• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1748536506834 , zuletzt editiert von Sokrates

Sind gestern früh um 01:00h in Cenger/Kizilot abgeholt worden und waren gegen 03:00h am Airport. Auf der Zufahrt war die große Kontrollstelle komplett abgerissen - die war m. E. eh nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme! Bei Pegasus waren waren 8 Schalter von ca. 20 besetzt, Zeitaufwand für's CheckIn ca. 15 Min. Durch Pass- und Sicherheitskontrolle zusammen inklusive Wanderung bis zum Eingang zu den Gates, wo man auf die Gatenummer warten muss, waren wir gegen 04:00h. Gate 63 lag dann nochmal ca. 8 Min entfernt im alten Terminal eine Etage tiefer.

Fazit: der Neubau ist mit allem Komfort und zurück ausgestattet - mit den auch aus IST bekannten Ausführungsschludrigkeiten - und hat durch die neue Größe lange Fußwege zu den Gates im alten Terminal mit nur einem kurzen Rollband. Nichts für Fußschwache!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Ecki1994
    geschrieben 1748542138951

Wir sind vor ca. 2 Wochen um 23:45 von Antalya zum FMO zurückgeflogen. Wurden um 19:45 vom Hotel (Evrenseki) abgeholt, Fahrzeit ca. 1 Stunde, Verkehr nicht stockend, aber trotzdem sehr voll auf der D400. Checkin mit SunExpress ca. 30 Minuten, alle Schalter besetzt. Das neue Terminal aus unserer Sicht: absolute Fehlplanung. Eingang übers alte Terminal, dann Checkin im neuen Anbau, nach Sicherheitschecks und Passkontrolle dieser riesige Duty Free Bereich im neuen Terminalanbau, Gastronomie im Neubau Katastrophe, total überteuert, von kleinen Snacks wie im alten Terminal oder Terminal 1 nichts zu sehen, ca. 2 Stunden im Anbau herumgelaufen, Raucherterrasse im Neubau eine Katastrophe, super klein, total überfüllt. Das einzig Gute: massig Toiletten, wer auch immer das neue Terminal geplant hat, hatte wohl eine sehr, sehr schwache Blase.

Unser Flug ging dann vom alten Terminal, dort noch massig Gastro Angebote mit erschwinglichen Preise (Sandwiches, Baguette für deutlich unter 10 Euro, im Neubau Pizza und McDonalds für an die 20 Euro, teils deutlich drüber). Altbau wirkte aber schon etwas verlassen, leicht wie ein Geisterterminal. Wege, ja recht lang vom Altbau, über Neubau wieder zum Altbau...

Unsere Reiseleitung (Alltours), meinte dass wohl Anfang Juni wieder Terminal 1 öffnet. Hoffentlich. Es war schon spät abends super voll in Terminal 2, möchte ich nicht tagsüber sein.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1748543020242

Heute wurde Terminal 1 wieder geöffnet, die Flüge aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden vorerst weiterhin über Terminal 2 abgefertigt..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Tomminho_7
    geschrieben 1748599587749 , zuletzt editiert von Tomminho_7

Wir sind am 17.05. von AYT nach DUS geflogen. Wir wurden bereits gegen 9 Uhr aus dem Hotel (Delphin Deluxe in Okurcalar) abgeholt. Der Flug war für 14:40 Uhr geplant. Der Transfer zum Flughafen hat relativ lange gedauert, da noch viele Hotels angefahren wurden. Ein großer Stau oder Chaos auf dem Flughafengelände gab es aber nicht. Wir waren am Ende auch sehr früh am Flughafen.

Die Eingangskontrolle fand im alten Terminalbereich statt, es gab kaum Wartezeit. Der Check in (Pegasus) war im neuen Bereich (ganz am Anfang) und ging relativ schnell. Vor einem Jahr bei SunExpress haben wir deutlich länger gewartet. Es waren allerdings nur 3 Schalter für alle Flüge geöffnet (wahrscheinlich weil wir so früh waren, später waren wohl mehr geöffnet) und die Warteschlangen waren etwas durcheinander (vier Schlangen für drei Schalter). Zudem dauerte der Check In bei einigen Reisenden vor uns auffallend lange. Das wäre also noch schneller möglich gewesen, aber es führte bei uns zu keinen zeitlichen Problemen.

Da wir noch viel Zeit hatten sind wir danach erstmal zu McDonalds, was in AYT schon immer (zumindest seit ich 2009 das erst Mal dort war) ein teurer Spaß ist. Danach ging es zur Passkontrolle und danach zum Sicherheitscheck (beides im neuen Bereich). Bei beiden gab es nur kurze Wartezeiten.

Danach kommt man in einen großen Duty Free Bereich in dem es auch diverse Restaurants gibt (ggf. auch auf die zweite Etage achten). Da wir schon etwas gegessen hatten, haben wir uns die Preise nicht angeschaut. Wir haben uns lediglich Wasserflaschen an einem Automaten geholt. Der war bei den neuen Gates. Also hinter dem Duty Free Bereich und auf dem Weg zum alten Terminal. Dabei hat mich irritiert, dass der Preis in € angezeigt wurde (wie überall im Terminal 2), bei der Zahlung aber doch in Lira abgerechnet wurde und das natürlich zu meinen Ungunsten (Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr). Warum in einem Terminal in der Türkei alles in € ausgewiesen wird werde ich (aus Kundensicht) wohl nie verstehen, zumal es meistens auch teurer ist. Ob an anderen Stellen dann auch in Lira abgerechnet wird kann ich nicht sagen.

Unser Flug ging dann vom alten Terminalbereich. Der wirkte schon relativ ausgestorben. Viele Geschäfte etc. waren geschlossen bzw. verlassen. Am Gate war es dann sehr eng, zumal der direkte Zugang zu unserem Gate wegen Bauarbeiten versperrt war.

Für mich ist mit dem neuen Terminalbereich erstmal alles ok. Zumindest bei uns gab es keine Probleme mit Anreise, Check In, Pass- und Sicherheitskontrolle. Man muss aber sagen, dass wir am Flughafen sehr viel Zeit hatten und es anscheinend auch nicht richtig voll war. Wenn man spät ankommt, kann es natürlich ganz anders aussehen, zumal die Wege jetzt deutlich länger sind, als früher.

Was mich allerdings erstaunt bzw. eher erschreckt hat ist der Zustand des neuen Terminalbereichs. Das sieht an vielen Stellen schon so abgenutzt aus, dass ich mir nicht vorstellen möchte, wie es nach einigen Jahren im Betrieb aussehen wird. Von den Unmengen an Löchern in den Fliesen möchte ich eigentlich gar nicht reden. Da ist wohl etwas gehörig schief gelaufen. Also passt auf wo ihr hintretet...

• edithe
    geschrieben 1748601625180

Info meines Privattransfers:

Dieses Jahr werden alle Flüge vom Terminal 2 aus durchgeführt

SunExpress - TURKISH AIRLINES - Pegasus - CONDOR - CORENDEON - TUIFLY - TAILWIND - SOUTHWIND TERMİNAL2

aber

MAVI GOK HAVACILIK Terminal 1

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Kastenwagen
    geschrieben 1748603878912

Hier gibts eine offizielle Übersicht wer in welches Terminal gehört

https://www.antalya-airport.aero/files/2025%20G%C3%BCncel%20Terminal%20Da%C4%9F%C4%B1l%C4%B1m%C4%B1_rev.1.pdf

Vielleicht auch interessant :

https://www.antalya-airport.aero/homepage

Ich suche noch, da selbst betroffen, nach der Möglichkeit wie man am besten von INT auf Domestic bzw umgekehrt vorgeht.

Wer da etwas weiß : sehr gerne.

Danke

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1748618587986

@Tomminho_7

Von wegen "sieht abgenutzt aus"! Was ich in meinem Post ein paar Postings vor Deinem höflich mit " Ausführungsschludrigkeiten' umschrieben habe, ist leider bei nahezu allen Protz-Neubauten im Lande ganz normal! Da werden wirklich teure Materialien verbaut, aber dermaßen unprofessionell, dass es jeden graust, der auch nur ein bisschen Ahnung vom Metier hat.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Tomminho_7
    geschrieben 1748693700012

@Sokrates

Das kann durchaus sein, ich kann mich aber gut an die Gänge zu den Toiletten erinnern, die schon von Kratzern, Strichen etc. übersäht waren. Eine weiße Wandfarbe ist da wahrscheinlich eher kontroproduktiv. Auf der Herrentoilette fehlte dann schon ein Spiegel, die Abdeckung vom Papierspender fehlte usw.

Bzgl. der Materialien kann ich wirklich nichts sagen. Da kenne ich mich nicht aus. Bei den ganzen Löchern in den Fliesen kann es ja wahrscheinlich nur schlechtes Material oder die von dir genannte schlechte Ausführung sein.

Woran genau es liegt ist für mich aber auch egal. Ich war einfach erschrocken, wie der neue Terminalbereich nach ca. 1,5 Monaten Nutzung aussah bzw. ggf. noch aussieht. Man war z.B. an einigen Stellen dabei die Fliesen auszutauschen. Evtl. wird es ja noch besser...

Rein operativ hat bei uns ja alles gut funktioniert.

• edithe
    geschrieben 1748762528830

Hallo@Kastenwagen,

wie mir mein guter Reisebürofreund mitteilte ist seit dem 17.04 ein kostenloser Shuttle-Service zwischen den Terminals 1 und 2 des internationalen Flughafens Antalya zur Verfügung,

Die Haltestellen der Ringbusse befinden sich direkt vor dem Abflugbereich beider Terminals.

• Kastenwagen
    geschrieben 1748795026682

@Edithe

Vielen lieben Dank. Ich werde berichten-

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!