Wir sind am 17.05. von AYT nach DUS geflogen. Wir wurden bereits gegen 9 Uhr aus dem Hotel (Delphin Deluxe in Okurcalar) abgeholt. Der Flug war für 14:40 Uhr geplant. Der Transfer zum Flughafen hat relativ lange gedauert, da noch viele Hotels angefahren wurden. Ein großer Stau oder Chaos auf dem Flughafengelände gab es aber nicht. Wir waren am Ende auch sehr früh am Flughafen.
Die Eingangskontrolle fand im alten Terminalbereich statt, es gab kaum Wartezeit. Der Check in (Pegasus) war im neuen Bereich (ganz am Anfang) und ging relativ schnell. Vor einem Jahr bei SunExpress haben wir deutlich länger gewartet. Es waren allerdings nur 3 Schalter für alle Flüge geöffnet (wahrscheinlich weil wir so früh waren, später waren wohl mehr geöffnet) und die Warteschlangen waren etwas durcheinander (vier Schlangen für drei Schalter). Zudem dauerte der Check In bei einigen Reisenden vor uns auffallend lange. Das wäre also noch schneller möglich gewesen, aber es führte bei uns zu keinen zeitlichen Problemen.
Da wir noch viel Zeit hatten sind wir danach erstmal zu McDonalds, was in AYT schon immer (zumindest seit ich 2009 das erst Mal dort war) ein teurer Spaß ist. Danach ging es zur Passkontrolle und danach zum Sicherheitscheck (beides im neuen Bereich). Bei beiden gab es nur kurze Wartezeiten.
Danach kommt man in einen großen Duty Free Bereich in dem es auch diverse Restaurants gibt (ggf. auch auf die zweite Etage achten). Da wir schon etwas gegessen hatten, haben wir uns die Preise nicht angeschaut. Wir haben uns lediglich Wasserflaschen an einem Automaten geholt. Der war bei den neuen Gates. Also hinter dem Duty Free Bereich und auf dem Weg zum alten Terminal. Dabei hat mich irritiert, dass der Preis in € angezeigt wurde (wie überall im Terminal 2), bei der Zahlung aber doch in Lira abgerechnet wurde und das natürlich zu meinen Ungunsten (Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr). Warum in einem Terminal in der Türkei alles in € ausgewiesen wird werde ich (aus Kundensicht) wohl nie verstehen, zumal es meistens auch teurer ist. Ob an anderen Stellen dann auch in Lira abgerechnet wird kann ich nicht sagen.
Unser Flug ging dann vom alten Terminalbereich. Der wirkte schon relativ ausgestorben. Viele Geschäfte etc. waren geschlossen bzw. verlassen. Am Gate war es dann sehr eng, zumal der direkte Zugang zu unserem Gate wegen Bauarbeiten versperrt war.
Für mich ist mit dem neuen Terminalbereich erstmal alles ok. Zumindest bei uns gab es keine Probleme mit Anreise, Check In, Pass- und Sicherheitskontrolle. Man muss aber sagen, dass wir am Flughafen sehr viel Zeit hatten und es anscheinend auch nicht richtig voll war. Wenn man spät ankommt, kann es natürlich ganz anders aussehen, zumal die Wege jetzt deutlich länger sind, als früher.
Was mich allerdings erstaunt bzw. eher erschreckt hat ist der Zustand des neuen Terminalbereichs. Das sieht an vielen Stellen schon so abgenutzt aus, dass ich mir nicht vorstellen möchte, wie es nach einigen Jahren im Betrieb aussehen wird. Von den Unmengen an Löchern in den Fliesen möchte ich eigentlich gar nicht reden. Da ist wohl etwas gehörig schief gelaufen. Also passt auf wo ihr hintretet...