Ich habe mir 2 Brillen in Side (vor einer Woche) machen lassen.
Da ich seit meinem 2. Lebensjahr Brillenträgerin bin, kann ich die Qualität und den Service sehr gut beurteilen.
Ich habe nur geringe 1,5 Dioptrien und eine Hornhautverkrümmung von 90 Grad, gleichwertig.
Letztes Jahr ging mir hier in Deutschland ein "Glas - Rodenstock" kaputt - 200 Euro Reparatur.
Ich habe in Side meine "alte" o.g. Brille mit identischen Gläsern (Kunststoff, superentspiegelt, kratzversiegelt und 5% getönt, einstärken) für 80 Euro (beide "Gläser" ) reparieren lassen, da die vorhandenen Gläser Kratzspuren hatten. In Deutschland: 400 Euro + Einschleifen.
Dazu habe ich mir eine komplett neue Brille anfertigen lassen - für nur 180 Euro, incl. Markengestell (RayBan). Wieder o.g. Werte und Qualität, jedoch anstatt Rodenstock, Zeiss- Gläser (ob die Qualität nun schlechter ist ... ). In Deutschlnd mindestens 700 Euro + Einschleifen.
Alles war nach 24 Stunden fertig - in Deutschland warte ich auf eine Brille 1,5 Wochen.
Dazu 5 Jahre Garantie - der Optiker wurde hier schon mehrfach genannt und ich werde nur per "PN" die Adresse weiter geben - also hier keine Werbung machen.
Aber Obacht:
Es gibt in Side genau 3 OPTIKER, der Rest sind einfache Brillenverkäufer.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen enorm!
Fazit:
Auch mit nicht Mehrstärkengläsern ist, bei gutem Verhandeln, eine Ersparnis von ca. 60 % machbar. Bei identischer Qualität und sehr schneller Leistung.
LG, Annika