibt zwar Regeln aber das sind nur Empfehlungen. Rechne also mit allem. Auch das jemand bei Rot über die Ampel geht oder fährt oder Dir jemand entgegengesetzt zur Fahrtrichtung entgegen kommt.

Das hört sich jetzt schlimmer an als es in Wirklichkeit ist , aber es ist schon eine Umstellung gegenüber DACH.

Was Du aber niemals machen solltest : auch nur ein Bier vor der Fahrt trinken. Die Kontrollen sind in den letzten Jahren deutlich verstärkt worden.

Ach so ! Uns ist irgendwo im Osten ein Reifen geplatzt und wir hatten keinen Reservereifen . Seit dem ist dieser ein MUSS , wenn wir unterwegs sind. Ohne übernehmen wir kein Auto !

Lass Dich aber nicht bange machen . Nach relativ kurzer Zeit merkst Du wie der Hase läuft und entspannst Dich.

• juanito
    geschrieben 1648316198692 , zuletzt editiert von juanito

Eigentlich passen Türken auch auf.

Insbesondere wenn sich 2 Türken "treffen"

Blechschaden? Muss dann jeder selbst tragen.

Ungern sich mit der Polizei oder Versicherung zu streiten.

Anders, wenn ein Ausländer beteiligt ist. Ich hatte immer Glück.

Manche Ampeln sind nur pro forma da, Vorfahrt hat die meistbefahrene Straße. lol

War in Istanbul so.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!