• tina1312
    geschrieben 1401828255000

Ich hatte in einem gesperrten Thread irrtümlich geschrieben, dass ein "gültiger Perso für die Einreise in die Türkei nicht ausreicht". Ist natürlich totaler Quatsch: Ich meinte einen vorläufigen Personalausweis!!!!! Mit diesem kann man nicht einreisen bzw. wird gar nicht erst befördert (beim Einchecken wird der Personalausweis sehr wohl kontrolliert!).

Ein vorläufiger Reisepass hingegen reicht aus.

Sorry für meinen Fehler. Das kommt davon, wenn man das Geschriebene nicht nochmal durchliest, bevor man es absendet.

• vonschmeling
    geschrieben 1401830000000

Nicht noch mehr Durcheinander bitte ... :?

Ein vorläufiger Personalausweis kann unter folgenden Bedingungen ausgestellt werden: Bei nicht rechtzeitiger Beantragung des neuen Personalausweises und Glaubhaftmachung des dringenden Bedarfs.

Der vorläufige Perso gilt maximal 3 Monate, und man kann damit unbeschwert einreisen, sofern die Ausreise innerhalb der Gültigkeitsdauer liegt.

Nicht akzeptiert werden hingegen vorläufige Dokumente als Passersatz, Charakteristika sind hier nachzulesen.

Selbstverständlich kontrolliert die Airline beim Check-In den Ausweis - allerdings nicht im Hinblick auf Unbill in der Destination, sondern zum Selbstzweck.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1401834456000

Kleine Ergänzung zu von Schmeling. Ihre Aussage zum vorläufigen Personalausweis stimmt so nicht ganz: "und man kann damit unbeschwert einreisen, sofern die Ausreise innerhalb der Gültigkeitsdauer liegt."

Daher Auszug aus dem Auswärtigen Amt (natürlich wie immer ohne Gew"e"hr obwohl ich dem AA zu 100 % traue):

Vorläufiger Personalausweis: grundsätzlich ja, Einschränkungen s.u.

.

.

.

Bei der Einreise mit dem vorläufigen Personalausweis hat es ebenfalls in der Vergangenheit Probleme gegeben.

Quelle: Auswärtiges Amt

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1401847339000

Probleme kann es geben nur mit dem vorläufigen Papier "als Passersatz", das ist nun mal etwas anderes als ein vorläufiger Perso ...

Daher ja mein Wunsch nach "nicht noch mehr Durcheinander"! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mr. Rossy
    geschrieben 1403261344000

Möglicherweise von Vorteil wenn man es weiss ..

der Reisepass muss noch mindestens 90 Tage über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist.

Eine gute Infoquelle fand ich im Focus.

Link hierzu: 

http://www.focus.de/reisen/tuerkei/einreisebestimmungen-fuer-den-urlaub-was-touristen-in-der-tuerkei-beachten-muessen_id_3867220.html

Übrigens:

Zitat:

"Wichtig ist, dass der Reisepass für einen Urlaub in der Türkei noch mindestens 6 Monate gültig ist. Das Gleiche gilt aber auch für den Personalausweis, denn sonst wird einem die Einreise in die Türkei verboten. Bei der Einreise in die Türkei mit einem Reisepass wird ein Sichtvermerk in den Reisepass gestempelt. Falls man nur mit einem Personalausweis einreist, enthält man einen Stempel auf einem extra Zettel. Dieser muss bis zur Ausreise gut aufbewahrt werden, denn unter Verlust dieses Stempels, führt eine Ausreise zu Schwierigkeiten und man muss die Kosten selbst tragen!

Seit dem 26.06.2012 benötigen Kinder ihren eigenen Reisepass für die Türkei, das Eintragen in den Reisepass der Eltern ist nicht mehr gültig. Hierbei zählt ein normaler Kinderausweis, ein Kinderreisepass, aber keine Geburtsurkunde, ab dem 10. Lebensjahr mit Lichtbild" E.d.Zitats..

Mr. Rossy

• heimar111
    geschrieben 1403297485000

Einreise Türkei.

Würde mich bei der" BUNDESPOLIZEI" auf dem Flugplatz  erkundigen

nach der neusten Rechtslage.

Bin im Herbst 2012 mit 3 Monate abgelaufenen Reisepasss in die Türkei gereist

Ohne Perso.

Keine Problem bei Ein und Ausreise,bekamen sofort unseren Stempel

Die Türkei erkennt einen abgelaufenen Pass bis 1 Jahr nach Ablauf an

ist das einzige Land hier.

Wollten erst nicht hin mit dem Pass(verlängerrung wegen Umzugsstress verpasst)

Anruf bei Bundespolizei Hamburg :Sie können fliegen.

Nun sind  Pass und Perso mit verschiedenen  Ablaufdaten

• rumsstein
    geschrieben 1403370050000

Wenn überhaupt, würde ich mich bei den türkischen Behörden bzw. dem türkischen Konsulat erkundigen, die deutschen Grenzer sind hoheitsrechtlich nicht für Einreiseprobleme in die Türkei zuständig. auf telefonische Auskünfte würde ich mich schon gar nicht verlassen, die türkischen Einreisebehörden dürfte es herzlich wenig interessieren, was ein deutscher Bundespolizist am Telefon gesagt haben könnte.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • juanito
    geschrieben 1403374123000

die türkischen Einreisebehörden dürfte es herzlich wenig interessieren, was ein deutscher Bundespolizist am Telefon gesagt habenkönnte.

:laughing:

KLASSE!

Umgekehrt genauso.

:p

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • heimar111
    geschrieben 1403378682000

Einreise türkei

Wir haben doch die abgelaufenen Pässe am Hamburger Flugplatz

vorzeigen müssen.In ein anderes Land hätten wir garnicht ausreisen dürfen.

Soviel kennt ein Grenzbeamter doch über Einreisebestimmungen in andere Länder.

Wir haben einen schönen Urlaub in der Türkei verbracht

Nochmal:Ohne das der Grenzbeamte hochguckte bekamen wir den Stempel

im Oktober 2012

• vonschmeling
    geschrieben 1403388967000

@heimar

Es ist dennoch eine Einzelerfahrung und kann auch ganz anders laufen, gültige Dokumente sind allemal die besser Empfehlung!

Zum einen kann die Beförderung schon von der Airline verweigert werden, zum anderen liegt es nicht in der Zuständigkeit der Passbehörden, Informationen über die Einreisebestimmungen in andere Länder zu erteilen.

Auch ist die Türkei mitnichten "das einzige Land", in welchem ein abgelaufenes Dokument semioffiziell "akzeptiert" wird - du hattest schlichterdings mächtig Dusel und wer den Nervenkitzel nicht mag, der sollte sich um gültige Dokumente bemühen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!