Ich habe jeweils etwas über -7 und -8 und zahle in Deutschland bei KRASS Optik, mit einer Brille aus der Krass Kollektion 150 Euro.
Die hier angegebenen Preise in der Türkei würde ich nie zahlen.
Ich habe jeweils etwas über -7 und -8 und zahle in Deutschland bei KRASS Optik, mit einer Brille aus der Krass Kollektion 150 Euro.
Die hier angegebenen Preise in der Türkei würde ich nie zahlen.
Brille und Brille ist aber ein Unterschied....
Ich habe mir vor 2 Jahren von 3 Optikern in Deutschland einen Kostenvoranschlag für eine Gleitsichtbrille machen lassen. Unabhängig voneinander kam jeder auf einen Betrag zwischen 900 € und 1000 €.
In der Türkei habe ich die Hälfte bezahlt.
Gerade bei Gleitsichtbrillen gibt es wahnsinnige Unterschiede...
Bei Preisen um die 1.000 € würde ich mir allerdings die Brille in Deutschland anfertigen lassen. Selbst wenn es "nur" 500 € in der Türkei sind, wäre mir das Risiko zu hoch, soviel Geld in den Sand zu setzen, wenn man mit der Ware nicht zurecht kommt o. ä.
Ich hatte kein Risiko...ich hatte den ganzen Urlaub Zeit die Brille zu testen. Wenn ich nicht klar gekommen wäre, hätte mein Optiker sie zurück genommen.
„Ich hatte kein Risiko...ich hatte den ganzen Urlaub Zeit die Brille zu testen.“
Komisch nur…
das man in Deutschland auf eine Gleitsichtbrille, die mit den besten Gläsern gefertigt wird, knapp 2 Wochen warten muss. Weil diese Gläser wohl ganz individuell
hergestellt werden.
Bei einem Langzeiturlaub ja kein Problem.
Ich habe eine Woche auf die Brille gewartet und eine Woche getestet. Mittlerweile kaufen alle aus meiner Familie dort ihre Brillen, und hatten noch keine Beanstandungen.
Selbst mein Augenarzt hat mir dazu geraten meine Brille in der Türkei anfertigen zu lassen...
Daran ist nichts komisch, da die Gläser in der Türkei nach 3 Tagen fertig sind.....und hier in Deutschland sollte ich auf meine Gleitsichtgläser 3 Wochen warten, was sich dann auf 5 Wochen verlängert, weil diese immer geschliffen wurden. Irgendwann war mir das dann "komisch", denn von den Gläsern konnte kaum was vorhanden sein.
Und nun habe ich mir meine erste Gleitsichtbrille in der Türkei anfertigen lassen und komme damit super zurecht, so das ich mir im nächsten Urlaub eine Brille mit selbstönenden Gläsern anfertigen lassen werde. Zur Probe habe ich mir eine Brille ohne Selbsttönung machen lassen.
Und diese kostet dann nicht 950, sondern 350 Euro.
Ich habe mir auch eine Gleitsichtbrille machen lassen letztes Jahr und dieses Jahr werde ich mir auch eine mit selbsttönenden Gläsern machen lassen. Ich bin super zufrieden und vor allen mit den Preisen dort
„Daran ist nichts komisch, da die Gläser in der Türkei nach 3 Tagen fertig sind.....“
... dann sind es halt keine individuell gefertigten. z.B.: Rodenstock
Gibt es einen 7er BMW zum Preis eines 3er´s bin ich … schon am Flughafen.
Wenn man sich auf einen Brillenkauf im Urlaub freut, warum nicht.
Einen guten Durchblick, wünscht steffend
.
Geht am besten vorher hier zum Optiker. Lasst euch ein Angebot machen. Das wichtige an der ganzen Sache ist das ihr euch sehr gut merkt was der Optiker in Deutschland für Gläser auswählt. Es gibt sie ja aus Glas und Kunststoff.
Dabei muss man aber auch Unterscheiden das Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist und Glas nicht gleich Glas. Da gib es gehärtetes, mit braun blau etc Filter,dünn geschliffen, extrem dünn geschliffen usw, teil oder vollentspiegelt und sogar spezielle Schliffe die die Pupillen nicht so gross aussehen lassen (Vergrösserungseffect bei Kurz oder Weitsichtigkeit, weiss ich jetzt nicht mehr genau welches von beiden ).
Also eine reichlich grosse Auswahl an verschiedenen Gläsern.
So jetzt noch ein paar schöne Gestelle aussuchen und sich auch noch merken welche es sind und dann ab in die Türkei zum Optiker. Wer über Jahre hinweg kaum veränderte Augenwerte hat und noch nen realativ aktuellen Augenpass, kann sich den gang zum Augenarzt sparen.
Beim Türkischen Optiker wird es jetzt bestimmt schwierig genau das gleiche Glas zufinden was wir in Deutschland angeboten bekommen haben. Ich würde hier zumindest auf die Eigenschaften pochen wie in Deutschland (zB. härtebschichtet Polycarbonatglas mit vollentspieglung und nen Blauschimmer im Glas).
Marke hin oder her. Als Laie erkennen wir das eh nicht. Es gibt zwar Markengläser die ihr Logo im Glas eingeschliffen haben, aber die erkennt man auch nur wenn man weiss wo sie sind:-)
Genau so ist es mit den Gestellen.
Wir nehmen mal Titan, ohh geil so ein flexibles Titangestell und so billig. Tja bekommt man in Deutschland auch, da es bei dem Preis auf die Legierung ankommt und wieder Titan ist nicht gleich Titan.
Ich persönlcih hab mir lieber in Deutschland die Brille geholt (ca 400 €) hab mir aber kein Angebot in der türkei machen lassen. Warum? weil ich öfters mal zum Optiker gehe und mir mal die Gummipads wechseln lasse oder sie eben mal alles nachschauen und reinigen und das alles Kostenlos. Ich werd mir dieses jahr mal ein Angebot für eine Sonnenbrille machen lassen und es dann mal in der Türkei vergleichen.
Kurzum. Jeder muss eh für sich selbst entscheiden. Für mich persönlich weiss ich, dass ich mich tierisch Ärgern würde wenn ich für was (viel) Geld ausgebe und die Qualität nicht stimmt oder eben was kaputt geht und man schon wieder in Deutschland ist. Meine Brille hatte z.B. nach einer Woche ein grossen Kratzer im gehärtetem Glas und der deutsche Optiker hat es kostenlos getauscht.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!