So ganz exakte Zahlen gab es noch nie zu den Hotels, die im Winter an der Türkischen Riviera zu den üblichen Dumping-Preisen buchbar waren.
Im Raum standen immer so um die 25- 30 % an Hotels , die auch Im Winter Gäste empfingen- mit welcher Rentabilität --das wurde nie so eindeutig und offen erklärt.Vermutlich mehr als dürftig.
Das sieht wohl für den Winter 2024/25 anders aus.
Im Zusammenhang mit der Pleite von FTI -Lieferant für rd 1 Mio Gäste für die Riviera* rückte nun Kaan Kavaloğlu, Präsident des türkischen Hotelverbandes Aktob, bei einer Sitzung im Rixos Sungate in Antalya/Kemer nun Zahlen heraus.
So würden in der kommenden Wintersaison lediglich 10 % aller Hotels offen sein..
Dies hätte natürlich auch deutliche Auswirkungen auf die Beschäftigungslage der Mitarbeiter. Aber auch auf die Finanzierungslage der Hotels ,wie Kavaloğlu ausführte
Was tun ?
In der Kurzfassung: Man geht momentan auf die Veranstalter - nicht nur auf die in D.,sondern auf die aus allen Quellmärkten- zu und versucht Lösungen zu finden. Begleitet wird dies wohl vom türkischen Tourismusminister Ersoy
Das Ziel der Türkei war seit Jahren, ganzjährig als Reiseziel verstärkt angenommen zu werden.
Wie siehts denn sonst aus-- ?
Recht gut, kompakt gesagt.
Die ersten beiden Quartale 2024 brachten 14 % Zuwachs bei den Gästezahlen. Das ist schon beachtlich.
Die größten Quellmärkte in diesem Zeitraum --Russland und Deutschland , gefolgt vom englischen Markt (1,5Millionen Gäste in 2024 erwartet), Platz 4 hat der polnischen Quellmarkt.
Wobei es bei Platz 1 und Zwei so aussieht, dass Russland die Nr.1 der Quellmärkte in 2024 sein wird.
In den ersten fünf Monaten 2024 war es noch andersrum, da lag Deutschland knapp Vorne.
Kleiner Rückblick auf 2023-Zeitraum Januar bis Oktober 2023 :
5,8 Mio Gäste aus Russland, und 5,7 Mio Urlauber aus Deutschland.
Für 2024 gibt es noch keine konkreten Werte ,Hinweise schon. Siehe oben.
*Nochmal kurz zu der Rolle, die FTI als VA gespielt hatte: FTI war jahrelang der klare Marktführer in der Türkei, allerdings wurde dann - direkt nach der Pandemie umgesteuert , statt Menge wurde massiv auf Marge geachtet.
Hat auch nichts mehr gebracht,wie man inzwischen leider weiß.Die Marktführerschaft strebt nun die TUI an.
Zum Thema Preisentwicklung gerne noch der Hinweis auf die Pressemitteilung von HC (vom 04. Juli 2024 ), die auch die "Türkeipreise" 2024 sehr detailliert in Zahlen zusammengefasst hat. Und inzwischen von zig Redaktionen übernommen wurde:
Comeback der Last-Minute-Preise--klickmal
Das hier wird kein Diskussions-Thread, aber ich dachte- manche von Euch interessiert die aktuelle, touristische Entwicklung dieses tollen Urlaubsland sicher.Vergessen wir nicht, vom Preis- Leistungsverhältnis her ist die Türkei immer noch die unschlagbare Nr.1
Quellen: Brancheninfos, FVW-Traveltalk - Zusammenfassung mehrerer Artikel(Ausrisse) ,Statistik des Ministeriums für Kultur und Tourismus der Türkei, auch in der FVW Online erwähntAusssagen der TUI und von anderen VA