• plinze
    geschrieben 1300798776000

...und ich auf Mai...ich rieche ihn schon.... ;) ..

Die Gestelle gab es übrigens schon im letzten Jahr in der Türkei...

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1300799032000

Mit einer deutschen Brille könntest du "ihn" vielleicht auch schon sehen....... :kuesse: :p

• plinze
    geschrieben 1300799219000

Jaaahaaa...und mit einer rosaroten steht er schon inner Tür... :p

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Midge07
    geschrieben 1300811708000

vonschmeling:

Ich halte den Berufsstand des Augenarztes durchaus nicht für überflüssig. Ich nehme

sogar selbst regelmäßig die Hilfe eines solchen in Anspruch, allerdings ausschließlich

für das, was er auf seinem Praxisschild stehen hat: Facharzt für Augenkrankheiten,

also für Augenkrankheiten. Meine Fehlsichtigkeit, mit der ich außerdem zu tun habe,

ist jedoch keine Krankheit, da hilft mir mein Optiker nun schon seit Jahren ebensogut.

Midge07

PS: Was ist eine schwindelige Unkerei? Hat das irgendwie mit der Krötenwanderung

zu tun, die jetzt überall im Gang ist?

• Eaglechen
    geschrieben 1300814820000

Wozu soviel Aufregung? Ja es gibt Menschen, die machen nur gelegentlich oder nur einmal Urlaub in der Türkei. Für die ist es eher schwierig Garantieansprüche durchzusetzen. Ich könnte meine Brille nicht "mal eben" in die Türkei zur Reparatur schicken, besäße ich nicht mehrere Ersatzbrillen. Ich würde nämlich ansonsten wohl mit einem weißen Stock tastend durch die Gegend laufen.

Trotzdem - ich habe auch schon Brillen in der Türkei gekauft, z. B. die die ich gerade auf der Nase habe. Gestell und Gläser sind hervorragend, das PReis-/Leistungsverhältnis war super, vielleicht auch weil die Brille mit 500 € nicht das preiswerteste war, was die Optiker in Evrenseki zu bieten hatten. Vorsicht mit allzu "gnadenlosem" Handeln, es sei denn ihr habt wie ich eine euch angetraute Optikerin dabei. Auch wenn manche anderes behaupten, Glas ist nicht Glas und wird aus Sand gemacht. Der Laden will nicht nur, er muss Geld verdienen.

Übrigens, viele der dortigen Ladeninhaber, die vorgeben Optiker zu sein, sind keine. Es ist aber immer mindestens eine Person dort beschäftigt, die Optiker ist (das gibt es übrigens in der Form auch in D). Aber daran liegt es nicht, dass dort keine Bestimmung der Sehstärke stattfindet, sondern daran, dass die Refraktion in der TR als medizinische Leistung gilt.

Und ja, die Optikgeschäfte in der Türkei sind überwiegend mit supermodernen Gerätschaften zur Vermessung der Brille, der Gläser und zum Einschleifen ausgestattet, da sie von europäischen Glasherstellern kostengünstig bis kostenfrei mit Gerätschaften ausgestattet werden, die ein deutscher Optiker sich manchmal nicht einmal leisten kann.

Wer übrigens Krankenzusatzversicherungen für die Brille hat fährt in D oft günstiger, da einige Versicherungen die türkischen Optikerrechnungen nicht anerkennen und manche Optiker sich dort weigern Rechnungen auszustellen.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • estart
    geschrieben 1300882645000

Hallo,

ich will es diese Jahr mal wagen und mir eine normale und eine Sonnenbrille in der Türkei machen lassen. Habe mir letztes Jahr mal ein Angebot in Side machen lassen. 150€ (400€ in Deutschalnd) oder mit selbstönenden Gläsern 180€ aber diese Gläser überzeugen mich nicht so recht, da sie sich auch tönen wo ich es nicht brauch.

Kann mir Jemand einen Optiker in Alanya Konakli empfehlen?

Danke

• Brigitte
    geschrieben 1300965975000

@gastwirt sagte:

Mit einer deutschen Brille könntest du "ihn" vielleicht auch schon sehen....... :kuesse: :p

:laughing:  

Eaglechen hat eine für mich ganz gute Zusammenfassung - generell zum "Optiker in der Türkei - geschrieben. Liegt aber an der "professionellen Hilfe seiner Optikerin (Frau)   ;)

@Es ist jetzt nicht so, dass wir die Skeptiker in diesem Thread, alle Brillengeschäfte incl. Personal schlecht machen wollen. Mich nervt generell die Aussage, alles in Deutschland ist teurer und nicht nur teurer, sondern auch, wenn man dem, was manche hier mit leicht süffisanten Unterton unterstellen auch schlechter.

Komischerweise kosten die Brillen in Deutschland, immer gleich dreimal so viel wie in der Türkei. Bei mir keimt immer mehr der Eindruck auf, manche lassen sich in Deutschland absichtlich die allerteuersten Modelle zeigen, damit sie ihr vermeindliches Urlaubsschnäppchen auch als solches bewerten können. 

Ihr bekommt eine original LV- Tasche in Deutschland auch nicht für 50,- Euro und weniger. Die kostet hier auch viermal so viel. Da ist komischerweise jedem klar HIER-> Original. DORT-> Fälschung. Tasche ist Tasche sollte man meinen. Warum soll der Taschenhersteller nicht auch ein guter Handwerker sein. Ist doch im Prinzip dann das gleiche wie bei Brillen.  :frowning:  

Übrigens gibt es jetzt schon Brillen im Internet für unter 40,- €uro. So wie ich das verstanden habe -> einfach zum Augenarzt gehen, Brillen- Rezept einschicken und die haben angeblich die besten, tollsten und hochwertigsten Gestelle und Gläser, wenn man der Internet- Seite glauben darf. ;)

Ich werde dieses Angebot allerdings nicht ausprobieren. Ich bin mit meinem Optiker vor Ort, ganz zufrieden und werde mir wie seit ewigen Zeiten alle fünf Jahre dort "eine gerade im Angebot Brille" -  fertigen lassen. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • vonschmeling
    geschrieben 1300976614000

Nochmal: Es geht um die Gläser und ich habe mehrfach erwähnt, dass etliche Markengestelle (z.B. RayBan) in der Türkei teurer sind, als in D - soviel also zu "original Louis Karton" für´n Fuffi und dem Vergleich mit dem "teuersten Modell". 

:?

Ebenso wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass die Ersparnis bei Einstärkengläser nicht groß ist; ich bestreite jede Wahrscheinlichkeit, dass man "gefälschte Markengläser" angedreht bekommt, und dasselbe Glas ist in Deutschland natürlich nicht "schlechter" (was übrigens auch keiner behauptet hat ...!?), aber zweifellos deutlich teurer!

Die laufende Wiederholung dieser Sachverhalte macht aber die Diskussion hier nicht grade spannender - irgendwann sollte dann doch mal gut sein?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eaglechen
    geschrieben 1300977555000

:shock1: Und was macht Dich bei den Gläsern so sicher? Die winzig kleine Gravur des Herstellers finden die meisten nicht einmal im Glas und selbst die ist zu fälschen. Und wenn ich so lange feilsche, dass der Optiker zu dem Preis nicht mehr geliefert bekommt, muss ich damit rechnen, dass der fälscht bzw. in Asien bestellt, natürlich in der Hoffnung, dass es nicht auffällt.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • vonschmeling
    geschrieben 1300989573000

Ich feilsche überhaupt nicht und schon gar nicht beim Optiker!

Außerdem gehe ich davon aus, dass der Aufwand zu groß ist für das mögliche Einsparpotenzial.

Aber "gefälschte Gläser" sind immerhin ein neuer Aspekt in der Diskussion ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!