Hallo,
weiß schon jemand ab wann das Eintrittsgeld von @17,- für die Altstadt von Side erhoben wird von dem man auf anderen Seiten lesen kann?
Wird das auch für Urlauber aus den umliegenden Hotels fällig?
LG
Hallo Traudl H.
Ah... auf welchen Seiten hast du das denn gelesen ? Könntest du bitte eine verlinken. Ich find nichts Entsprechendes.
Auf TripA. findet G. was. Alles sehr unkonkret, vermutlich gehts um die historischen Stätten und das Museum.
Ich denke auch, dass sich die Gebühr nur auf das Museum und den abgesperrten Bereich um das Theater bezieht. Die Ausgrabungen rechts und links der Zugfahrtsstraße und unter den Glasböden kann man ja wohl kaum eintrittspflchtig machen.
LG
Sokrates
Wir waren in der vorletzten Woche noch in Side. Dort wurde für den Zutritt in die "Altstadt" kein Eintrittsgeld verlangt. Für den Zugang zum Amphietheater und zum Museum hätte man aber zahlen müssen, wobei das Museum wohl geschlossen war.
Das mit dem Preis in Euro kann ich mir aber gut vorstellen. In Alanya sollte der Zutritt zur Zitadelle auf der Burg 12€, zahlbar nur in Lira (auch per Karte o.ä.) kosten. Das wäre dann mit einem (vermutlich) tagesaktuellen Kurs umgerechnet worden. Dieser war auch ausgeschrieben. Da der Zutritt für Türken aber nur 60 Lira kosten sollte, wo wir ca. 420 Lira hätten zahlen sollen, haben wir das nicht gemacht. Ich kenne es auch aus Thailand, dass man als Ausländer häufig mehr zahlen soll, aber das siebenfache habe ich dort auch noch nicht erlebt.
Nö, ist ja auch nicht wirklich korrekt. Die Eintritte zu den Stätten in der Ägäis waren aber eher für'n Appel und Ei. Waren auch nur sehr spärlich besucht ( Milet und Priene). Aber selbst Ephesus hielt sich in Grenzen. Ist aber schon ein paar Jährchen her.
Habe gerade mal nach den aktuellen Preisen geschaut... Wow ! Eintritt Ephesus soll jetzt 40 € kosten - klick Ist ja ne tolle Stätte und auch eine große, alleridings auch sehr (!) gut besucht. Also überlaufen wie z. B. auch Knossos auf Kreta (voller Preis 15 €). Und der Besuch der Insel Delos 12 €. Schon interessant mal de Preise zu vergleichen.
ja, hab es von TripA. Bin bald vor Ort und werde dort nachfragen. Die ganze Stadt einzuzäunen wäre sehr schlecht für die verbliebenen Geschäfte.
Da mich das auch interessiert habe ich mal geschaut und das gefunden :https://antalya.tc/erkunden/antike-stadte/antike-stadt-side
scheint ja ziemlich aktuell zu sein
Hallo, derzeit kostet der Eintritt in das Theater 17 Euro. Das Museum ist vorübergehend geschlossen. Der Weg vom Busbahnhof zur Altstadt hat ein Geländer bekommen und man kann nicht mehr querfeldein zum Hospital gehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!