• Eaglechen
    geschrieben 1299081537000

Mit dem Recht, dass der deutsche Optiker beim deutschen Glashersteller deutlich mehr bezahlt als der türkische Optiker. Und die türkischen Optiker werden mit Gerätschaften kostenlos ausgestattet, die viele deutsche Optiker sich nicht leisten können.

Diese Preispolitik ist angebracht, wenn es um die Versorgung türkischer Kunden geht. Sie ist nicht gedacht, deutsche Touristen zu versorgen. Aber so spielt halt der Markt.

Übrigens, meine letzten 2 Brillen sind auch aus der Türkei. Bekomme ich zu dem Preis in D nicht, nicht einmal bei Optikketten mit "Ausverkaufsware", "VIP-Rabatten", "Berufsstandrabatten" etc.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Gundi22
    geschrieben 1299096951000

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die deutschen Touris kaufen Brillengestelle (gleicher Preis wie in Deutschland), die die Türken eher weniger kaufen. Der Markt ist schon auf die Touris abgestimmt. Die Brillengläser sind unschlagbar günstig. Ich hatte Evolis-Gläser vom dt. Hersteller Rupp und Heubach für 255.-€ (Gleitsicht, extra gehärtet, Colormatic) Lotoseffekt und große Sichtbereiche in allen drei Feldern). Nachzulesen auf Seite 32. Ich war vor 2 Wochen während einer Aktion bei Apollo. Ich wußte nicht, wann ich wieder in die Türkei komme und habe meine Brille schätzen lassen, im Falle einer neuen. Die Dame errechnete einen Preis für die Gläser von 1.215,- € für das Paar. Die  Qualität der Gläser wurde als sehr rein und qualitativ hochwertig beurteilt. Ich outete mich natürlich mit meinem Kauf in der Türkei. Meine Brille ist jetzt 18 Monate alt und der Lotoseffekt ist noch voll da. Bei Regen einmal kurz den Kopf schütteln und die Sicht ist wieder klar. Ich sehe jetzt sogar ein, dass sich nur wegen der Brille eine Reise in die Türkei lohnt. Ich zahlte für April 1 Woche Hotel Yetkin 518,- € plus 255,- € für Gläser ergibt 773,-€, statt 1215,- bei Apollo-Optik.

Ich blieb zwischenzeitlich dem dt. Brillenmarkt erhalten. Meine Sonnenbrille und PC-Brille habe ich beim Fielmann fertigen lassen, aber meine nächste Gleitsichtbrille kommt wieder aus der Türkei.

Gundi22

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • plinze
    geschrieben 1299097703000

Ich mache es genau so Gundi.....Gleitsicht in der Türkei und alles andere hier....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • vonschmeling
    geschrieben 1299140872000

Der Effekt ist übrigens nach der "Lotusblüte" benannt ... 

nicht, dass einer noch watt Verkehrtes kauft! ;) :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Midge07
    geschrieben 1299148926000

Gundi22: Hast Du der Dame bei Apollo - Optik gesagt, welche Gläser Du in Deiner

Brille hast, oder hat sie dass alleine herausgefunden? Die Firma Rupp & Hubrach

ist zwar ein Hersteller von erstklassigen High - Tech -Gläsern, aber der von Dir ge-

nannte Schätzpreis erscheint mir doch ziemlich hoch. Ich fürchte, da hat sie Dir einen Bären aufgebunden!

Midge07

• Eaglechen
    geschrieben 1299158543000

@vonschmeling sagte:

Der Effekt ist übrigens nach der "Lotusblüte" benannt ... 

nicht, dass einer noch watt Verkehrtes kauft! ;) :shock1:

(s. Wikipedia)

Es ist der Lotuseffekt, der nach der Lotosblüte benannt wurde und als reg. Handelsname falsch eingetragen wurde. Die Lotusblume hat mit dem echten Lotos wenig zu tun. Verwirrend oder?

1.215 € für ein paar Gläser? Möglich bei  > - 12, Add.  > +3, irrer cyl., Index 1,76, phototrop, mehrfach entspiegelt, lotuseffekt, gieriger Verkäufer, ohne Verhandlung (ja auch in D ist Verhandlung möglich, seit keine Kasse mehr zahlt für die Brille) :laughing:

• Asti79
    geschrieben 1299172671000

Wir haben dieses Jahr auch das 1. Mal meinem Freund eine Brille in Kumköy gekauft und sind wirklich sehr zufrieden mit dem ganzen Service. Er musste auch zum Augenarzt, da seine Werte 6 Jahre alt waren. Ich kann mir zwar vorstellen, dass wir voll übers Ohr gehauen worden sind, aber es ist egal, denn die Brille ist echt hübsch und er kommt auch gut klar damit. Sicher hätten wir in Deutschland etwas gleichwärtiges gefunden, aber .....

Kann man dem Verkäufer trauen, wenn er sagt dass das Zeissgläser sind??

LG Astrid

18.04.-25.04.15 Side Mare wir kommen
  • Midge07
    geschrieben 1299174197000

Asti79: Ob man beim Kauf einer Brille in der Türkei immer über's Ohr gehauen wird,

kann man so generell den türkischen Optikern nicht unterstellen. Aber ob Deine

Brillengläser von Zeiss stammen, kann man schon feststellen. Alle Brillenglasher-

steller gravieren ihre Gläser und mit einer Lupe und einer hellen Lampe kann man diese Markierung auch sehen.  Bei Gleitsichtgläsern funktioniert das so immer, bei

Brillen mit Einstärkengläsern kann es sein, daß diese Markierung, die sich immer in

der Nähe des Glasrandes befindet, bedingt durch die Brillenform auch mal "heraus-

geschliffen" worden ist. Vor allem dann, wenn es sich um sog. Zylindergläser han-

delt, bei denen dem Optiker beim Einschleifen eine bestimmte Achsenlage  vorge-

geben ist. Dann kann es schon mal passieren, daß die Markierung nicht mehr zu sehen ist. Dann wird's natürlich schwierig festzustellen, von welchem Hersteller

die Gläser stammen. Da muß man dann glauben, was der Optiker erzählt und da be-

steht natürlich die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden.

Midge07

• Eaglechen
    geschrieben 1299175268000

In D glaubt man doch auch was der Optiker erzählt. Wer zweifelt kann den türkischen Optiker ja bitten, die Versandhüllen der Gläser aufzubewahren.

• Gundi22
    geschrieben 1299189209000

Die Dame hat den Preis berechnet nach meinen Vorgaben. Apollo würde generell Rodenstockgläser verarbeiten und die wären teuer. Meine Brille hat sie sich erst angesehen, als ich ihr den Preis in der Türkei nannte.

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!