@sunshine1408 sagte:
Mein Mann hat sich jetzt auch eine Brille anfertigen lassen, von einem deutschen Optiker, der sich in Side-Colakli niedergelassen hat (wie so viele). Die Brille ist super und er kommt bisher auch super damit zurecht. Und er hat mindestens das doppelte gespart
Hihihi - heisst das, die Brille kostete (sagen wir mal) einhundert Euro und er hat dreihundert Euro vom Optiker ausbezahlt bekommen ? COOOLER deal :rofl: :rofl: :rofl:
Ist mir beim Lesen so aufgefallen - und ich konnte mir den Kommentar nicht verkneife, sorry
Aber damit ich auch noch etwas Produktives zum Thema beitrage:
Ich bin seid 20 Jahren schon "auf-Brille-Angewiesene" und da ich seit einiger Zeit keine Kontaktlinsen mehr vertrage (jedenfalls nicht täglich und schon gar, gar nicht im Büro wenn ich vor dem Bildschirm sitze) kriegt mein Portemonnaie jedesmalmal einen kleinen Blutsturz wenn es wieder an das Projekt "neue Brille" geht.
Obwohl ich schon sehr oft in der Türkei im Urlaub war und mich auch eingehend erkundigt (andere Kunden = Miturlauber) und beraten lassen habe (verschiedene Optiker) - kaufe ich doch immer noch in Deutschland in meiner Stadt.
Mittlerweile gibt es wirklich immer wieder sehr gute Angebote und Sonderaktionen bei den großen Ketten (und ich bin schon "Mädchen" genug und so eitel, dass ich nur die extradünnen Gläser mit der Superduper-Enspiegelung auf meine Nase lasse).
Natürlich kostet das - aber ich habe bisher kaum "Ersparnis" bei meinen Recherchen feststellen können im Vergleich zum Brillenkauf in der Türkei.
Und da ist es mir dann doch im Zweifelsfalle lieber, wenn ich den Optiker vor Ort habe.....
Denn was nützt es mir denn im Fall der Fälle, dass ich im Notfall die Brille in die Türkei zur Reparatur schicken könnte? Das dauert doch total lange mit Paket hin und Paket her (mal abgesehen von den immensen Versandkosten!)... soll ich dann 3 Wochen maulwürfig blind durch die Gegend stolpern bis die Brille wieder da ist ?
Und noch ein Beweggrund für mich persönlich: , ich habe gemerkt, dass ich eigentlich gar nicht die große Lust habe, mich im Urlaub durch x OptikerLäden zu gucken / zu fragen (muss dabei aber auch zugeben, dass ich zu der Fraktion gehöre "erstmal üüüüberalll gucken.... und dann entscheiden"- typischen Frauenmacke). Ich bin im Urlaub immer sooo faul und lieg lieber am Strand und les ein gutes Buch oder schau mich in der Landschaft um
Und um noch eine weitere kleine Lanze für die deutschen Optiker zu brechen: bei meinem letzten Brillenkauf (wohlgemerkt auch schon preisliche Sonderaktion bez. dünnerer Gläser und extra-x-fach-Entspiegelung) wurde mir die Brille bei Abholung ausgehändigt mit dem hübschen Satz "Ach ja, Frau Alsterperle... wir haben da ja grad noch so eine Sonderaktion. Sie können sich jetzt entweder noch einen Ersatzbrille (einfaches Gestell, ca 20 zur Auswahl - einfache Gläser) oder eine Sonnenbrille (Auswahl ca. 30 Gestelle - Gläser aber nur einfach Glas und braun, grün oder schwarz) aussuchen. Kostet nix extra, gibt´s gratis obendrauf".
DAS nenne ich doch auch nochmal eine Service den man in Deutschland definitv nicht gewohnt ist oder erwartet. Gibt´s aber !
Das wollte ich nur mal berichten. Sorry, dass es etwas lang geworden ist...
beste Grüße,
K.